Kurzfälle zum Medienrecht

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ISBN-13:
9783825250515
Veröffentl:
2018
Erscheinungsdatum:
01.06.2018
Seiten:
275
Autor:
Frank Fechner
Gewicht:
381 g
Format:
220x154x19 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Prof. Frank Fechner lehrt Öffentliches Recht an der TU Ilmenau.Cordula Pelz ist seit 2014 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Öffentliches Recht der TU Ilmenau.
Medienrecht in komprimierter Übersicht

Das vorliegende Buch soll Studierenden die Vorbereitung auf medienrechtliche Klausuren erleichtern. Es richtet sich an alle, die während ihrer Ausbildung mit dem Medienrecht in Berührung kommen.

Behandelt werden die Meinungs- und Informationsfreiheit, Persönlichkeitsrechte, Presse, Buch, Rundfunk, Film, Kunst, Urheberrecht, Telemedien, Jugendschutz, Datenschutz, Vertragsrecht im Internet sowie das Wettbewerbsrecht.

Die Übersichten zu Beginn jedes Kapitels dienen der Wiederholung. Anschließend werden einzelne Fragen am 'kleinen Fall' veranschaulicht. So kann erlerntes Wissen in Erinnerung gerufen und Problembewusstsein für den 'großen Fall' gewonnen werden.

Das Buch enthält zudem einige Definitions- und Aufbauvorschläge. Als Lern- und Übungsbuch ist es die ideale Ergänzung zu Vorlesungen und Lehrbüchern.

Dieses Lern- und Übungsbuch bietet anhand komprimierter Übersichten und kurzer Fälle eine gute Möglichkeit, erlerntes Wissen zum Medienrecht zu festigen.
Vorwort VHinweise für die Leser IXAbkürzungen XIA. Kommunikation und Medien 1I. Meinungsfreiheit 1II. Informationsfreiheit 17III. Presse 19IV. Buch 44V. Rundfunk 49VI. Film 64B. Persönlichkeitsrechte und Medien 69I. Persönlichkeitsrechte 69II. Das Recht am eigenen Bild 89III. Das postmortale Persönlichkeitsrecht 122C. Kunst und Medien 127D. Urheberrecht 137E. Telemedien 169F. Jugendschutz 189G. Datenschutz 201H. Vertragsrecht im Internet 211I. Wettbewerbsrecht 225Literatur 249Verzeichnis der Kurzfälle 251Stichworte 255
Medienrecht in komprimierter ÜbersichtDas vorliegende Buch soll Studierenden die Vorbereitung auf medienrechtliche Klausuren erleichtern. Es richtet sich an alle, die während ihrer Ausbildung mit dem Medienrecht in Berührung kommen. Behandelt werden die Meinungs- und Informationsfreiheit, Persönlichkeitsrechte, Presse, Buch, Rundfunk, Film, Kunst, Urheberrecht, Telemedien, Jugendschutz, Datenschutz, Vertragsrecht im Internet sowie das Wettbewerbsrecht.Die Übersichten zu Beginn jedes Kapitels dienen der Wiederholung. Anschließend werden einzelne Fragen am 'kleinen Fall' veranschaulicht. So kann erlerntes Wissen in Erinnerung gerufen und Problembewusstsein für den 'großen Fall' gewonnen werden. Das Buch enthält zudem einige Definitions- und Aufbauvorschläge. Als Lern- und Übungsbuch ist es die ideale Ergänzung zu Vorlesungen und Lehrbüchern.Dieses Lern- und Übungsbuch bietet anhand komprimierter Übersichten und kurzer Fälle eine gute Möglichkeit, erlerntes Wissen zum Medienrecht zu festigen.

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