Anti-Claim-Management

Baubetrieblich und baurechtlich optimierte Projektrealisierung
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Gewicht:
643 g
Format:
218x156x28 mm
Beschreibung:

Thomas Sindermann / Gerolf Sonntag

Auftraggeber kümmern sich oft zu spät um ein eigenes Nachtragsmanagement - wenn von Planern oder Bauunternehmern bereits Behinderungs- oder Nachtragsansprüche geltend gemacht werden. Sie sind dann dem strukturell und inhaltlich meist gut organisierten Claim-Management der Auftragnehmer unterlegen.

Ein wirkungsvolles Anti-Claim-Management setzt schon zu Beginn der Projektrealisierung ein und antizipiert die kosten- und terminrelevanten Belange der Projektabwicklung. Das Buch behandelt die baubetrieblichen und baurechtlichen Aspekte aus der Perspektive des Auftraggebers und erläutert präventive Maßnahmen ebenso wie reaktive Maßnahmen bei der Nachtragsregulierung.

Alle Beiträge des Buches sind von langjährig erfahrenen baubetrieblichen Sachverständigen und Fachanwälten für Bau- und Architektenrecht »Hand in Hand« erarbeitet worden.

Aus dem Inhalt:

  • Festlegung der Vergabestrategie und Auswahl der Vertragspartner
  • Gestaltung von Planer- und Bauverträgen
  • Angebotsprüfung
  • Projektorganisation
  • Dokumentation
  • Störungsmanagement
  • Anordnungsmanagement
  • Konfliktmanagement
  • Forderungsmanagement/Regressierung

Die Herausgeber:

Dr.-Ing. Thomas Sindermann, Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Baupreisermittlung im Hoch- und Ingenieurbau sowie Bauablaufstörungen, Geschäftsführender Ges-ellschafter der Prof. Schiffers BauConsult GmbH & Co. KG, Köln, Lehrbeauftragter für Baubetrieb an der Universität Siegen;

Dr. jur. Gerolf Sonntag, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht, Partner am Standort Mönchengladbach von Kapellmann und Partner Rechtsanwälte mbB, Lehrbeauftragter für Strategisches Vertragsmanagement an der Technischen Universität Dortmund.

Auftraggeber kümmern sich oft zu spät um ein eigenes Nachtragsmanagement - wenn von Planern oder Bauunternehmern bereits Behinderungs- oder Nachtragsansprüche geltend gemacht werden. Sie sind dann dem strukturell und inhaltlich meist gut organisierten Claim-Management der Auftragnehmer unterlegen.

Ein wirkungsvolles Anti-Claim-Management setzt schon zu Beginn der Projektrealisierung ein und antizipiert die kosten- und terminrelevanten Belange der Projektabwicklung. Das Buch behandelt die baubetrieblichen und baurechtlichen Aspekte aus der Perspektive des Auftraggebers und erläutert präventive Maßnahmen ebenso wie reaktive Maßnahmen bei der Nachtragsregulierung.

Alle Beiträge des Buches sind von langjährig erfahrenen baubetrieblichen Sachverständigen und Fachanwälten für Bau- und Architektenrecht »Hand in Hand« erarbeitet worden.

Aus dem Inhalt:

  • Festlegung der Vergabestrategie und Auswahl der Vertragspartner
  • Gestaltung von Planer- und Bauverträgen
  • Angebotsprüfung
  • Projektorganisation
  • Dokumentation
  • Störungsmanagement
  • Anordnungsmanagement
  • Konfliktmanagement
  • Forderungsmanagement/Regressierung

Die Herausgeber:

Dr.-Ing. Thomas Sindermann, Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Baupreisermittlung im Hoch- und Ingenieurbau sowie Bauablaufstörungen, Geschäftsführender Ges-ellschafter der Prof. Schiffers BauConsult GmbH & Co. KG, Köln, Lehrbeauftragter für Baubetrieb an der Universität Siegen;

Dr. jur. Gerolf Sonntag, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht, Partner am Standort Mönchengladbach von Kapellmann und Partner Rechtsanwälte mbB, Lehrbeauftragter für Strategisches Vertragsmanagement an der Technischen Universität Dortmund.

"Die Autoren geben dem Leser Werkzeuge an die Hand, die sofort den Praxisbezug ermöglichen. Das Werk verstehe sich als Impulsgeber für die rechtzeitige, systematische und fundierte Berücksichtigung der nachtragsgegenständlichen Themen Kosten und Termine bei der Projektrealisierung. Es besticht durch Übersichtlichkeit, Struktur und Verständlichkeit."

Dr. jur. Barbara Schellenberg, Rechtsanwältin und Wirtschaftsmediatorin, Limburg

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