Frontalunterricht - neu entdeckt

Integration in offene Unterrichtsformen
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Gewicht:
380 g
Format:
215x172x32 mm
Beschreibung:

Gudjons, HerbertProf. (em.) Dr. Herbert Gudjons, geboren 1940, lehrte Schulpädagogik und Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg, tätig in der Lehrerfortbildung.
Jeder kennt ihn: Frontalunterricht. Mit über 75 Prozent ist er die am häufigsten praktizierte Sozialform. Doch sein Begleiter ist meist ein schlechtes Gewissen, denn offene Unterrichtsformen sollen eine moderne Schule ausmachen - nicht der umstrittene Frontalunterricht. Das vorliegende Buch verbindet beides: Frontalunterricht und offene Unterrichtsformen. Dabei hat Frontalunterricht seinen eingegrenzten, aber unverzichtbaren Stellenwert. Seine wichtigsten Grundfunktionen werden mit zahlreichen Praxisbeispielen erklärt und lernpsychologisch begründet. Auch zeigen hilfreiche Vorschläge, wie man frontale Phasen im Unterricht professionell und modern gestaltet, bis hin zu Raumregie, Körpersprache und Interaktion.
Einleitung:Frontalunterricht - zurück zur Unkultur des "Beybringens"? 71. Vom mittelalterlichen Haufen zum modernen Klassenunterricht 111.1 Geschichte des Frontalunterrichtes 111.2 Systematische Einordnung und Defi nition des Frontalunterrichtes 192. Von Autoritär bis Zwangsdisziplin - Argumente gegen den Frontalunterricht 272.1 Zehn Contra-Argumente 272.2 und die Antwort: Ein integriertes Konzept 363. Vorteile und didaktische Funktionen - oder: "Warum ist Frontalunterricht so schön?" 393.1 Vorkommen, Beliebtheit und Effektivität: Lehrersicht und Schülerwünsche 393.2 Äußere Vorteile 473.3 Sinnvolle und unverzichtbare didaktische Funktionen 513.3.1 Informieren und darbieten 513.3.2 Stoff erarbeiten und Lernen vernetzen 583.3.3 Lernmethoden vermitteln 763.3.4 Entdecken und Problemlösen 853.3.5 Ergebnisse sichern - üben - wiederholen 983.3.6 Lehr-/Lernprozesse planen, koordinieren, auswerten 1123.3.7 Klassengemeinschaft fördern 1203.4 Lernpsychologische Grundlagen des Frontalunterrichtes 1324. Guter Frontalunterricht: Methodische Möglichkeiten 1514.1 Planen - inszenieren - motivieren: der Einstieg 1514.2 Erzählen - vortragen - demonstrieren: die Darbietung 1644.3 Tafel - Folien - Medien: die Anschauung 1704.4 Anreize - Vorschläge - Impulse: das entdeckende Lernen 1824.5 Erarbeiten - besprechen - debattieren: die Gesprächsformen 1924.6 Gemeinschaft gestalten: die Interaktionsübungen 2055. Guter Frontalunterricht: Raumregie, Körpersprache und Interaktion 2155.1 Raumregie: Die Bühne im Klassenraum 2155.2 Körpersprache: Die Lehrkraft vor der Klasse 2265.3 Interaktion: Das Zusammenspiel unterschiedlicher Faktoren 2325.4 Klassenmanagement, Störungsprävention und Rituale 2385.5 Die Persönlichkeit der Lehrkraft und der Stil des Frontalunterrichtes 2486. Die Perspektive:Frontalunterricht in offene Unterrichtsformen integrieren 255Literatur 269
Jeder kennt ihn: Frontalunterricht. Mit über 75% ist er die am häufigsten praktizierte Sozialform. Doch sein Begleiter ist meist ein schlechtes Gewissen, denn offene Unterrichtsformen sollen eine moderne Schule ausmachen - nicht der umstrittene Frontalunterricht. Das vorliegende Buch verbindet beides: Frontalunterricht und offene Unterrichtsformen. Dabei hat Frontalunterricht seinen eingegrenzten, aber unverzichtbaren Stellenwert. Seine wichtigsten Grundfunktionen werden mit zahlreichen Praxisbeispielen erklärt und lernpsychologisch begründet. Auch zeigen hilfreiche Vorschläge, wie man frontale Phasen im Unterricht professionell und modern gestaltet, bis hin zu Raumregie, Körpersprache und Interaktion.

Dieser Titel ist nicht als Dozenten-Freiexemplar erhältlich.

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