Die Novelle

Konzept und Geschichte
 BC
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Gewicht:
380 g
Format:
186x119x19 mm
Beschreibung:

PD Dr. Wolfgang Rath ist an der Technischen Universität Berlin tätig.
Wolfgang Rath geht im Gegensatz zu bisherigen Gattungskommentaren vom Handwerk des Dichters aus und legt das Konzept dar, dem die Artistik novellistischer Kompositionen folgt: das"Küchenrezept der Novelle"(Gottfried Keller). Goethes bekannte Definition von der"unerhörten Begebenheit"wird somit reintegriert in eine Poetik, die im Muster der Antike begründet liegt. Dem knappen konzeptionellen Aufriss folgt ein breit gefächerter historischer Teil. Die Musterinterpretationen beginnen mit Beispielen aus Mittelalter und Renaissance, zeigen den Formenwandel des Genres im 18. Jahrhundert und dokumentieren die zeitgenössische Wiederkehr des Novellenerzählers.
Einleitung 9I. Konzept 15Novelle und Drama: konzeptionelle Überlegungen - Der pyramidaleBau des traditionellen Dramas: Gustav Freytag - Die Krise des Dramas und die Bedeutungssteigerung der Novelle: Aristophanes - Handlung im Muster der Natur: Aristoteles - Die Peripetie und ihr Statthalter, das Erhabene: Pseudo-Longinus - Die Poetik des Erhabenen und ihre Wirkung: Edmund Burke - Die Gestaltung des Wendepunkts um 1780: Friedrich Schiller - Innerer Handlungsbegriff und Inside-out: Johann Jakob Engel - Die Umwertung des Wendepunkts: das romantische Programm von Einfall, Witz und Ironie - Das Heilige: Jacob Boehme - Schicksalsbegriff: Georg Simmel - Erfahrungsbegriff: Edmund Husserl - Das neuplatonische Erbe im modernen Erfahrungsbegriff: Robert Musil - Augenblick und Neuheit: PlatonII. Geschichte 571. Zur Entstehungsgeschichte der Novelle 57Begriff - historische Voraussetzungen - Tradition - Hartmanns von Aue Der arme Heinrich und Boccaccios Falkennovelle - Die Novelle als Ausdruck der Erfahrung von Neuem, Einzigartigem, Individuellem2. Die Anfänge der deutschen Novelle 80Aufkommen des Novellenbegriffs in Deutschland und die frühenMuster - Engel / Meißner / Schiller - Im Programm einesinneren Handlungsbegriffs entwickelt sich die Verspiegelungvon Innen und Außen, die moderne Erzähltechnik des Inside-out3. Ästhetische Erziehung als novellistisches Programm 92Goethes Unterhaltungen deutscher Ausgewanderten und ihreEntstehung vor dem Hintergrund der Französischen Revolution- Didaktik der Entsagung und die Ferdinandnovelle4. Das klassische Muster der Novelle 103Goethes Novelle - Weimarische Kritik an der Romantik und das Programm goethischer Lebenskunst5. Die psychologische Erweiterung der Novelle 117Der Witz und das Zwischenhafte - Ludwig Tiecks frühromantischeMärchennovelle - Der blonde Eckbert - Der RunenbergUmwertung des Wendepunkts und Diagnose des Entsagens6. Die Vervielfältigung des Musters 138Heinrich von Kleists Erzählungen - Radikalisierung des romantischen Konzepts - Der Findling und die Tendenz zu Fallwiederholungen - Kleists übrige Novellen - Farce der Neuheit und gesteigerte Punktualität7. Die Programmatisierung des romantischen Musters 158Tiecks romantische Replik - Die Gemälde und die 'Musternovelle'Die wilde Engländerin - Explikation des frühromantischenProgramms als heilsgeschichtlicher Lebensentwurf -Episierung des Konzepts im Programm der Diskussionsnovelle8. Die Novelle in der Biedermeierzeit 173Adalbert Stifter - Umbruch von der romantischen Selbstentscheidungzur realistischen Selbstkenntnis - Der Condor - Das Haidedorf - Die Narrenburg - Die Mappe meines Urgroßvaters - Bunte Steine9. Von der Romantik zum Poetischen Realismus 197E.T.A. Hoffmann - Baudelaire - Brentano - Eichendorff - Storm - Fontane10. Die didaktische Perfektionierung der Novelle 226Gottfried Kellers kunstvoller Novellenzyklus Das Sinngedicht- Umbruch von der realistischen Selbstkenntnis zur persönlichenSituationskenntnis an der Schwelle zur Moderne11. Der Standard der Novellistik im bürgerlichen Zeitalter 244Paul Heyse und seine Novellentheorie - Das Muster L'Arrabbiata12. Die Entwicklung der modernen Novellistik 251Hauptmann - Hofmannsthal - Thomas Mann - Leonhard Frank13. Die Novelle der literarischen Moderne 271Der existentielle Anspruch der Novelle Musils und Kafkas -Die Portugiesin - Die Verwandlung - Die Öffnung ins Heiligeals dem »andren Zustand« - Umproportionierungen der dramatischenTeile - Die Novelle als Organismus und eigenständige Existenz14. Novelle und Kurzgeschichte 292Musils Experiment Die Amsel - Der Wendepunkt als »andrerZustand« und Epiphanie - Dessen Vervielfältigung in der Kurzgeschichte- Evidenzereignis als Kriterium von Novelle und Kurzgeschichte - Erzählerische Dreidimensionalität und Zweidimensionalität15. Das Spiel mit der Novellenform 300Traditionsstränge - Die Novelle und die Gattung 'Text' - WolfgangHildesheimer und Oskar Pastior - Die zeitgenössische Novellist
Print on Demand Ausgabe (Lieferzeit ca. 5-6 Tage)Wolfgang Rath geht im Gegensatz zu bisherigen Gattungskommentaren vom Handwerk des Dichters aus und legt das Konzept dar, dem die Artistik novellistischer Kompositionen folgt: das "Küchenrezept der Novelle"(Gottfried Keller). Goethes bekannte Definition von der "unerhörten Begebenheit" wird somit reintegriert in eine Poetik, die im Muster der Antike begründet liegt. Dem knappen konzeptionellen Aufriss folgt ein breit gefächerter historischer Teil. Die Musterinterpretationen beginnen mit Beispielen aus Mittelalter und Renaissance, zeigen den Formenwandel des Genres im 18. Jahrhundert und dokumentieren die zeitgenössische Wiederkehr des Novellenerzählers.

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