Wissenschaftliches Arbeiten in Psychologie und Medizin

Lieferbar in 5-7 Tagen | Lieferzeit: Kurzfristig nicht lieferbar -Lieferbar in 5-7 Tagen I
Gewicht:
430 g
Format:
215x172x32 mm
Beschreibung:

Prof. Dr. Michael Trimmel lehrt an der Medizinische Universität Wien.
Dieses Buch bietet grundlegende Hinweise und praktische Unterstützung für das Verfassen und Publizieren empirisch wissenschaftlicher Arbeiten, wie z. B. Diplom-, Bachelor-, Masterarbeiten, Dissertationen und Zeitschriftenartikel. Es werden die Stufen einer empirischen (Abschluss-)Arbeit beschrieben, wie Themenfindung, Literatursuche, Hypothesengenerierung, Untersuchungsplanung, Durchführung und Methoden empirischer Untersuchungen, die statistische Auswertung und das Interpretieren der Daten sowie das richtige Zitieren. Mit dem Harvard-System (APA-System und die Vorschriften der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, DGPs) und dem Vancouver-System (die Empfehlungen der Editoren der Biomedizinischen Journale, ICMJE) werden die wichtigsten Zitiersysteme in der neuesten geltenden Fassung vorgestellt.

Hinweise auf Besonderheiten der Abschlussarbeiten verschiedener deutschsprachiger Universitäten, zahlreiche praktische Beispiele, auch zum Zitieren, sowie Tipps zur optimalen Nutzung von Textverarbeitungsprogrammen machen das Buch zu einem sehr wertvollen Arbeitsbegleiter.
1 Zielsetzungen der Forschung 151.1 Fragestellungen der Forschung (Probleme) 151.1.1 Wissenslücken161.1.2 Widersprüchliche Befunde.161.1.3 Unerklärbare Fakten.161.2 Kontext der Forschung 161.2.1 Entdeckungszusammenhang 181.2.2 Begründungszusammenhang191.2.3 Verwertungszusammenhang 191.3 Erkenntnistheoretischer Rahmen 191.3.1 Prinzipien der Erkenntnisgewinnung 201.3.2 Erkenntnisgewinnung durch Erfahrung 201.3.3 Innere Widerspruchsfreiheit.201.3.4 Objektivität.211.3.5 Operationalisierung 211.4 Anspruch einer wissenschaftlichen Arbeit 221.4.1 Seminararbeit und Semesterarbeit 221.4.2 Diplomarbeit (Masterarbeit) 231.4.3 Dissertation 241.4.4 Publikation 242 Elemente der Forschung 252.1 Variablen 252.1.1 Stimulus-, Organismus- und Reaktionsvariable 252.1.2 Mögliche Zusammenhänge von Variablen 262.1.3 Abhängige und unabhängige Variablen 272.1.4 Moderatorvariablen 272.1.5 Störvariablen 272.2 Hypothesen 282.2.1 "Wahrheit" von Hypothesen 282.2.2 Typen von Hypothesen 282.2.3 Mindestanforderungen an Hypothesen 292.2.4 Forschungshypothesen 302.2.5 Operationale Hypothesen (Operationalisierung) 342.2.6 Statistische Hypothesen 342.2.7 Präzision von Hypothesen 352.3 Theorien 362.3.1 "Wahrheit" von Theorien 362.3.2 Universalität von Theorien 382.3.3 Vergänglichkeit von Theorien 382.4 Konstrukte 382.5 Modelle.392.5.1 Modellbildung392.5.2 Arten von Modellen 392.5.3 Nutzwert von Modellen 432.6 Paradigmen432.7 Systeme.442.8 Gesetze443 Methoden empirischer Untersuchungen 453.1 Gütekriterien empirischer Daten.453.1.1 Objektivität.453.1.2 Reliabilität 463.1.3 Validität473.2 Untersuchungsstrategien 503.2.1 Erkundung von Hypothesen 513.2.2 Beschreibende Untersuchungen 523.2.3 Prüfende Untersuchungen 563.2.4 Veränderungsprüfungen.593.2.5 Zeitreihenanalysen 623.2.6 Einzelfalluntersuchungen 623.2.7 Epidemiologische Untersuchungen633.2.8 Evaluationsforschung 643.3 Arten von Experimenten 653.3.1 Vom Vorexperiment zum Entscheidungsexperiment 653.3.2 Experiment und Quasiexperiment 653.3.3 Laborexperiment versus Feldexperiment 673.4 Versuchspläne (Designs) 683.4.1 Einfaktorielle Versuchspläne (Einfaktorielle Designs) 683.4.2 Mehrfaktorielle Versuchspläne 703.4.3 Versuchspläne mit Kontrollvariablen.713.4.4 Multivariate Versuchspläne 723.4.5 Messwiederholungspläne 723.4.6 Untersuchungspläne für Einzelfälle 723.4.7 Randomized controlled trial (RCT) 733.5 Störvariablen 743.5.1 Kontrolle der Versuchsleitereffekte 743.5.2 Versuchspersoneneffekte 753.5.3 Kontrollmöglichkeiten personenbezogener Störvariablen 763.5.4 Untersuchungsbedingte Störvariablen 783.5.5 Kontrollmöglichkeiten untersuchungsbedingter Störvariablen 783.6 Anmerkungen zur Hypothesenprüfung 803.6.1 Voraussetzungen 803.6.2 Allgemeines zur Hypothesenprüfung 803.6.3 Signifikanzniveaus 803.6.4 Inhaltliche Bedeutung signifikanter Ergebnisse 813.6.5 - und -Fehler 813.6.6 Statistische und praktische Relevanz (Effektgröße) 813.7 Methoden der Datengewinnung 813.7.1 Messtheoretische Probleme 823.7.2 Skalenniveaus von Variablen 823.7.3 Skalierungen.833.7.4 Beobachtungstechniken873.7.5 Befragungen.883.7.6 Tests.893.7.7 Biochemische, physikalische und physiologische Messungen 903.8 Evidenzbasierte Medizin (EbM; Evidence Based Medicine, EBM)914 Planung und Durchführung empirischer Untersuchungen 924.1 Schrittfolge und Zeitplanung 924.2 Erarbeitung einer Forschungsidee.944.2.1 Replikation von Untersuchungen 944.2.2 Mitarbeit an größeren Forschungsvorhaben 954.2.3 Hinweise zur Ideenfindung 954.2.4 Tauglichkeitskriterien für Untersuchungsideen 974.2.5 Forschungshypothese 1004.3 Literatursuche 1014.3.1 Wonach suchen? 1024.3.2 Literaturquellen 1034.3.3 Merkmale verschiedener Quellen 1074.3.4 Literaturzugriff 1104.4 Literaturstudium und Arbeitstitel 1134.4.1 Zweite Literatursuche 1134.4.2 Festlegung des Arbeitstitels 1144.4.3 Forschungshypothese 1144.5 Untersuchungsplanung 1144.5.1 Des
Dieses Buch bietet grundlegende Hinweise und praktische Unterstützung für das Verfassen und Publizieren empirisch wissenschaftlicher Arbeiten, wie z. B. Diplom-, Bachelor-, Masterarbeiten, Dissertationen und Zeitschriftenartikel. Es werden die Stufen einer empirischen (Abschluss-)Arbeit beschrieben, wie Themenfindung, Literatursuche, Hypothesengenerierung, Untersuchungsplanung, Durchführung und Methoden empirischer Untersuchungen, die statistische Auswertung und das Interpretieren der Daten sowie das richtige Zitieren. Mit dem Harvard-System (APA-System und die Vorschriften der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, DGPs) und dem Vancouver-System (die Empfehlungen der Editoren der Biomedizinischen Journale, ICMJE) werden die wichtigsten Zitiersysteme in der neuesten geltenden Fassung vorgestellt.Hinweise auf Besonderheiten der Abschlussarbeiten verschiedener deutschsprachiger Universitäten, zahlreiche praktische Beispiele, auch zum Zitieren, sowie Tipps zur optimalen Nutzung von Textverarbeitungsprogrammen machen das Buch zu einem sehr wertvollen Arbeitsbegleiter.

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