Interkulturalität und Schule

Migration - Heterogenität - Bildung, Lehrpersonen
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Kerstin Göbel ist Inhaberin der Professur für Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Unterrichtsentwicklung an der Universität Duisburg-Essen.
Professor Petra Buchwald, Diplom Pädagogin, Dr. phil., lehrt an der Bergischen Universität Wuppertal im Institut für Bildungsforschung in der School of Education. Sie ist Herausgeberin der Schriftenreihe 'Angewandte Stress- und Bewältigungsforschung', Mitglied im Editorial Board der Zeitschrift 'Cognition, Brain, Behavior' und hat über 60 akademische Beiträge und Buchkapitel veröffentlicht.
Einleitung131 Migration und Deutschland151.1 Gründe für Migrationsbewegungen161.2 Migrationsbewegungen von und nach Deutschland171.2.1 Die Roma in Deutschland171.2.2 Religiöse und berufliche Wanderungsprozesse nach dem Dreißigjährigen Krieg181.2.3 Die Hugenotten191.2.4 Deutsche Einwanderer in Russland191.2.5 Deutsche Einwanderer in Rumänien201.2.6 Auswanderung über den Atlantik201.2.7 Deutsche in Südamerika211.2.8 Arbeitsmigration in Deutschland vor dem Ersten Weltkrieg221.2.9 Migration in Deutschland zwischen den Weltkriegen231.2.10 Migration nach dem Zweiten Weltkrieg241.2.11 Migration in die DDR241.2.12 Gastarbeiterzuwanderung in die BRD251.2.13 Migration in der vereinigten Bundesrepublik Deutschland262 Migration und Akkulturation312.1 Akkulturationsdefinitionen322.2 Theoretische Perspektiven zur Erklärung von Akkulturationsergebnissen332.2.1 Die Perspektive der kulturellen Identität362.2.2 Akkulturationsstrategien von Zugewanderten und der Aufnahmegesellschaft402.2.4 Akkulturation als sozialer Lernprozess482.3 Akkulturation von Flüchtlingen502.4 Akkulturation und Schule513 Kultur und interkulturelle Kompetenz593.1 Der Kulturbegriff603.1.1 Kulturdimensionen nach Hofstede633.1.2 Das Modell der Kulturstandards683.1.3 Transkulturalität723.2 Interkulturelle Kompetenz733.2.1 Das Modell von A. Thomas753.2.2 Das Modell von M. Bennett763.2.3 Das Modell von M. Byram793.2.4 Das Modell von D. Deardorff803.2.5 Interkulturelle Kompetenz in der Schule und im Unterricht824 Migration und Sprache874.1 Die Sprachensituation in Deutschland884.2 Psychologische Modelle des Spracherwerbs904.2.1 Phasen des Spracherwerbs914.2.2 Theoretische Positionen zum Spracherwerb934.3 Theoretische Modelle des Zweitspracherwerbs964.3.1 Die Kontrastivhypothese964.3.2 Die Identitätshypothese974.3.3 Die Interlanguage-Hypothese974.3.4 Die Interdependenz- und Schwellenhypothese994.3.5 Das Modell multiplen Sprachenlernens1004.3.6 Aktuelle Perspektiven und Befunde zum Zweitspracherwerb1014.4 Psychosoziale Bedingungen von Mehrsprachigkeit1044.4.1 Vorteile von Mehrsprachigkeit für das Sprachenlernen1054.4.2 Kognitive Vorteile von Mehrsprachigkeit1064.4.3 Sprache und kulturelle Identität1084.4.4 Sprachprestige und Sprachvitalität1095 Migration und Entwicklung1155.1 Kulturvergleichende/Kulturintegrierende Entwicklungspsychologie1175.2 Bio-ökologisches Modell der Entwicklung nach Bronfenbrenner1185.3 Ökokulturelles Modell der kindlichen Entwicklung1215.4 Empirische Befunde1235.5 Entwicklungsaufgaben in der Adoleszenz1275.6 Entwicklungsaufgaben von Jugendlichen mit Migrationshintergrund1286 Migration und Stress1336.1 Die kognitiv-transaktionale Stresstheorie1356.2 Theorie der Ressourcenerhaltung1386.3 Das multiaxiale Copingmodell1456.4 Die Bewältigung von interkulturellem Stress1466.5 Intervention bei Migration und Stress1487 Schulleistungen von Lernenden mit Zuwanderungsgeschichte in Deutschland1557.1 Ergebnisse von Lernenden mit Migrationshintergrund im Rahmen von Schulleistungsstudien1567.1.1 Ergebnisse der 15-jährigen im Rahmen der PISA-Studie1567.1.2 Ergebnisse der neunten Jahrgangsstufe im Rahmen der DESI-Studie1617.1.3 Ergebnisse in der Primarstufe: ILGU und TIMSS1637.1.4 Bildungsbeteiligung und Bildungsabschlüsse1667.2 Erklärungsansätze für Leistungsdisparitäten1687.3 Sozioökonomischer Status und soziokulturelle Ressourcen1687.3.1 Sprachdefizite von Lernenden mit Zuwanderungshintergrund1707.3.2 Zusammensetzung der Schülerschaft in der Klasse und im Bildungssystem1717.3.3 Akkulturationsorientierungen1737.3.4 Diskriminierung und Stereotype Threat - Ethnozentrische Einstellungen von Lehrpersonen1748 Interkulturelle Schulentwicklung und Integration von Lehrpersonen mit Zuwanderungshintergrund1798.1 Interkulturelle Organisationsentwicklung1818.2 Interkulturelle Schulentwicklung1838.3 Die Integration von Lehrpe
Die Entwicklung von Kompetenz im Umgang mit sprachlicher und kultureller Heterogenität ist für Lehramtsstudierende ein wichtiges Bildungsziel.Aber wie kann man sich darauf im Schulalltag vorbereiten?Das Lehrbuch stellt pädagogisch-psychologische, erziehungswissenschaftliche und soziologische Erkenntnisse für die Arbeit mit einer kulturell und sprachlich heterogenen Schülerschaft zusammen. Außerdem werden verschiedene praxisorientierte Förderansätze vorgestellt.

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