Kosten- und Erlösrechnung im Marketing-Accounting

Ein integriertes Konzept des internen Rechnungswesens. Diss., Lehrpersonen
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210x168x32 mm
Beschreibung:

Dr. Bernhard Wieder promovierte an der Wirtschaftsuniversität Wien bei Prof. Dr. Gerhard Seicht. Er ist heute Lecturer an der University of Technology in Sydney, Australien.
Dissertation Wirtschaftsuniversität Wien 1998
Die Kosten- und Erlösrechnung ist ein zentrales Planungs-, Steuerungs- und Kontrollinstrument für alle internen und externen Aktivitäten einer Unternehmung und muss somit auch den Anforderungen einer marktorientierten Unternehmensführung entsprechen. Grundvoraussetzung dafür sind entscheidungsorientiert gestaltete Modelle, und zwar insbesondere auch im Hinblick auf Marketing-Entscheidungen. Dies erfordert u. a. eine äußerst flexible Definition der Entscheidungsobjekte im Modell sowie eine verursachungsgerechte Zurechnung der Kosten und Erlöse. Gerade aber die Erlösrechnung weist in Theorie und Praxis noch beachtliche Mängel auf. Bernhard Wieder entwickelt ein Modell einer integrierten, mehrdimensionalen Kosten- und Erlösrechnung, das Lösungsansätze für zahlreiche Probleme im Schnittstellenbereich von Marketing und Rechnungswesen bietet.
Konstruktion betriebswirtschaftlicher Modelle - Absatzwirtschaftliche Leistungstypologien und Produktkonzeptionen - Kosten- und Erlösrechnungssysteme als Basis für Marketing-Entscheidungsmodelle - Erlösentstehung und -realisation als Gestaltungsdeterminanten des Marketing-Accounting - Gestaltungsdeterminanten eines integrativen, mehrdimensionalen Kosten- und Erlösrechnungsmodells für das Marketing-Accounting
Die Kosten- und Erlösrechnung ist ein zentrales Planungs-, Steuerungs- und Kontrollinstrument für alle internen und externen Aktivitäten einer Unternehmung und muss somit auch den Anforderungen einer marktorientierten Unternehmensführung entsprechen. Grundvoraussetzung dafür sind entscheidungsorientiert gestaltete Modelle, und zwar insbesondere auch im Hinblick auf Marketing-Entscheidungen. Dies erfordert u. a. eine äußerst flexible Definition der Entscheidungsobjekte im Modell sowie eine verursachungsgerechte Zurechnung der Kosten und Erlöse. Gerade aber die Erlösrechnung weist in Theorie und Praxis noch beachtliche Mängel auf. Bernhard Wieder entwickelt ein Modell einer integrierten, mehrdimensionalen Kosten- und Erlösrechnung, das Lösungsansätze für zahlreiche Probleme im Schnittstellenbereich von Marketing und Rechnungswesen bietet.

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