Erklären und Verstehen

Eine kleine Didaktik der Vermittlung
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783825248925
Veröffentl:
2018
Erscheinungsdatum:
19.02.2018
Seiten:
200
Autor:
Martin Lehner
Gewicht:
275 g
Format:
213x149x17 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Lehner, MartinProf. Dr. Martin Lehner, Habilitation und Promotion in Erziehungswissenschaft, leitet das Department "Entrepreneurship & Communications" an der Fachhochschule Technikum Wien, an der er auch drei Jahre lang das Vizerektorat für Lehre innehatte. Nach seiner Tätigkeit als Personalentwickler bei IBM war er mehrere Jahre lang selbständiger Trainer und Berater, anschließend Prozesscoach bei der TUI. Von 1998 bis 2005 war er Professor an der Fachhochschule Vorarlberg, drei Jahre lang auch Vizerektor. Er leitet seit vielen Jahren didaktische Seminare und Workshops und ist Autor einschlägiger Veröffentlichungen, zuletzt erschienen: Didaktische Reduktion, 2. Aufl. Bern 2020; Didaktik, Bern 2019; Erklären und Verstehen, Bern 2018
Vorwort71 Grundlagen91.1 Erklären und Verstehen - Begriffe und Funktionen91.2 Verständlich und lernförderlich «vermitteln» - Aspekte guten Erklärens161.3 Die Sache und die Lernenden211.4 Inhalte vermitteln - eine didaktische Aufgabe252 Historische Rückschau312.1 Im Überblick: Erklären und Verstehen312.2 Martin Wagenschein382.3 Hans Aebli432.4 Ewald Kiel482.5 Barbara Drollinger-Vetter533 Inhalte erklären593.1 Verstehenselemente 1: Wesentliches bestimmen613.2 Verstehenselemente 2: Anordnen693.3 Verstehenselemente 3: Ausrichten733.4 Repräsentationen 1: (Exemplarische) Beispiele, Fälle, Situationen783.5 Repräsentationen 2: Strukturen853.6 Repräsentationen 3: Bilder, Metaphern, Geschichten, Analogien913.7 Beispiele: Abseits & Co973.8 Exkurs: Aufmerksamkeit und der «Split Attention»-Effekt1044 Inhalte aneignen1114.1 Kognitive Aktivierung - Konzept und Planung1114.2 Aufgaben 1: Funktionen und Formate1184.3 Aufgaben 2: Einstiege und Ergebnisse1234.4 Fragen und Aufforderungen1294.5 Exkurs: Inhalte «breittreten»1346 Erklären und Verstehen5 Inhalte verstehen1415.1 Verstehen - Voraussetzungen und Merkmale1415.2 Alltagsweltliche und fachwissenschaftliche Deutungsmuster1465.3 Verstehen versus Auswendiglernen1505.4 Verstehen anregen 1: Verständlichkeit1545.5 Verstehen anregen 2: Zusammenhänge159Techniken und Instrumente167Anmerkungen177Literatur193Sachregister194
Erklären findet immer dann statt, wenn ein Lerninhalt mit dem Ziel vermittelt wird, Verstehen zu bewirken. In Verbindung mit gelungenen Aneignungshandlungen der Lernenden führt gutes Erklären zum Begreifen und Erfassen einer Sache. Erklären und Verstehen als Aspekte einer Didaktik, die sich auch den Fragen der Vermittlung zuwendet, bezeichnen somit eine didaktische Kernaufgabe: das In-Beziehung-Bringen von Sache und Lernenden. Martin Lehner führt in Konzepte und Techniken des Erklärens und Verstehens ein und gibt konkrete Hinweise für die tägliche Lehrpraxis.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.