Wegweiser Geschichtsdidaktik

Historisches Lernen in der Schule, Lehrpersonen
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I
Gewicht:
393 g
Format:
215x152x18 mm
Beschreibung:

Baumgärtner, Ulrich
Dr. Ulrich Baumgärtner ist Seminarlehrer für Geschichte am Karlsgymnasium München und apl. Professor für Didaktik der Geschichte am Historischen Seminar der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Was ist historisches Lernen? Wie wird Geschichte innerhalb und außerhalb der Schule vermittelt? Und mit welchen Methoden und Medien können Lehrkräfte im Geschichtsunterricht arbeiten?

Ulrich Baumgartner erläutert übersichtlich die Grundlagen der Geschichtsdidaktik. Wichtige Begriffe werden definiert, Theorien und Modelle dargestellt sowie aktuelle Debatten zusammengefasst. Damit erhalten vor allem Studienanfänger eine gute Orientierung, Referendare und Examenskandidaten ein nützliches Repetitorium.
Wegweiser Geschichtsdidaktik - ein kurzer Überblick über das Buch 9

Geschichte und Didaktik 17

Geschichte 17

Didaktik 24

Probleme und Perspektiven 28

Geschichtsbewusstsein und Geschichtskultur 31

Die Position Karl-Ernst Jeismanns 31

Die Position Hans-Jürgen Pandels 35

Die Position Jörn Rüsens 37

Geschichtskultur 40

Folgerungen für das historische Lernen in der Schule 43

Probleme und Perspektiven 44

Historisches Lernen 47

Lernen 47

Reifung, Entwicklung und Sozialisation 53

Probleme und Perspektiven 55

Geschichtsunterricht: Historisches Lernen in der Schule 57

Unterricht in Geschichte 57

Merkmale des Geschichtsunterrichts 63

Aktuelle Herausforderungen für den Geschichtsunterricht 71

Probleme und Perspektiven 73

Ziele historischen Lernens 75

Von geschichtsdidaktischen Positionen zu Kompetenzmodellen 75

Kurzer Überblick über ausgewählte Kompetenzmodelle 79

Probleme und Perspektiven 86

Inhalte historischen Lernens 89

Historisches Wissen 89

Verfahren der Inhaltsbestimmung 92

Lehrpläne für Geschichte 96

Probleme und Perspektiven 102

Methoden historischen Lernens 105

Die Vieldeutigkeit des Begriffs "Methode" 105

Methodik des Geschichtsunterrichts 107

Probleme und Perspektiven 111

Medien historischen Lernens 113

Was heißt "Medium"? 113

Medienarten im Geschichtsunterricht 114

Probleme und Perspektiven 118

Medien historischen Lernens: Mündlichkeit und Hörbarkeit 121

Mündliche Überlieferung und Oral History 121

Sound History 127

Unterrichtskommunikation 128

Bilingualer Geschichtsunterricht 133

Probleme und Perspektiven 136

Medien historischen Lernens: Schriftlichkeit 139

Schriftquellen in der Schule 139

Schriftliche Darstellungen im Geschichtsunterricht 148

Geschichts-Erzählungen 149

Schulbuch 152

Schriftliche Ausarbeitungen der Schülerinnen und Schüler 157

Probleme und Perspektiven 160

Medien historischen Lernens: Bildlichkeit 163

Bilder und Bildquellen 163

Verfahren der Bildinterpretation 166

Film 174

Karten 182

Visualisierende Darstellungen 186

Probleme und Perspektiven 189

Medien historischen Lernens: Gegenständlichkeit 193

Sachquellen 193

Museum 197

Historische Orte 202

Probleme und Perspektiven 208

Medien historischen Lernens: Körperlichkeit 211

"Handlungsorientierung" im Geschichtsunterricht 211

Szenisches Spiel 213

Probleme und Perspektiven 220

Medien historischen Lernens: Digitalität 223

Was sind digitale Medien? 223

Digitale Medien im Geschichtsunterricht 224

Probleme und Perspektiven 228

Planung, Durchführung und Auswertung von Geschichtsunterricht 231

Unterrichtsplanung 231

Unterrichtsauswertung 237

Probleme und Perspektiven 240

Empirische Forschung in der Geschichtsdidaktik 243

Grundlagen empirischer Forschung in der Geschichtsdidaktik 243

Zwei ausgewählte Beispiele empirischer Untersuchungen 245

Probleme und Perspektiven 249

Namensregister 253
Was ist historisches Lernen? Wie wird Geschichte innerhalb und außerhalb der Schule vermittelt? Und mit welchen Methoden und Medien können Lehrkräfte im Geschichtsunterricht arbeiten?

Ulrich Baumgartner erläutert übersichtlich die Grundlagen der Geschichtsdidaktik. Wichtige Begriffe werden definiert, Theorien und Modelle dargestellt sowie aktuelle Debatten zusammengefasst. Damit erhalten vor allem Studienanfänger eine gute Orientierung, Referendare und Examenskandidaten ein nützliches Repetitorium.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.