Lehrer werden - Lehrer sein - Lehrer bleiben

Lehrerberuf zwischen Schulalltag und Professionalisierung
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783825251130
Veröffentl:
2019
Erscheinungsdatum:
13.05.2019
Seiten:
376
Autor:
Edeltraud Röbe
Gewicht:
572 g
Format:
216x152x27 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Edeltraud Röbe ist Professorin em. an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.Dr. Marion Aicher-Jakob ist Akademische Oberrätin am Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Pädagogik und Didaktik der Primarstufe, der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und stellvertretende Leiterin des Amtes für schulpraktische Studien.Prof. Dr. Anja Seifert ist Inhaberin des Lehrstuhls für Grundschulpädagogik und Didaktik des Sachunterrichts an der Universität Gießen.
Studium, Referendariat und Beruf: Das Lehrerwerden und Lehrersein erfordert immer wieder Anpassung und mutige Reflexion der eigenen Rolle. Dieser Band hilft, sich mit den eigenen Vorstellungen und Schwierigkeiten auseinanderzusetzen, ein Verständnis von pädagogischer Professionalität zu entwickeln und so langfristig erfolgreich und zufrieden zu unterrichten - auch in schwierigen Phasen.
Einführung111. Der Arbeitsplatz Schule - ein institutionell geprägter Ort in der Gesellschaft151.1 Aufgaben und Erwartungen - eine berufsbezogene Selbstvergewisserung161.1.1 Institutionen übernehmen gesellschaftliche Daueraufgaben161.1.2 Lehrerhandeln ist öffentliches Handeln181.1.3 Die Institution prägt Lehrende und Lernende221.1.4 Der Perspektivenwechsel vom Schülersein zum Lehrersein271.2 Mitglied einer 'Schulfamilie' werden291.2.1 Das Kollegium291.2.2 Die Schulleitung331.2.3 Wichtige Personen im Schulalltag341.3 Orientierungs- und Handlungsrahmen für Lehrerhandeln371.3.1 Das Bildungssystem - eine Konstruktion von Bund, Land und Kommune381.3.2 Bildungsföderalismus391.4 Lehrer sein - Lehrer bleiben?421.4.1 Der Lehrberuf - zunehmend in weiblicher Hand?431.4.2 Tagtäglich im Lehrberuf - Belastungen und Lösungsansätze441.4.3 Ein Leben lang im Lehrberuf - Unterbrechungen, Veränderungen46Literatur492. Arbeitsplatz Klassenzimmer - Unterricht552.1 Unterricht - der Kernbereich der Lehrertätigkeit562.1.1 Lehrersein heißt unterrichten562.1.2 Die Lehrperson im Zentrum von Erwartungen und Anforderungen582.1.3 Unterrichtsszenen im Bild592.1.4 Die Unterrichtsprinzipien652.2 Wesensmerkmale von Unterricht682.2.1 Unterrichten - ein "Zeigeakt"682.2.2 Die Unterrichtsthemen692.2.3 Die Lehr-Lerngegenstände712.2.4 Die Aufgaben722.3 Risikomomente/Probleme des Unterrichtens732.3.1 Die Anforderungsstruktur732.3.2 Die Unterrichtssprache762.3.3 Die Übung802.3.4 Die Differenzierung812.3.5 Unterricht reflektieren, evaluieren, weiterentwickeln832.3.6 Unterrichtliches Handeln zwischen permanenter Überforderung und Sehnsucht nach Berufszufriedenheit882.4 Unterrichten im Kontext zeitgeschichtlicher Entwicklungen und Umbrüche902.4.1 Das schulgeschichtliche Erbe vor 1920902.4.2 Beginnende Demokratisierung922.4.3 Unterricht als Ort optimaler Lernprozesse(ca. 1970)962.4.4 Fehlentwicklungen - ungewollte Nebenwirkungen982.5 Die gegenwärtige Reformdynamik992.5.1 Den Unterricht verbessern1012.5.2 Den Unterricht verändern1022.5.3 Den Unterricht 'neu' denken1052.6 Bedeutung der Lehrperson für das Gelingen von Unterricht1092.6.1 Das Kompetenzprofil1102.6.2 Die fundamentale Bedeutung der Lehrperson111Literatur1133. Gewinnen des Berufsprofils - eine permanente Herausforderung1193.1 Verbindliche Handlungsbereiche als Bedingung der Lehrerprofessionalisierung1193.1.1 Vexierbild Lehrerbildung1203.1.2 Neuerungen durch den Bologna-Prozess1213.2 Standards für die Lehrerbildung1233.2.1 Kompetenzbereich Unterrichten1243.2.2 Kompetenzbereich Erziehen1243.2.3 Kompetenzbereich Beurteilen und Beraten1293.2.4 Kompetenzbereich Innovieren und Schulentwicklung1303.3 Die zeitliche Dimension des Lehrerhandelns1323.3.1 Stundentafeln und Stundenpläne1323.3.2 Bildungsgrundformen und Rhythmisierung1393.4 Die räumliche Dimension des Lehrerhandelns1433.4.1 Der Schulraum als Lern-, Handlungs- und Gestaltungsraum1443.4.2 Raumnutzung und Raumgestaltung1453.4.3 Wirkung von Schulräumen153Literatur1564. Leistungen beachten, bewerten, beurteilen1594.1 Schulleistung in der Dynamik unterschiedlicher Wirkkräfte1604.1.1 Unterschiedliche Leistungserwartungen1604.1.2 Schulleistung - geschichtliche Aspekte1674.2 Reform des Schulleistungsbegriffs1704.2.1 Reformpädagogische Schulkonzepte1704.2.2 Beginnender Rückbau der Selektionspraxis1724.2.3 Relativierung der Zensuren1744.3 Leistungsbegriff und Gesellschaft1764.3.1 Garanten für Leistungssteigerung?1774.3.2 Kritik am gesellschaftlichen Leistungsbegriff1804.4 Rückmeldekultur als Resonanzraum für Leistung1854.4.1 Leistungserwartungen und Aufgaben1854.4.2 Leistungshandeln beachten1884.4.3 Leistungsbeobachtung und -dokumentation1904.4.4 Leistungserhebung durch Prüfaufgaben2014.4.5 Kompetenzbasierte Leistungsgespräche/Zeugnisformen2074.5 Leistung fördern - In der Kindertagesstätte beginnen?!2214.5.
Studium, Referendariat und Beruf: Das Lehrerwerden und Lehrersein erfordert immer wieder Anpassung und mutige Reflexion der eigenen Rolle. Dieser Band hilft, sich mit den eigenen Vorstellungen und Schwierigkeiten auseinanderzusetzen, ein Verständnis von pädagogischer Professionalität zu entwickeln und so langfristig erfolgreich und zufrieden zu unterrichten - auch in schwierigen Phasen.utb+: Leser:innen erhalten zusätzlich zum Buch Aufgaben zur Reflexion und Vertiefung sowie umfangreiche Arbeitsmaterialien. Erhältlich über utb.de.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.