Sprache im Fachunterricht

Eine Einführung in Deutsch als Zweitsprache und sprachbewussten Unterricht. m. E-Book, Lehrpersonen
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783823368434
Veröffentl:
2015
Seiten:
222
Autor:
Magdalena Michalak
Gewicht:
437 g
Format:
239x173x14 mm
Serie:
narr STUDIENBÜCHER
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Prof. Dr. Magdalena Michalak ist Lehrstuhlinhaberin für Didaktik des Deutschen als Zweitsprache ander Universität Erlangen-Nürnberg.Valerie Lemke ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Kooperationsprojekt Sprachliche Bildung amInstitut für Deutsche Sprache und Literatur II der Universität zu Köln.Marius Goeke ist Sonderpädagoge mit Spezialisierung auf die Förderschwerpunkte geistige Entwicklung,Lernen, emotionale und soziale Entwicklung, Lehrer für Deutsch, Sachunterricht und Gesellschaftslehre.
Das Buch fokussiert das in der Lehrerbildung aktuelle Thema Sprache als Herausforderung in allen Fächern, führt in die Grundbegriffe und didaktisch-methodische Ansätze des sprachsensiblen Unterrichts ein. Dabei wird insbesondere die Perspektive von Schülern berücksichtigt, die über geringe Deutschkenntnisse verfügen und/ oder Deutsch als Zweitsprache sprechen. Durch zahlreiche Beispiele und Übungsaufgaben mit Perspektivwechsel gewinnen angehende Lehrkräfte aller Fächer, Anwärter und Lehrkräfte im Dienst einen neuen Blick auf ihren Unterricht: Es werden Wege gezeigt, wie das fachliche und sprachliche Lernen miteinander verknüpft werden können.
Einleitung1 Deutsch lernt man im Deutschunterricht?2 Deutsche Sprache schwere Sprache?3 Schulbuchtext bedeutet guter Text?4 Fachunterricht gleich Sprachunterricht?LösungenGlossarLiteratur
Sprachliche Kompetenzen sind notwendige Voraussetzungen für das Lehren und Lernen in allen schulischen Fächern. Aber wie diese Kompetenzen identifizieren und fördern - gerade in Klassen, in denen viele Schüler über geringe Deutschkenntnisse verfügen und /oder Deutsch als Zweitsprache sprechen?Dieses Studienbuch bietet einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand im Bereich Deutsch als Zweitsprache und sprachliche Förderung und führt in die Grundbegriffe und die didaktisch-methodischen Ansätze des sprachbewussten Unterrichts ein. Behandelt werden neben diagnostischen Fragen u.a. der Sprachbedarf aus fachsprachlicher Sicht und die Auswahl der Lehrmaterialien bis hin zum Ablauf einer sprachbewussten Unterrichtseinheit. Durch zahlreiche Beispiele und Übungsaufgaben mit Lösungen gewinnen Lehrkräfte aller Fächer einen neuen Blick auf ihren Unterricht: es werden Wege aufgezeigt, wie das fachliche und sprachliche Lernen miteinander verknüpft werden können.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.