Mergers & Acquisitions

Grundlagen und Verkaufsprozess mittlerer und großer Unternehmen
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Dreher, Maximilian
Maximilian Dreher arbeitet derzeit bei einem auf den gehobenen Mittelstand fokussierten M&A-Beratungsunternehmen in Deutschland und ist zudem als Lehrbeauftragter für Finanzmathematik an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) in Nürtingen tätig.
Ernst, Dietmar
Prof. Dr. Dr. Dietmar Ernst ist leitender Professor der European School of Finance an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) in Nürtingen.
Vorwort 5Abbildungsverzeichnis 11Tabellenverzeichnis 12Abkürzungsverzeichnis 131 Das Fundament der Betrachtung151.1 Der Begriff "Mergers & Acquisitions" 151.2 Der Markt für Mergers & Acquisitions 181.2.1 Das Phänomen der US-amerikanischen "M&A-Wellen" 181.2.2 Aktuelle Entwicklungen auf dem M&A-Markt 201.3 Strategieentwicklung im Rahmen eines M&A-Projektes 231.3.1 Motive für M&A-Transaktionen 241.3.2 Übernahmetechniken 261.3.3 Ziele im M&A-Prozess 301.3.4 Arten des Unternehmenserwerbs 301.3.5 Häufige Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren von M&A 332 "David und Goliath": Mid-Cap- und Large-Cap-Unternehmen 392.1 Mittelständische Unternehmen 392.1.1 Definition und Abgrenzung von mittelständischen Unternehmen402.1.2 Bedeutung des Mittelstandes für die deutsche Wirtschaft 412.2 Großunternehmen 422.2.1 Definition und Abgrenzung von Großunternehmen 432.2.2 Bedeutung der Großunternehmen für die deutsche Wirtschaft 443 Der M&A-Verkaufsprozess 453.1 Phase I: Vorbereitungsphase 473.1.1 Von der Verkaufsidee zum Startschuss 473.1.2 Der Startschuss: Beauty Contest 593.1.3 Mandatsvertrag 623.1.4 Auswahl eines geeigneten Verfahrens 663.1.5 Umfassende Datenbeschaffung und Unternehmensanalyse 733.1.6 Käuferuniversum und Identifikation geeigneter Käufer 783.1.7 Dokumentation913.2 Phase II: Marktansprache - "Point of no return" 993.2.1 Ansprache potenzieller Käufer 993.2.2 Letter of Intent 1003.2.3 Selektion der bevorzugten potenziellen Käufer 1023.2.4 Checkliste: Letter of Intent 1033.3 Phase III: Beleuchtung finanzwirtschaftlicher Aspekte 1043.3.1 Due Diligence (Sorgfaltsprüfung) 1043.3.2 Unternehmensbewertung 1263.3.3 Strukturierung der Transaktion 1453.4 Phase IV: Abschlussphase 1843.4.1 Vertragsverhandlungen 1843.4.2 Verbindliches Angebot 1873.4.3 Kaufvertrag1883.4.4 Closing 1893.4.5 Unterschiede in der Abschlussphase einer Verkaufstransaktion für mittelständische Unternehmen und Großunternehmen 1913.4.6 Checklisten: Vertragsverhandlungen, Signing und Closing 193Anhänge 195Glossar 201Literaturverzeichnis 233Stichwortverzeichnis 239
Mergers & Acquisitions stellen für Unternehmen unterschiedlichster Größenklasse ein essenzielles Instrument der strategischen Unternehmensführungdar. Dabei hängt der Erfolg eines M&A-Vorhabens maßgeblich von einer optimalen Transaktionsvorbereitung, einer zügigen Durchführung und der Erfahrung der involvierten Parteien ab. Dieses Buch ist als praxisnaher M&A-Leitfaden konzipiert. Neben der Auseinandersetzung mit wichtigen Grundlagen im Bereich Mergers & Acquisitions steht vor allem eine strukturierte und fundierte Untersuchung der einzelnen Prozessschritte eines typischenUnternehmensverkaufs im Mittelpunkt der Betrachtung. Dabei werden zudem spezifische Unterschiede zwischen einem Unternehmensverkauf von mittelständischen Unternehmen (Mid-Caps) und Großunternehmen (Large-Caps) erörtert.

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