Schreib-Guide Geschichte

Schritt für Schritt wissenschaftliches Schreiben lernen
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I
Gewicht:
452 g
Format:
215x172x32 mm
Beschreibung:

Schmale, Wolfgang
Prof. Dr. Wolfgang Schmale lehrt Geschichte der Neuzeit an der Universität Wien.
Vorwort 111. Schreiben um Geschichte zu lernen: Überblick und EinführungHenry J. Steffens, Mary Jane Dickerson, Wolfgang Schmale 171. Was ist Geschichte? 172. Warum Geschichte schreiben? 193. Ihre Erfahrung mit dem Schreibprozess 22Vorbereitung 23Der Entwurf. 23Umarbeiten 244. Vorentscheidungen beim Schreiben 24Entscheidung Nr. 1: ema 26Entscheidung Nr. 2: Schreibinteresse 28Entscheidung Nr. 3: Zielgruppe 30Entscheidung Nr. 4: Sprechhaltung 335. Weiterführende Gedanken zum Schreiben von Geschichte: omas Jefferson als Autor 352. Führen eines JournalsToby Fulwiler, Wolfgang Schmale. 371. Welchen Sinn hat ein Journal? 392. Was ist ein Journal? 403. Die Merkmale eines Journals 414. Wie man ein Journal führt 435. Was sollte man aufschreiben? 436. Ein Forschungs-Logbuch führen 527. Prüfungsvorbereitung mit dem Journal. 548. Weiterführende Gedanken zu Geschichtsjournalen - Reaktionen von Studierenden. 553. Schreib- und LernstrategienHenry J. Steffens, Mary Jane Dickerson, Wolfgang Schmale 591. Schwerer Anfang - leichter Anfang 61Das Schreiben im Journal 62Listen erstellen und spontanes Schreiben 62Mapping 64Strukturierte Fragen 66Über das Schreiben sprechen 692. Einen historischen Kontext schaffen 693. Schreiben, überarbeiten und redigieren 734. Die Geschichte interpretieren: erzählen, erklären und überzeugen 78Über Ereignisse schreiben 78Über Menschen schreiben 795. Den Schluss gestalten 80Weiterführende Gedanken zum Schreiben von Geschichte - Edward Hallett Carr 814. Kurze wissenschaftliche Arbeiten schreibenHenry J. Steffens, Mary Jane Dickerson, Wolfgang Schmale 831. Bücher und Artikel rezensieren. 85Aufbau einer Rezension 882. Vorträge, Filme und Ausstellungen besprechen 943. Websites besprechen. 964. Schreiben auf der Grundlage von Primärquellen. 100Geschichte anhand der Objekte einer Kultur 101Geschichte anhand von Dokumenten und Texten 105Geschichte anhand des Ortes: Schauplatz und Gebäude 109Geschichte anhand komplexer Orte 112Geschichte mithilfe von Menschen: "oral history" 1155. Prüfungsklausuren schreiben 1196. Weiterführende Gedanken über das Ausüben der Geschichtswissenschaft - Barbara Tuchman über die Aufgabe der HistorikerInnen 1215. Die SeminararbeitHenry J. Steffens, Mary Jane Dickerson, Wolfgang Schmale 1231. Historische Quellen: ihr Wesen 124Primär- und Sekundärquellen. 125Objektivität und Subjektivität 1272. Ihr ema: auswählen und weiterentwickeln 131Gehen Sie auf Ihre Interessen ein 134Material sammeln und die Interessen zentrieren 1383. Ihre Forschung: organisieren und durchführen 141Bibliographie- und Lektüre-Karten 142Wie kommen Sie zu Material? 146Sie schaffen einen Kontext 1484. Ihre Arbeit: schreiben 149Die Planung 149Die Vorschreibphase 151Die erste Fassung, um das ema zu entdecken - das Überarbeiten, um das ema zu verdeutlichen 152Die Arbeit "hören" 153Das Redigieren: Sie besprechen Ihre Arbeit mit anderen 1555. Weiterführende Gedanken zum Geschichte-Schreiben - Marguerite Yourcenars "Notizen zu 'Erinnerungen des Hadrian'" 1676. Literatursuche in der Bibliothek und grundlegende BibliographienGregor Horstkemper, Henry J. Steffens, Mary Jane Dickerson 1691. Die Bibliothek 1712. Ihre Literatursuche beginnt zu Hause 1733. Der Computer als Arbeitsinstrument für den Zugang zu Bibliotheksressurcen 1744. Der Katalog 1765. Periodika 1826. Zwei Strategien für die Literatursuche 184Literatursuche nach dem Schneeballsystem 184Literatursuche mit bibliographischen Hilfsmitteln 187Hilfe im Lesesaal 188Arbeitshilfen für das Auffinden von Literatur 188Historische Bibliographien 189Abstracts 190Zitatregister 193Zeitschriftenaufsätze suchen. 194Zeitungsindizes 196Rezensionsverzeichnisse 197Fachportale 197Atlanten und chronologische Überblickswerke 198Fernleihe und Dokumentenliefersysteme 1997. Das Forschungs-Logbuch 2008. Weiterführende Gedanken über das Schreiben von Geschichte - Historikerinnen und Historiker über die Forschung
Der "Schreib-Guide Geschichte", der für den Einsatz in Lehrveranstaltungen und für das Selbststudium konzipiert ist, denkt das Erlernen von Geschichte, also das Geschichtsstudium, vom Schreiben der Geschichte her.

Der Schreibführer trainiert die Fähigkeit, die zu erlernenden allgemeinen wissenschaftlichen sowie genuin geschichtswissenschaftlichen Methoden in gutes wissenschaftliches Schreiben umzusetzen. Es geht dabei nicht nur um das Schreiben, sondern auch um das gute Vortragen und Präsentieren wissenschaftlich gewonnener Ergebnisse.

Die systematische Strukturierung des Stoffes und seine Fokussierung auf das Schreiben und die möglichen Endprodukte wie Seminararbeit, Rezensionen und andere wissenschaftliche Formate machen den Schreib-Guide zum unverzichtbaren Begleiter durch das Studium.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.