Wegweiser Geschichtsdidaktik

Historisches Lernen in der Schule
 BC
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I
Gewicht:
399 g
Format:
224x151x16 mm
Beschreibung:

Dr. Ulrich Baumgärtner ist Seminarlehrer für Geschichte am Karlsgymnasium München und apl. Professor für Didaktik der Geschichte am Historischen Seminar der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Was ist historisches Lernen? Wie wird Geschichte innerhalb und außerhalb der Schule vermittelt? Und mit welchen Methoden und Medien können Lehrkräfte im Geschichtsunterricht arbeiten?

Ulrich Baumgärtner erläutert übersichtlich die Grundlagen der Geschichtsdidaktik. Wichtige Begriffe werden definiert, Theorien und Modelle dargestellt sowie aktuelle Debatten zusammengefasst. Damit erhaltenvor allem Studienanfänger eine gute Orientierung, Referendare und Examenskandidaten ein nützliches Repetitorium.

Aus dem Inhalt:

- Ziele historischen Lernens

- Kompetenzmodelle und Geschichtsunterricht

- Inhalte und Lehrplane

- Unterrichtsplanung, -durchführung und -auswertung

- Schrift- und Bildquellen in der Schule

- Geschichte und Film

- Historische Orte und Museen

- Digitale Medien im Unterricht
Wegweiser Geschichtsdidaktik - ein kurzer Überblick über das Buch9Geschichte und Didaktik17Geschichte17Didaktik24Probleme und Perspektiven28Geschichtsbewusstsein und Geschichtskultur31Die Position Karl-Ernst Jeismanns31Die Position Hans-Jürgen Pandels35Die Position Jörn Rüsens37Geschichtskultur40Folgerungen für das historische Lernen in der Schule43Probleme und Perspektiven45Historisches Lernen47Lernen47Reifung, Entwicklung und Sozialisation53Probleme und Perspektiven55Geschichtsunterricht: Historisches Lernen in der Schule57Unterricht in Geschichte57Merkmale des Geschichtsunterrichts63Aktuelle Herausforderungen für den Geschichtsunterricht71Probleme und Perspektiven73Ziele historischen Lernens77Von geschichtsdidaktischen Positionen zu Kompetenzmodellen77Kurzer Überblick über ausgewählte Kompetenzmodelle81Probleme und Perspektiven88Inhalte historischen Lernens91Historisches Wissen91Verfahren der Inhaltsbestimmung94Lehrpläne für Geschichte98Probleme und Perspektiven104Methoden historischen Lernens107Die Vieldeutigkeit des Begriffs "Methode"107Methodik des Geschichtsunterrichts109Probleme und Perspektiven113Medien historischen Lernens115Was heißt "Medium"?115Medienarten im Geschichtsunterricht116Probleme und Perspektiven120Medien historischen Lernens: Mündlichkeit und Hörbarkeit123Mündliche Überlieferung und Oral History123Sound History129Unterrichtskommunikation130Bilingualer Geschichtsunterricht135Probleme und Perspektiven138Medien historischen Lernens: Schriftlichkeit141Schriftquellen in der Schule141Schriftliche Darstellungen im Geschichtsunterricht150Geschichts-Erzählungen151Schulbuch154Schriftliche Ausarbeitungen der Schülerinnen und Schüler159Probleme und Perspektiven162Medien historischen Lernens: Bildlichkeit167Bilder und Bildquellen167Verfahren der Bildinterpretation170Film178Karten186Visualisierende Darstellungen190Probleme und Perspektiven193Medien historischen Lernens: Gegenständlichkeit197Sachquellen197Museum201Historische Orte206Probleme und Perspektiven212Medien historischen Lernens: Körperlichkeit215"Handlungsorientierung" im Geschichtsunterricht215Szenisches Spiel217Probleme und Perspektiven224Medien historischen Lernens: Digitalität227Was sind digitale Medien?227Digitale Medien im Geschichtsunterricht228Probleme und Perspektiven232Planung, Durchführung und Auswertung von Geschichtsunterricht235Unterrichtsplanung235Unterrichtsauswertung242Probleme und Perspektiven245Empirische Forschung in der Geschichtsdidaktik247Grundlagen empirischer Forschung in der Geschichtsdidaktik247Zwei ausgewählte Beispiele empirischer Untersuchungen250Probleme und Perspektiven254Namensregister257
Was ist historisches Lernen? Wie wird Geschichte innerhalb und außerhalb der Schule vermittelt? Und mit welchen Methoden und Medien können Lehrkräfte im Geschichtsunterricht arbeiten?Ulrich Baumgärtner erläutert übersichtlich die Grundlagen der Geschichtsdidaktik. Wichtige Begriffe werden definiert, Theorien und Modelle dargestellt sowie aktuelle Debatten zusammengefasst. Damit erhaltenvor allem Studienanfänger eine gute Orientierung, Referendare und Examenskandidaten ein nützliches Repetitorium.Aus dem Inhalt:- Ziele historischen Lernens- Kompetenzmodelle und Geschichtsunterricht- Inhalte und Lehrplane- Unterrichtsplanung, -durchführung und -auswertung- Schrift- und Bildquellen in der Schule- Geschichte und Film- Historische Orte und Museen- Digitale Medien im Unterricht

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.