Schleswig und sein St.-Johannis-Kloster

Erkundungen in Geschichte und Geschichten
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783804215368
Veröffentl:
2020
Erscheinungsdatum:
01.11.2020
Seiten:
192
Autor:
Michael Radtke
Gewicht:
926 g
Format:
277x217x20 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Michael Radtke, Jahrgang 1946, ist Journalist und Autor. Er hat viele Jahre in verantwortlicher Position vor allem in den gedruckten Medien gearbeitet. Im Verlagshaus Boyens ist, im Umfeld einer Fernsehserie des NDR, sein Buch "Zu Gast auf den Gütern - Herrenhäuser in Schleswig-Holstein" erschienen. Radtke lebt an der Schlei im Adeligen St. Johannis-Kloster vor Schleswig.
Alte Gewölbe, hallende Schritte, lebendige Geschichte: Das St. Johannis-Kloster vor Schleswig ist das besterhaltene mittelalterliche Kloster im Land. Aber es steht für noch viel mehr: für einen anderen Umgang mit der Zeit, der gerade heute wieder gesucht wird. Das Buch erzählt unterhaltsame wie nachdenklich stimmende Geschichten aus Vergangenheit und Gegenwart dieses ganz besonderen Ortes und seiner Umgebung.Von dem Kloster zu sprechen, heißt zugleich: über die Stadt Schleswig und deren Geschichte als Handels-Drehscheibe im Mittelalter zu reden. Über Haithabu, den Dom, das Schloss Gottorf und die Fischersiedlung Holm. Eingebettet in diese historischen Bezüge, erweist das St. Johannis-Kloster sich als Spiegel der großen Gesellschaftsgeschichte im Kleinen. Ein Gewinn für alle, die einmal innehalten und dabei eine andere Welt kennenlernen wollen. Ein passendes Geschenk für jene, die in diesem Raumgefüge die alten Zeiten neu zu lesen beginnen.

Weitere Angebote für diesen Artikel:

Neuware verlagsfrisch new item Besorg...
Sofort lieferbar
28,00 €*

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.