Rezipientenforschung

Mediennutzung - Medienrezeption - Medienwirkung
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235 g
Format:
188x122x13 mm
Beschreibung:

Bilandzic, HelenaProf. Dr. Helena Bilandzic lehrt Kommunikationswissenschaft an der Universität Augsburg.
Koschel, FriederikeDr. Friederike Koschel war viele Jahre wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Universität München.

Springer, NinaDr. Nina Springer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der LMU München.

Pürer, HeinzProf. Dr. Heinz Pürer lehrte am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Universität München. Er wurde 2012 emeritiert.
Vorwort 7Einführung 91 Mediaforschung/Reichweitenforschung(Springer/Bilandzic/Pürer) 131.1 Leserschaftsforschung 171.2 Hörerschaftsforschung 271.3 Zuschauerforschung 341.4 Internetnutzer-Forschung 431.5 Die »Langzeitstudie Massenkommunikation«551.6 Daten zur Mediennutzung 2015 592 Rezeptionsforschung (Bilandzic) 792.1 Selektionsforschung 802.2 Gesuchte und erhaltene Wirkungen als Selektionserklärung 922.3 Rezeptionsqualität 1022.4 Medienrezeption, Kultur, Alltag 1092.5 Verarbeitung von Medieninformationen 1113 Medienwirkungsforschung (Koschel/Bilandzic) 1173.1 Wirkungen auf die Einstellung und das Verhalten 1193.2 Wirkungen auf das Wissen 1213.3 Wirkungen auf Wertvorstellungen und Weltbilder 1513.4 Integrative Wirkungsvorstellungen: das dynamisch-transaktionale Modell 157Literatur 163Links zur Mediaforschung 201Personenindex 207Sachindex 210
Die Rezipientenforschung wird hier in drei größere Themenbereiche untergliedert: Zunächst geht es um die Mediennutzungsforschung, in deren Rahmen gängige Erhebungsverfahren, Kennwerte und Ergebnisse der Leser-, Hörer-, Zuschauer- und Internet-User-Forschung dargestellt werden. Es folgt ein Kapitel über die Medienrezeptionsforschung. Darin werden Aspekte der Selektionsforschung, Rezeptionsqualität, der Einbettung von Medienrezeption in Kultur und Alltag sowie der Verarbeitung von Medieninformationen erörtert. Schließlich stehen Medienwirkungen im Fokus: Wirkungen auf Einstellungen, Verhalten, Wissen, Wertvorstellungen und Weltbilder.

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Dieser Titel ist nicht als Dozenten-Freiexemplar erhältlich.

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