Psycholinguistik des Fremdsprachenunterrichts

Von der Muttersprache zur Fremdsprache
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I
Gewicht:
271 g
Format:
187x123x15 mm
Beschreibung:

Prof. Dr. Wolfgang Butzkamm hatte bis zu seiner Emeritierung den Lehrstuhl für Englische Sprache und ihre Didaktik an der RWTH Aachen inne.
Natürlicher Spracherwerb und Fremdsprachenunterricht werden eng aufeinander bezogen und erhellen sich wechselseitig. Wie wir sprechen lernen, aber auch wie wir Fremdsprachen lernen, ist immer auch gesellschaftliche Formung. Aller Spracherwerb steht im Zeichen der 'natürlichen Künstlichkeit' des Menschen. Bestrebungen, 'nach der Natur' zu unterrichten, sind so alt wie der Fremdsprachenunterricht selbst. Das Buch zeigt Wege, die menschliche Sprachlernfähigkeit optimal ins Spiel zu bringen und gibt so der Sprachlehrmethodik wichtige neue Impulse.
Jedes durchschnittlich begabte Kind kann mit zwei Sprachen fertig werden, wenn man die in ihm liegende Begabung richtig anzusprechen weiß. Aber viele Schüler von heute können methodische Fehler in Kernbereichen des Unterrichts nicht verkraften. Während die moderne Fremdsprachendidaktik den bloßen Wechsel der Themen vollzieht, hält sich dieses Buch an die klassischen Probleme der Spracharbeit. Lebendig kommunizieren, die Grammatik dosieren, die Analogiebildung ankurbeln und die Muttersprache gezielt einsetzen - das sind die Reformen der Zukunft, die dieses Buch vorbereitet.
"Wichtig, aufregend und anregend zu lesen für Fremdsprachenlehrer und darüber hinaus für alle, die sich für das interessieren, was in der Schule passiert."

ekz-Informationsdienst

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.