Stoff reduzieren

Methoden für die Lehrpraxis, Lehrpersonen
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783825244620
Veröffentl:
2016
Seiten:
128
Autor:
Bettina Ritter-Mamczek
Gewicht:
141 g
Format:
186x120x8 mm
Serie:
1, Kompetent lehren
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dr. Bettina Ritter-Mamczek ist Trainerin Selbstmanagement/Kommunikation, Geschäftsführerin splendid-akademie.
Gedanken vorweg9Vorwort11Einleitung131 Im Kontext denken171.1 Der Gesamtzusammenhang - Kompetent lehren171.2 Ziele des Buches181.3 Eine gemeinsame Sprache finden - Begriffsklärung202 Die Lehrveranstaltungsplanung352.1 Um was geht´s? Die Handlungskompetenz352.2 Lernziele - entscheidend für die Planung und die Stoffreduktion einer Lehrveranstaltung372.3 Gezielt reduzieren - Die zwölf Schritte der Stoffreduktion413 Instrumente für die Lehrpraxis493.1 Für wen? Zielgruppenanalyse493.2 Die Lehr-Lernzielebenen - abhängig vom Allgemeinheitsgrad513.3 Lernziele formulieren - Wie intensiv kann gelernt werden?553.4 Stoffreduktionstechniken zur effektiven Vorbereitung - Arbeitstechniken613.5 Stoffreduktionstechniken in der Lehrveranstaltung - Lehrtechniken633.6 Der Kompass - Das Orientierungswissen723.7 Inhalte auswählen743.8 Die Frage: Was muss, soll, kann ich lehren?793.9 Die Fachlandkarte entsteht813.10 Die gute Visualisierung von Fachlandkarten863.11 Mehr Ideen zur Visualisierung von Fachlandkarten883.12 Den Prototypen entwickeln903.13 Die richtige Planung macht´s - Eine Tabelle hilft923.14 Die Qual der Wahl? Das Zitrus-Modell hilft!963.15 Das konkrete Vorgehen in der Lehrveranstaltung - So kann es gehen983.16 An alles gedacht? Von A-Z zum handlungsorientierten Seminar1014 Praxisbeispiele in der Lehre - mit Fachlandkarten1054.1 Praxisbeispiel 1: Ein Seminar zum Thema: Der Methodenwerkzeugkasten für Lehrende1064.2 Praxisbeispiel 2: Selbstmanagement1084.3 Praxisbeispiel 3: Teamentwicklung1104.4 Praxisbeispiel 4: Projekte managen - eine runde Sache1124.5 Praxisbeispiel 5: Ihr eigenes Thema1145 Zu guter Letzt1155.1 Ein Perspektivenwechsel1155.2 Literaturtipps1225.3 Links1256 Schlagwortindex127
Zu viel Stoff für zu wenig Zeit?Den Unterrichtsstoff gut zu strukturieren und auf den Punkt zu bringen - gar keine leichte Aufgabe. In fünf systematischen Schritten können Lehrende ihren Stoff auf das Wesentliche reduzieren und anhand von Fachlandkarten die Präsentation ihrer Lehrveranstaltungen effektiv vorbereiten.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.