Fremdsprache Deutsch unterrichten

Kompetenzorientierte Methoden für DaF und DaZ, Lehrpersonen
 .
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I
Gewicht:
345 g
Format:
215x150x14 mm
Beschreibung:

Prof. Dr. Wolfgang Gehring lehrt englische Fachdidaktik an der Universität Oldenburg.
In diesem Band sind zu aktuellen Problemen der Vermittlung von Deutsch als Fremdsprache (DaF) bzw. als Zweitsprache (DaZ) methodische Vorgehensweisen zusammengestellt. Es geht also weniger darum, theoretische Fragestellungen zu entfalten. Es wird dargestellt, wie man bei der Unterrichtsplanung und Unterrichtsgestaltung auf die von der didaktischen Theorie identifizierten Lehr- und Lernprobleme methodisch reagieren kann. Letztere werden zusammenfassend skizziert, als einstimmende Theoriegerüste vor den konkret methodischen Fragestellungen.
Vorwort 7Standards, Bedingungen, Anforderungen1 Zweitsprache/Fremdsprache 92 Guter Unterricht 153 Guter Fremdsprachenunterricht 194 Lernersprache 275 Altersgemäßheit 336 Verständlichkeit 397 Aktivierung 458 Kompetenzaufbau 539 Sprachlehrmethoden 5910 Unterrichtsplanung 67Fertigkeiten, Fähigkeiten, Einstellungen11 Aussprache 7712 Wortschatz 8113 Grammatik 8714 Hörverstehen 9315 Leseverstehen 10116 Schreiben 10717 Literalität 11718 Mündliche Interaktion 12519 Sprachliche Sensibilität 133Arrangements, Formate, Umgebungen20 Kulturelle Lernanlässe 14521 Dramapädagogisches Arbeiten 15122 Künstlerische Szenarien 15523 Außerschulische Lernorte 16124 Forschendes Lernen 16725 Diversität 17326 Mehrsprachigkeit 181Strategien, Verfahren, Bedarfe27 Lernförderung 19128 Methodenvielfalt 19929 Medieneinsatz 20530 Lehrwerknahe Planung 21331 Lerntätigkeit Fernsehen 22132 Leistungseinschätzung 22733 Rückmeldungen 23534 Sprachvermittlung für Zugewanderte 239VerzeichnisseLiteraturverzeichnis 243Index 253
In diesem Band sind zu aktuellen Problemen der Vermittlung von Deutsch als Fremdsprache (DaF) bzw. als Zweitsprache (DaZ) methodische Vorgehensweisen zusammengestellt. Es geht also weniger darum, theoretische Fragestellungen zu entfalten. Es wird dargestellt, wie man bei der Unterrichtsplanung und Unterrichtsgestaltung auf die von der didaktischen Theorie identifizierten Lehr- und Lernprobleme methodisch reagieren kann. Letztere werden zusammenfassend skizziert, als einstimmende Theoriegerüste vor den konkret methodischen Fragestellungen.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.