Verhaltensgestört!?

Perspektiven, Diagnosen, Lösungen im pädagogischen Alltag
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I
Gewicht:
278 g
Format:
185x148x28 mm
Beschreibung:

Vernooij, Monika A.Prof. Dr. Monika A. Vernooij (emeritiert) war zuletzt Inhaberin des Lehrstuhls für Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen an der Universität Würzburg.

Wittrock, Manfred
Manfred Wittrock lehrt Sonderpädagogik an der Universität Oldenburg.
Das Lehrbuch stellt anhand eines tatsächlichen Falles die unterschiedlichen pädagogisch-therapeutischen Erklärungs- und Handlungsansätze sowie ihre jeweiligen spezifischen Analysemethoden und Problemlösungsansätze dar. Dabei vermittelt das Buch einerseits die wichtigsten sonderpädagogischen Denkrichtungen und demonstriert andererseits, wie hilfreich und notwendig es ist, im praktischen (sonder-) pädagogischen Handeln monokausales Denken und vorschnelle Fixierungen auf ein einzelnes Handlungskonzept zu vermeiden.
Manfred Wittrock"Klaus": Verhaltensgestört!? 7Monika A. Vernooij & Manfred WittrockVerhaltensgestört!? - Zur Mehrperspektivität eines Phänomens 11Monika A. VernooijTiefenpsychologische Ansätze: 15Psychoanalytischer Ansatz 18Individualpsychologischer Ansatz 35Norbert MyschkerInteraktionspädagogischer Ansatz 61Heinz NeukäterAnsatz der kognitiven Verhaltensmodifikation 83Monika A. VernooijDer personenzentrierte Ansatz im Rahmen der Humanistischen Psychologie 101Herbert GoetzeDer personenzentrierte Ansatz: Die pädagogischtherapeutisch orientierten Spielstunden mit Klaus 109Roland SteinGestaltpädagogischer Ansatz 129Manfred WittrockAnsatz der Lebensproblemzentrierten Pädagogik 151Gisela SchulzeDer Feldtheoretische Ansatz nach Kurt Lewin 173Monika A. Vernooij & Ursel WinklerSystemische Konzepte am Beispiel der Familientherapie 199Wolfgang MutzeckHandlungstheoretischer Ansatz zur Explikation, Erklärung, Diagnose und Intervention bei Verhaltensstörungen 219Walter SpiessDas konstruktivistisch lösungs- und entwicklungsorientierte Denk- und Handlungsmodell 249Irene PütterRessourcen und Lösungen: der Ansatz von M.H. Erickson 267Monika A. Vernooij & Manfred WittrockEin Resümee 287Anhang: Grundlagen und weiterführende Literatur 295Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 299
Anhand des authentischen Fallbeispiels "Klaus" werden alle relevanten sonderpädagogischen Theorie- und Handlungsansätze durch ausgewiesene Vertreter der jeweiligen Richtungen vorgestellt. Jeder der Autoren analysiert die Geschichte von "Klaus" aus seiner eigenen fachlichen Perspektive und zeigt mögliche Lösungsansätze auf. Mit seiner kompakten, durch zahlreiche Grafiken didaktisierten Darstellungsweise liegt damit ein Lehrbuch vor, das sich durch ein innovatives, praxisbezogenes Konzept auszeichnet.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.