Nachhaltigkeit

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326 g
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183x120x19 mm
Beschreibung:

Pufé, Iris
Dr. Iris Pufé, MBA, unterrichtet u.a. an der Fakultät für Betriebswirtschaft der Hochschule München. Als Kommunikations-und Nachhaltigkeitsberaterin unterstützt sie seit über zehn Jahren Wirtschaftsunternehmen, NPOs/NGOs und Behörden bei der Entwicklung und Umsetzung von Nachhaltigkeits- und CSR-Strategien. Seit 2010 ist sie im Beirat der Deutschen Umweltstiftung und seit 2011 in der Jury von Green Brands.
Nachhaltigkeit und Gemeinwohl 4

Geleitwort 7

Abkürzungsverzeichnis 13

I. TEIL: VON DER THEORIE ZUM KONZEPT 15

1 Aktualität, Relevanz, Bedeutung 15

1.1 Durchs Nadelöhr in die Zukunft 15

1.2 Die aktuelle Popularität von Nachhaltigkeit 19

1.3 Push- und Pull-Faktoren 23

1.4 Widerstände gegen Wandel 30

2 Geschichte der Nachhaltigkeit und soziopolitischer Hintergrund 33

2.1 Carlowitz' Waldbewirtschaftungsprinzip 34

2.2 Die Grenzen des Wachstums 37

2.3 Der Brundtland-Bericht 41

2.4 Der Rio-Gipfel 48

2.5 Die Agenda 21 53

2.6 Die Millennium-Entwicklungsziele 56

2.7 Weltklimagipfel Durban 58

2.8 Die wichtigsten Stationen 59

3 Trends und Entwicklungen - die Zukunft 67

3.1 Trends & Megatrends der Nachhaltigkeit 71

3.2 Klimawandel und Energieverbrauch 75

3.3 Ressourcenverknappung 79

3.4 Demografischer Wandel 82

3.5 Trenderfassung und -nutzung 85

4 Systematik des Nachhaltigkeitskonzeptes 95

4.1 Ökologisches, ökonomisches und soziales Kapital 98

4.2 Ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit 104

4.3 Positionen der Nachhaltigkeit 111

4.4 Modelle der Nachhaltigkeit 118

4.5 Nachhaltigkeitsprinzipien 125

4.6 Die wichtigsten Nachhaltigkeitsbegriffe 128

4.7 Nachhaltigkeitsthemen 129

4.8 Die Leitstrategien Effizienz, Konsistenz, Suffizienz 134

4.9 Die Systemtheorie als interdisziplinäres Erkenntnismodell 138

II. TEIL: VOM KONZEPT ZUR UMSETZUNG 153

5 Nachhaltigkeit in der Politik 153

5.1 Deutsche Nachhaltigkeitspolitik 156

5.2 Europäische Nachhaltigkeitspolitik 168

5.3 Internationale Nachhaltigkeitspolitik 171

5.4 Die Rolle der Zivilgesellschaft 179

6 Nachhaltigkeit in Unternehmen 189

6.1 Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie 192

6.2 Nachhaltige Wertschöpfungskette und Kernkompetenz 200

6.3 Umsetzung - das Fünf-Stufen-Modell 207

7 Transformation des Nachhaltigkeitsprinzips in das Recht 231

7.1 Gratwanderung zwischen Pflicht und Kür 232

7.2 Nationales und EU-Nachhaltigkeitsrecht 237

7.3 Freiwilliges Engagement 244

7.4 Zukünftige Verrechtlichung des Nachhaltigkeitsprinzips 249

8 Nachhaltigkeit und Wissenschaft 253

8.1 Nachhaltigkeitswissenschaft und -forschung - warum?! 254

8.2 Die Notwendigkeit von Gestaltungskompetenz 262

8.3 Wissens- und Bewertungsprobleme 269

9 Nachhaltige Wirtschafts- und Gesellschaftsmodelle 273

9.1 Die Postwachstumsökonomie 274

9.2 Die Gemeinwohl-Ökonomie 281

10 Fazit 295

Index 305
Einstieg und Überblick zum großen Thema Nachhaltigkeit

Dieses Buch dient als systematisches und umfassendes Einstiegs- und Überblickswerk. Es macht mit allen relevanten Begriffen, Konzepten, Elementen und Themenfeldern von Nachhaltigkeit vertraut. Basierend auf einer geschichtlichen Herleitung des Konzeptes werden konkrete Schwerpunkte und Anwendungsbereiche vorgestellt. Durch die integrative Betrachtung ökonomischer, ökologischer und sozialer Aspekte wird damit der Vielschichtigkeit, Komplexität und dem großen Einsatzspektrum von Nachhaltigkeit Rechnung getragen. Studierende lernen alle zentralen Fakten und Aspekte zu einem zukunftsrelevanten Thema auf schlüssige Weise und erhalten eine Handreichung für zahlreiche Studienfächer wie zum Beispiel Umweltökonomie und -recht, (Ressourcen-) Management, Wirtschafts- und Sozialpolitik oder Ethik. Praxisnahe Beispiele und zahlreiche Schaubilder erleichtern dabei das Verständnis und QR-Codes das Aufrufen weiterführender Links und Informationen.

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