Abenteuer Erziehung

Pädagogische, psychologische und methodische Grundlagen der Erzieherinnenausbildung, Berufsschüler
 zahlr. Abb., 4-fbg., 17 x 24 cm, brosch.
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783808562970
Veröffentl:
2021
Einband:
zahlr. Abb., 4-fbg., 17 x 24 cm, brosch.
Seiten:
704
Autor:
Hans-Dietrich Barth
Gewicht:
1172 g
Format:
240x171x29 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Stellt ausgewählte pädagogische, psychologische und didaktisch-methodische Kernthemen der Erzieherinnenausbildung auf neuestem fachlichem Stand praxisorientiert dar.
Abenteuer Erziehung stellt ausgewählte pädagogische, psychologische und didaktisch-methodische Kernthemen der Erzieherinnenausbildung auf neuestem fachlichem Stand praxisorientiert dar.

Die Kernthemen sind in zwölf Kapitel strukturiert, die in der 4. Auflage inhaltlich dem kompetenzorientierten Qualifikationsprofil der KMK-Rahmenvereinbarungen (2017) angepasst wurden. Nach der Vorgabe der KMK soll der Kompetenzerwerb in Handlungsfeldern bzw. Lernfeldern erfolgen, die sich auf die wesentlichen Aufgabenstellungen erzieherischen Arbeitens beziehen. In den zwölf Kapiteln des Buches werden diese sechs Lernfelder grundlegend dargestellt. Die Auszubildenden erhalten so das erforderliche Hintergrundwissen, um dem kompetenzorientierten Qualifikationsprofil gerecht zu werden. Sie erwerben die beruflichen Handlungskompetenzen, über die eine qualifizierte Fachkraft verfügen muss, um den Beruf dem Anforderungsniveau entsprechend kompetent ausüben zu können.

Abenteuer Erziehung bietet mit der thematischen Orientierung am Kompetenzorientierten länderübergreifenden Lehrplan Fachschule/Fachakademie für Sozialpädagogik eine übergeordnete Grundlage für die bundesweit nach wie vor existierenden unterschiedlichen Lehrplanansätze (Orientierung nach Fächern, Lernfeldern, Modulen).

Ein umfangreiches Glossar erläutert die wesentlichen im Buch verwendeten Fachbegriffe und erleichtert darüber hinaus das Verstehen von pädagogischen, psychologischen und methodisch-didaktischen Fachtexten. Wesentliche Inhalte werden auf den Punkt gebracht und durch Aufgaben vertieft.

Die Lesbarkeit des Buches wird erleichtert durch die Verwendung der weiblichen Form der Berufsbezeichnung. Die männlichen Erzieher sind aber selbstverständlich immer einbezogen.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.