Studienbuch Schulpädagogik

Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783825240585
Veröffentl:
2013
Erscheinungsdatum:
18.09.2013
Seiten:
471
Autor:
Ludwig Haag
Gewicht:
592 g
Format:
216x152x30 mm
Serie:
2949, Uni-Taschenbücher
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Haag, Ludwig, Dr. phil.(emeritiert), Universitätsprofessor, war Inhaber des Lehrstuhls für Schulpädagogik an der Universität Bayreuth. Aktuell bietet er Fortbildungsvorträge und Workshops zu Lehrerpersönlichkeit, Individuelle Förderung, Motivation im Unterricht, Nachhilfe, Guter Unterricht, Selbstkonzept und Hochbegabung.Prof. Dr. Sibylle Rahm hatte bis zu ihrer Emeritierung im Jahre 2018 den Lehrstuhl für Schulpädagogik der Universität Bamberg inne.Professor Dr. Hans Jürgen Apel, geboren 1939, hatte von 1990 bis 2004 den Lehrstuhl für Schulpädagogik an der Universität Bayreuth inne.Prof. Dr. Werner Sacher (emeritiert) lehrte an der Universität Erlangen-Nürnberg.
Das Studienbuch Schulpädagogik kann mit Gewinn von Studienanfängerinnen und Studienanfängern verwendet werden, um eine Orientierung und einen umfassenden Überblick über das Fach Schulpädagogik und über die Handlungsfelder im Lehrberuf zu gewinnen. Es bietet darüber hinaus während der gesamten Ausbildung im Studium und im Vorbereitungsdienst ausgezeichnete Möglichkeiten, schulpädagogisches Wissen aufzubauen und zu vertiefen.

Dieses Kompendium versammelt wissenschaftliche Beiträge zu einer erziehungswissenschaftlichen Disziplin, die Schule als gesellschaftliche Einrichtung fokussiert und stellt den aktuellen Theorie- und Forschungsstand des Fachs dar. Dabei geht es um Theorien der Bildungseinrichtung, um die wissenschaftliche Betrachtung des Unterrichtens sowie um die Theorie der Lehrprofession.

Das Studienbuch Schulpädagogik ist unverzichtbar im Lehramtsstudium und empfiehlt sich besonders für die Vorbereitung auf die beiden Lehramtsprüfungen - aber auch für Lehrkräfte und Verantwortungsträger im Schulsystem, die Anschluss an den aktuellen Theorie- und Forschungsstand suchen.
Ludwig Haag und Sibylle RahmEinleitung7Werner WiaterTheorie der Schule11Sigrid ZeitlerLehrpläne und Bildungsstandards35Michael GöhlichSchulkultur52Olaf Köller und Katrin SchöpsDie deutsche Schule im Lichte internationaler Schulleistungsuntersuchungen(TIMSS, PISA, PIRLS/IGLU, DESI und TEDS-M)72Sibylle Rahm und Nikolaus SchröckSchulentwicklung - von verwalteten zu eigenverantwortlichen Schulen97Wolfgang SchönigSchulevaluation - eine neue Steuerungsphilosophie für dieQualitätsentwicklung und -sicherung in der Schule117Maria Hallitzky, Silke Marchand und Norbert SeibertAusgewählte didaktische Modelle und ihre Bedeutung für einetheoriegeleitete Erforschung und Praxis des Unterrichts140Alexander Gröschner und Marc KleinknechtQualität von Unterricht - Ansätze aus der Perspektive der Unterrichtsforschung162Thomas EberleMedienerzieherische und mediendidaktische Konzepte178Ewald KielUnterrichtsprinzipien198Ludwig Haag und Doris StreberKlassenführung221Uwe MaierPlanung, Gestaltung und Evaluation von Lehr-Lernprozessen243Ulrich HeimlichInklusion in Schule und Unterricht263Thorsten Bohl, Britta Kohler und Diemut KucharzOffener Unterricht: Theorie, Empirie und praktische Konsequenzen282Werner SacherÜberprüfung und Beurteilung von Schülerleistungen304Andreas Dörpinghaus und Ina Katharina UphoffBildung als Aufgabe der Schule325Jutta MägdefrauErziehung in Schule und Unterricht345Ludwig HaagDie Lehrerpersönlichkeit als Erziehungsfaktor366Sabine HornbergInterkulturelle Erziehung und Bildung388Ulrike Stadler-AltmannPrävention in der Schule - Gesundheitsförderung und Gewaltprävention407Daniela SauerProfessionelle Beratung als eine Aufgabe von Lehrer(inne)n429Autorinnen und Autoren447
Unverzichtbar im LehramtsstudiumDas Studienbuch Schulpädagogik kann mit Gewinn von Studienanfängerinnen und Studienanfängern verwendet werden, um eine Orientierung und einen umfassenden Überblick über das Fach Schulpädagogik und über die Handlungsfelder im Lehrberuf zu gewinnen. Es bietet darüber hinaus während der gesamten Ausbildung im Studium und im Vorbereitungsdienst ausgezeichnete Möglichkeiten, schulpädagogisches Wissen aufzubauen und zu vertiefen.Dieses Kompendium versammelt wissenschaftliche Beiträge zu einer erziehungswissenschaftlichen Disziplin, die Schule als gesellschaftliche Einrichtung fokussiert und stellt den aktuellen Theorie- und Forschungsstand des Fachs dar. Dabei geht es um Theorien der Bildungseinrichtung, um die wissenschaftliche Betrachtung des Unterrichtens sowie um die Theorie der Lehrprofession.Das Studienbuch Schulpädagogik ist unverzichtbar im Lehramtsstudium und empfiehlt sich besonders für die Vorbereitung auf die beiden Lehramtsprüfungen - aber auch für Lehrkräfte und Verantwortungsträger im Schulsystem, die Anschluss an den aktuellen Theorie- und Forschungsstand suchen.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.