Organisation

Mit QR-Codes
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I
Gewicht:
438 g
Format:
211x143x17 mm
Beschreibung:

Prof. Dr. Wilhelm Schmeisser, Professor an der FHTW Berlin für Finanzierung und Investition, Unternehmensführung, insbesondere Personalwirtschaft und an der Universität Duisburg tätig. Er ist Direktor des Kompetenzzentrums 'Internationale Innovations- und Mittelstandsforschung', Berlin.
Dr. Arno Rolf ist Professor für Informatiksysteme in Organisationen und Gesellschaft an der Universität Hamburg, Fachbereich Informatik.
Vorwort 5

Abbildungsverzeichnis 12

Abkürzungsverzeichnis 17

1 Organisationsansätze und Organisationserfolgsmodelle 18

1.1 Grundsätzliches zum Organisationsphänomen 20

1.1.1 "Wir" leben in einer "Organisationsgesellschaft" 20

1.1.2 Zur Aufbauorganisation eines Konzerns 21

1.2 Ablauforganisation zur routinemäßigen Aufgabenbewältigung 24

1.3 Kernprozesse und Supportprozesse der Organisation 25

1.4 Organisationsansätze 26

1.4.1 Zum symbolisch-kulturellen Organisationsansatz 26

1.4.2 Scientific Management als Struktureller Ansatz 27

1.4.3 Zum verhaltenswissenschaftlichen Organisationsansatz 29

1.5 Struktureller Ansatz im Ausgangspunkt der Organisationsansätze 31

2 Grundlegende Überlegungen zu den Organisationsansätzen 35

2.1 Toyotas Just-in Time: Eine organisatorische Erfolgsgeschichte 37

2.1.1 Historischer Hintergrund 37

2.1.2 Organisationscontrolling: Just-Time-Konzept und Return on- Investment anhand eines fiktiven Beispiels 41

2.2 Organisationsziele: Ohne Ziele keine Performance- Messung 43

2.3 Zur Notwendigkeit von Organisationsansätzen 45

2.4 Organisationsansätze und Prämissen 48

2.4.1 Zum Strukturellen Ansatz: Metapher - Organisation als "Maschine" 48

2.4.2 Verhaltenswissenschaftlicher und arbeitsorganisatorischer Organisationsansatz 50

2.4.3 Rechtlich-politischer Organisationsansatz: Unternehmen

als Herrschaftsinstrument und politische Arena von Interessengruppen 52

2.4.4 Zum visionären, symbolisch-kulturellen Organisationsansatz 56

2.5 Betriebliche Organisationstheorie als Wissenschaft

Organisationsprobleme zu erkennen, zu analysieren und zu gestalten 58

2.6 Zur traditionellen, deutschen Organisationslehre nach Kosiol 60

2.7 Organisationsanalyse 66

3 Strategien und Strukturen 71

3.1 Klassische und aktuelle Varianten des Strategie-Struktur-Verbunds 72

3.2 Bausteine des Strategie-Struktur-Verbunds 75

3.2.1 Strategie-Struktur-Schnittstelle 75

3.2.2 Performance Measurement-Ansatz 77

3.2.3 Organisationsrelevante Konzepte des strategischen Managements 79

3.2.4 Strategierelevante Konzepte der Organisationsgestaltung 85

3.3 Strategiegerechte Organisationsformen 87

3.3.1 Programm- und ressourcenfokussierte Organisationsformen 87

3.3.2 Programmfokussierte Organisationsformen 88

3.3.3 Ressourcenfokussierte Organisationsformen 93

3.3.4 Bifokale Organisationsformen: Netzwerkorganisation und virtuelle Unternehmen 96

4 Struktureller und organisatorischer Wandel durch M & A-Aktivitäten 100

4.1 Definition 101

4.2 Kategorisierung 102

4.3 Motive 103

4.3.1 Reale Zusammenschlussmotive 103

4.3.2 Spekulative Zusammenschlussmotive 105

4.3.3 Managementmotive 105

4.4 Phasen von M & A 105

4.4.1 Preakquisitionsphase 106

4.4.2 Transaktionssphase 106

4.4.3 Post-Merger-Phas 107

4.5 Erfolgsmodelle der Post Merger Integration 109

4.5.1 Das 7K-Modell nach Jansen 109

4.5.2 Erfolgsfaktoren der PMI nach Koch 110

4.5.3 Erfolgsfaktoren der PMI nach A. T. Kearney 110

4.6 Erfolgsmessung von Mergers & Acquisitions 111

4.6.1 Quantitative Messmethoden 111

4.6.2 Qualitative Erfolgskontrolle 113

4.7 Zur Verwendung der BSC im PMI Management 114

4.7.1 Grundlagen 114

4.7.2 Aufbau des strategischen Managements mit der Berliner Balanced Scorecard 117

5 Von der Strategie zu den Grundformen der Primärorganisation 120

5.1 Organisation als zielgerichtetes, arbeitsteiliges und

koordiniertes Handlungssystem 120

5. 2 Praktische Grundstrukturen der Primärorganisation

zur Strategie- und Herrschaftssicherung durch formale Hierarchie 122

5.2.1 Eindimensionale Grundstrukturen für permanente Aufgaben ("Produktaufgaben") 126

5.2.2 Grundformen der befristeten Aufgaben ("Projektaufgaben") 131

5.2.3 Mehrdimensionale, innovative Organisationsstrukturen 133

6 Organisationen auf dem Weg in das Digitale Zeitalter 138

6.1 Herausforderungen für die aktuelle Organi
Längst wird in einer Lehrveranstaltung zu Organisation nicht mehr nur der Organisationsaufbau eines Unternehmens besprochen. Vielmehr stehen nun Prozessfragen und Change Management im Mittelpunkt. Zudem finden Themen wie Projektorganisation, Corporate Governance und interkulturelles Management Einzug in die Lehre.

All dies berücksichtigt dieses Lehrbuch. Es bietet einen verständlichen Einstieg in das Fach und ermöglicht, den Inhalt von aufbauenden Spezialveranstaltungen der Betriebswirtschaftslehre einzuordnen.

- Merksätze, Definitionen und Boxen erleichtern das Lernen.

- Zahlreiche Tabellen und Abbildungen machen Fakten deutlich.

- Das Glossar kann auch mittels QR-Codes direkt im Lernzusammenhang aufgerufen werden und als digitales Lernkartenset auf einem Smartphone vor einer Prüfung genutzt werden.

- Aufgaben und Lösungen fördern das Verständnis.

- Ideal für die Prüfungsvorbereitung im Haupt- und

Nebenfach.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.