Wirtschaftssoziologie

Städte, Märkte, Netzwerke
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ISBN-13:
9783825251109
Veröffentl:
2019
Seiten:
167
Autor:
Marc Keuschnigg
Gewicht:
263 g
Format:
216x151x10 mm
Serie:
5110, Soziologie im 21. Jahrhundert, UTB Uni-Taschenbücher
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Prof. Dr. Marc Keuschnigg lehrt Soziologie an der Universität Leipzig.Prof. Dr. Tobias Wolbring ist Inhaber des Lehrstuhls für Empirische Wirtschaftssoziologie am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
Regeln sich Märkte von allein? Wie entstehen Wirtschaftskrisen? Wie beeinflussen soziale Medien die Ökonomie? Ist es bald egal, wo wir leben und werden wir alles miteinander teilen? Ausgehend von aktuellen Ereignissen erläutert diese Einführung in die Wirtschaftssoziologie zentrale Theorien und Debatten des Fachs und führt sie auf die Klassiker der Soziologie zurück.
Vorwort 91 Wirtschaftssoziologie im 21. Jahrhundert 112 Einige Grundlagen der Wirtschaftssoziologie 152.1 Drei fundamentale Wirtschaftsformen 182.2 Soziale Einbettung wirtschaftlichen Handelns 202.3 Was ist Wirtschaftssoziologie? 242.4 Handlungen, Mechanismen und nicht-intendierte Folgen 263 Städte als Zentren sozioökonomischer Entwicklung 333.1 Laboratorien der Zukunft? 333.2 Städte als Gegenstand der Wirtschaftssoziologie 353.3 Jüngere Entwicklungen wirtschaftssoziologischer Stadtforschung 473.4 Klassiker wirtschaftssoziologischer Stadtforschung 694 Finanzmärkte in der Krise794.1 Die Große Rezession 794.2 Finanzmärkte als Gegenstand der Wirtschaftssoziologie 824.3 Jüngere Entwicklungen wirtschaftssoziologischer Finanzmarktforschung 1004.4 Klassiker sozialökonomischer Marktanalysen 1195 Schlussbetrachtung 129Annotierte Bibliographie 133Literatur 137Stichwortverzeichnis 165
Regeln sich Märkte von allein? Wie entstehen Wirtschaftskrisen? Wie beeinflussen soziale Medien die Ökonomie? Ist es aufgrund zunehmender digitaler Vernetzung bald egal, wo wir leben und werden wir alles miteinander teilen?Wirtschaftsaktivitäten sind vor allen Dingen Handlungen von Menschen: Sie sind eingebettet in Netzwerke, in institutionelle und kulturelle Rahmenbedingungen und abhängig von sozialen Rollen, Normen und Hierarchien. Die Akteure der Wirtschaft sind es, die den Markt regeln, oft ohne es zu wissen oder zu wollen oder die Folgen für uns alle absehen zu können.Ausgehend von aktuellen Ereignissen erläutert diese Einführung in die Wirtschaftssoziologie zentrale Theorien und Debatten des Fachs und liefert neuartige Einsichten in ausgewählte Themenfelder der Wirtschaftssoziologie im 21. Jahrhundert.

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