Praxis Planung Englischunterricht

Lehrpersonen
 BC
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I
Gewicht:
451 g
Format:
215x150x20 mm
Beschreibung:

Gehring, WolfgangProf. Dr. Wolfgang Gehring lehrt englische Fachdidaktik an der Universität Oldenburg.
Vorwort91 Guter Unterricht111.1 Positionen der Pädagogik111.2 Positionen der Erwerbstheorien131.3 Positionen der Sprachlehrmethoden191.4 Positionen der allgemeinen Didaktik242 Strukturanalyse292.1 Bedingungsanalyse: Lernbedingungen und Lerngruppe292.2 Fachwissenschaftliche Analyse eines Unterrichtsthemas312.3 Didaktische Analyse332.4 Methodische Analyse382.5 Lernziele/Leistungserwartungen412.6 Verlaufsplanung453 Aktivitäten konzipieren513.1 Übungen513.2 Lernaufgaben533.3 Handlungsrahmen563.4 Arbeitsformen593.5 Differenzierungsmaßnahmen613.6 Operatoren664 Kontexte für die Aktivierung754.1 Domänen764.2 Musisch-künstlerische Kontexte774.3 Wettbewerbe804.4 Kognitive Kontexte814.5 Lernorte und Lernfelder835 Unterrichtsplanung875.1 Planungsstruktur875.2 Verlaufsstruktur895.3 Konkretisierung935.4 Aktivierung956 Sprachlehrmodelle996.1 Grundlagen996.2 Fertigkeitsorientierte Modelle1006.3 Kommunikationsorientierte Modelle1066.4 Aufgabennahe Modelle1156.5 Kooperationsorientierte Modelle1237 Wortschatzarbeit1337.1 Grundlagen1337.2 Entwicklungsmöglichkeiten1357.3 Operatoren für die Wortschatzarbeit1387.4 Funktionale Wortschatzeinführung (Unterrichtsskizze)1457.5 Aufgabennahe Wortschatzarbeit (Unterrichtsskizze)1477.6 Rechtschreibtraining1507.7 Aussprachetraining1528 Grammatikunterricht1558.1 Grundlagen1558.2 Entwicklungsmöglichkeiten1578.3 Operatoren für die Grammatikarbeit1618.4 Formale Grammatikarbeit (Unterrichtsskizze)1678.5 Funktionale Grammatikarbeit (Unterrichtsskizze)1708.6 Kognitive Grammatikarbeit (Unterrichtsskizze)1738.7 Aufgabennahe Grammatikarbeit (Unterrichtsskizze)1769 Hörverstehen1819.1 Grundlagen1819.2 Entwicklungsmöglichkeiten1859.3 Operatoren für das Hörverstehen1879.4 Formal-funktionales Hörverstehen(Unterrichtsskizze)1959.5 Aufgabennahes Hörverstehen (Unterrichtsskizze)19810 Sehverstehen und Hörsehverstehen20110.1 Grundlagen Sehverstehen20110.2 Entwicklungsmöglichkeiten20210.3 Operatoren für das Sehverstehen20210.4 Funktionale Bildbetrachtung (Unterrichtsskizze)20310.5 Analytische Bildbetrachtung (Unterrichtsskizze)20510.6 Grundlagen Hörsehverstehen20710.7 Entwicklungsmöglichkeiten20810.8 Operatoren für die Filmarbeit20910.9 Kommunikative Filmrezeption (Unterrichtsskizze)21210.10 Analytische Filmrezeption (Unterrichtsskizze)21511 Lesen21911.1 Überblick21911.2 Entwicklungsmöglichkeiten22211.3 Operatoren für das Lesen22411.4 Informierendes Lesen (Unterrichtsskizze)22911.5 Antizipierendes Lesen (Unterrichtsskizze)23211.6 Intensives Lesen (Unterrichtsskizze)23512 Sprechkompetenzen24112.1 Grundsätze24112.2 Entwicklungsmöglichkeiten24712.3 Operatoren zur Entwicklung von Sprechkompetenzen24912.4 Formales Sprechen (Unterrichtsskizze)26012.5 Funktionales Sprechen (Unterrichtsskizze)26212.6 Aufgabennahes Sprechen (Unterrichtsskizze)26412.7 Sprachmittlung26712.8 Operatoren für die Sprachmittlung26713 Schreiben27113.1 Grundsätze27113.2 Entwicklungsmöglichkeiten27513.3 Operatoren für das Schreiben27913.4 Formales Schreiben (Unterrichtsskizze)28913.5 Funktionales Schreiben (Unterrichtsskizze)29213.6 Aufgabennahes Schreiben (Unterrichtsskizze)29314 Interkulturelles Lernen29714.1 Grundlagen29714.2 Entwicklungsmöglichkeiten29914.3 Operatoren für das Sprachverhalten30214.4 Operatoren für die interkulturelle Sensibilisierung30714.5 Angemessener Sprachgebrauch (Unterrichtsskizze)31614.6 Wahrnehmungsfähigkeit (Unterrichtsskizze)31915 Fragen an Ihre Unterrichtsvorbereitung32316 Literaturverzeichnis32517 Sachindex335
Zahlreiche Unterrichtsmodelle für jeden Kompetenzbereich

Der Band beschreibt anhand zahlreicher Aufgabenbeispiele, wie eine moderner Englischunterricht geplant werden kann, welche Aktivierungsformen sinnvoll sind und welche Strukturierungsformen von Englischstunden sich hieraus ergeben.

Mit systematischer Darstellung von Übungen und Aufgaben, Modellstunden und Analysehinweisen für jeden Kompetenzbereich im Englischunterricht.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.