Grundkurs Sprachwissenschaft

Eine Einführung in die Sprachwissenschaft für Lehramtsstudiengänge
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256 g
Format:
18.50x12.10x2.00 cm
Beschreibung:

Volmert, Johannes
Johannes Volmert (emeritiert) ist ein deutscher Sprachwissenschaftler und lehrte zuletzt an der Universität Magdeburg.
Dieses neue Studienbuch, das speziell für Studierende der Lehramtsstudiengänge entwickelt wurde, soll eine Alternative zu bisherigen Einführungen bieten, bei denen die Darstellung linguistischer Theorien, d.h. die Konzentration auf Strukturmodelle und Grammatik (bes. Syntax), meist im Vordergrund stand.

Phonetik und Phonologie (Kap. 3), Morphologie (Kap. 4). Wortbildung (Kap. 5), Syntax (Kap. 6) und Semantik (Kap. 7). Diese werden jedoch ergänzt durch fünf Kapitel, die gerade Studierende der Lehramtsstudiengänge besonders interessieren dürften: Eine allgemeine Einführung Sprache und Sprechen (Kap. 1), ein knapper Überblick über die Geschichte der deutschen Sprache (Kap. 2), eine Abhandlung zur Systematik der deutschen Orthographie (nach der Reform) (Kap. 8), ein Abriß zum primären Spracherwerb (Kap. 9) und eine Kurzdarstellung zum Erwerb der schriftsprachlichen Kompetenz (Kap. 10). Gerade diese Einbettung der Systemlinguistik in sprachhistorische und sprachdidaktische Themen akzentuiert den "Gebrauchswert" des Buches für zukünftige Lehrer aller Schulstufen und -arten.
Vorwort 7

1 Sprache und Sprechen: Grundbegriffe und sprachwissenschaftliche Konzepte (J. Volmert) 9

2 Geschichte der deutschen Sprache (J. Volmert) 29

3 Phonetik und Phonologie: Die Lehre von den Lauten der Sprache (P. Ritter) 55

4 Morphologie: Die Lehre von den Bausteinen der Wörter (R. Karatas) 87

5 Wortbildung: Elemente und Strukturen komplexer Wörter (W. Schöneck) 99

6 Syntax: Strukturen in Sätzen (U. Pospiech) 115

7 Semantik: Bedeutungsstrukturen der Wörter (U. Pospiech) 151

8 Orthographie: Die Systematik der deutschen Rechtschreibung (P. Ritter) 173

9 Primärer Spracherwerb: Wie der Mensch zur Sprache kommt (J. Volmert) 207

10 Erwerb der schriftsprachlichen Kompetenz: Schreibenlernen (J. Volmert) 233

Abkürzungsverzeichnis 261

Register 263
Dieses Studienbuch, das speziell für Studierende der Lehramtsstudiengänge entwickelt wurde, bietet eine Alternative zu bisherigen Einführungen, bei denen die Darstellung linguistischer Theorien, d.h. die Konzentration auf Strukturmodelle und Grammatik (bes. Syntax), meist im Vordergrund stand.

Behandelt werden natürlich auch hier Phonetik und Phonologie (Kap. 3), Morphologie (Kap. 4). Wortbildung (Kap. 5), Syntax (Kap. 6) und Semantik (Kap. 7). Diese werden jedoch ergänzt durch fünf Kapitel, die gerade Studierende der Lehramtsstudiengänge besonders interessieren dürften:

- eine allgemeine Einführung Sprache und Sprechen (Kap. 1)

- ein knapper Überblick über die Geschichte der deutschen Sprache (Kap. 2)

- eine Abhandlung zur Systematik der deutschen Orthographie (nach der Reform) (Kap. 8)

- ein Abriss zum primären Spracherwerb (Kap. 9)

- und eine Kurzdarstellung zum Erwerb der schriftsprachlichen Kompetenz (Kap. 10).

Gerade diese Einbettung der Systemlinguistik in sprachhistorische und sprachdidaktische Themen akzentuiert den "Gebrauchswert" des Buches für zukünftige Lehrer aller Schulstufen und -arten.

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