Mehrsprachigkeit und Spracherwerb

Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783823382768
Veröffentl:
2023
Erscheinungsdatum:
16.10.2023
Seiten:
168
Autor:
Rosemarie Tracy
Gewicht:
266 g
Format:
217x146x14 mm
Serie:
10, Linguistik und Schule
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dr. Rosemarie Tracy ist Seniorprofessorin für Anglistische Linguistik an der Universität Mannheim. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich mit Spielarten des Spracherwerbs und mit Ressourcen und Effekten des Sprachkontakts bei mehrsprachigen Kindern und Erwachsenen.Dr. Ira Gawlitzek ist akademische Oberrätin im Bereich Anglistik der Universität Mannheim und freie Trainerin u.a. zu lernerzentrierter Lehre.
Mehrsprachigkeit wird oft in einem Atemzug mit mangelnder Sprachkompetenz in den beteiligten Sprachen diskutiert. Wir erläutern, warum diese Sicht aus sprachwissenschaftlicher Perspektive dringender Korrektur bedarf. Um vorhandene Kompetenzen einschätzen und Konsequenzen für die pädagogische Arbeit ziehen zu können, benötigen Fach- und Lehrkräfte fachliche Expertise. Der Text vermittelt Grundkenntnisse über den Spracherwerb unter unterschiedlichen Erwerbsbedingungen (Erstspracherwerb, weitere Erwerbsszenarios) und die damit verbundenen Herausforderungen für Lernende und die Praxis.
Anschauliche Darstellung sprachlicher Fähigkeiten anhand konkreter BeispieleVerständlicher Einblick in abstraktes SprachwissenAufgaben zur Diskussion imUnterricht und zum Selbststudium
Vorwort1 Einstimmung und Überblick2 Mehrsprachigkeit3 Sprache: Was wird erworben? 4 Szenarien des Spracherwerbs5 Literacy 6 Mehrsprachige Ressourcen im Diskurs 7 Schulpflicht für Sprachen! Lösungshinweise zu den AufgabenLiteratur
Der Spracherwerb ist eine unserer komplexesten Leistungen und nicht auf nur eine Sprache beschränkt. Die Koexistenz unterschiedlicher Sprachen in Individuum und Gesellschaft ist weltweit normal. Aber diese Realität trifft in Bildungseinrichtungen, Öffentlichkeit und bei Mehrsprachigen selbst oft auf Skepsis und Verunsicherung. Auf Basis der aktuellen Forschung vermittelt dieses Lehrbuch Einblicke in sprachliche Fähigkeiten und in die Dynamik von Erwerbsprozessen bei Kindern und Erwachsenen. Verdeutlicht wird, wie Lehr- und pädagogische Fachkräfte auf der Grundlage sprachwissenschaftlicher Expertise erkennen können, welche Ressourcen sich Kinder und Erwachsene angeeignet haben und wie kreativ verfügbare Sprachen interagieren und kooperieren. Der Band vermittelt Grundlagenwissen, setzt sich mit gängigen Vorurteilen auseinander und plädiert durch konsequente Kompetenzorientierung für die Anerkennung und Förderung sprachlicher Fähigkeiten bei Menschen jeden Alters. Er kann als Lektüre im schulischen Unterricht und in Seminaren unterschiedlicher Studiengänge verwendet werden. Aufgaben (samt Lösungsvorschlägen) und Beispiele bieten Diskussionsstoff und Anregungen für kleinere Forschungsaufträge.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.