Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Dimensionen digitaler Lehre in der universitären Fremdsprachenlehrkräftebildung

Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783823395959
Veröffentl:
2022
Seiten:
185
Autor:
Leo Will
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Lehrpersonen in der akademischen Fremdsprachendidaktik zeigten während der COVID-19-Pandemie einigen Ideenreichtum in Bezug auf die Konzeption ihrer Lehrveranstaltungen. Vor allem die Aktivierung der Studierenden musste weitgehend neu gedacht und mithilfe digitaler Medien realisiert werden. Termini wie "synchron", "asynchron" oder "hybrid" gehörten plötzlich zum Alltagsvokabular. Dieser Band beschreibt die metareflexiven Prozesse einer Disziplin, die im Zuge einer radikalen Umstellung auf digitale Lehre das eigene Selbstverständnis befragt und dabei zukunftsweisende Praktiken exploriert.
VorwortAus der Not eine Tugend? Zur Erforschung pandemiebedingter ZwangsinnovationenDigitale Aufgabenformate in der fremdsprachendidaktischen HochschullehreTamara Zeyer und Hélène MartinezWie bewerten angehende Fremdsprachenlehrkräfte verschiedene Veranstaltungs-, Aufgaben- und Aktivierungsformate in der virtuellen universitären Lehre? Ergebnisse einer explorativen FragebogenstudieLeo Will und Jürgen KurtzFallstudien:Interaktive Präsentationen und deren Reflexion als Format zur Aktivierung von Studierenden in der digitalen Hochschullehre - eine datenbasierter Einblick in die Perspektive der StudierendenSophie Engelen und Johanna Lea KorellReden ist Silber, Kollaboration ist Gold: Aktivierung angehender Englischlehrkräfte in einem Theorie-Praxis-Projekt zur Förderung der Mündlichkeit im SchulunterrichtLeo Will und Carolyn BlumeEinen digitalen Begegnungsraum für und mit Literatur schaffenDarja BrotzmannHybride Lehre meistern - Anforderungen an Lehrende beim 360Grad-Videostreaming aus dem SeminarraumJulia Wolbergs und Almut Ketzer-NöltgeEFL Teaching Methods: Analyse einer vorwiegend asynchronen englischdidaktischen Online-LehrveranstaltungJürgen Kurtz

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.