Beschreibung:
Der Stimme kommt im Hörfunk eine bedeutende Rolle zu – sie prägt bis heute die Verkaufsstrategien dieses Werbeträgers und hat sich seit Beginn des Rundfunks stark verändert. Stimmen legen Zeugnis ab über gesellschaftliche Desiderate, soziale und wirtschaftspolitische Umstände; sie drücken die Gestimmtheit der Sprechenden aus und charakterisieren Rollenverhältnisse und Klischees. Dabei sind die deutlichsten Veränderungen bei weiblichen Stimmen zu verzeichnen.Die Autorin untersucht Werbespots unterschiedlicher Produktgruppen ab den 1950er Jahren, wobei neben der sprechwissenschaftlich-phonetischen Charakterisierung der Sprechstimmen die Frage nach der Rolle der Stimme als Zeitzeugin in der Verkaufsrhetorik gestellt wird. Der Band richtet sich an Studierende und Lehrende der Fächer Sprech- und Sprachwissenschaft.
Vorwort1 Einführung: Reflexionen über Stimme2 Radio und Rundfunkwerbung früher und heute3 Stimme und Sprechstil als Vertreter ihrer Zeit4 Gesellschaftliche Normen und Werbung5 Exemplarische Untersuchungen von historischen Hörfunk-Werbespots (die 1950er, 1960er und 1970er Jahre)6 Zusammenfassung und ErgebnisinterpretationLiteraturAnhangSachregister