Kompetenzorientierter Unterricht

Theoretische Grundlagen - erprobte Praxisbeispiele
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783825251468
Veröffentl:
2019
Erscheinungsdatum:
14.01.2019
Seiten:
237
Autor:
Ursula Fritz
Gewicht:
370 g
Format:
216x152x20 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dr. Ursula Fritz, Mag., Bundesministerium für Bildung, Sektion Berufs- und Erwachsenenbildung, Grundsatzabteilung für Schul- und Qualitätsentwicklung, ORProf. Dr. Karin Lauermann, Mag., Bundesinstitut für Sozialpädagogik, Baden, Direktorin des Bundesinstituts für SozialpädagogikUniv.-Prof. Dr. Manuela Paechter, Dipl.-Psych. MSc., Karl-Franzens-Universität Graz, Professorin für Pädagogische Psychologie.Univ.-Prof. Dr. Michaela Stock, Mag., Karl-Franzens-Universität Graz, Professorin für WirtschaftspädagogikAo.Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Weirer, Mag., Institut für Katechetik und Religionspädagogik, Karl-Franzens-Universität Graz, Universitätszentrum Theologie.
Die Bildungsdebatten der letzten Jahre haben, verstärkt durch internationale Schulleistungsstudien wie PISA oder TIMSS, den Blick auf die Ergebnisse von Lern- und Bildungsprozessen gelenkt, insbesondere im Spiegel des Kompetenzerwerbs. Die Autorinnen und Autoren stellen konkrete Unterrichtsmethoden und -beispiele vor, die Lehramtsstudierende sowie Lehrerinnen und Lehrer bei der Durchführung kompetenzorientierten Unterrichts unterstützen.
EditorialMichaela Stock, Wolfgang Weirer, Ursula Fritz, Karin Lauermannund Manuela Paechter7Zum Aufbau des Buches13TEIL IKOMPETENZORIENTIERTES UNTERRICHTEN - GRUNDLAGEN, BEGRIFFE, ÜBERLEGUNGENGrundpfeiler kompetenzorientierter DidaktikWolfgang Weirer und Manuela Paechter19Förderung von Motivation und Interesse im UnterrichtSilke Luttenberger, Sigrid Wimmer und Manuela Paechter43Akzente für eine neue Lehr-, Lern- und BeurteilungskulturUrsula Fritz und Karin Lauermann59TEIL IIUNTERRICHTSMETHODEN UND UNTERRICHTSBEISPIELE.DilemmageschichtenChristian Feichtinger77Fallarbeit - Eine Brücke zwischen Theorie und PraxisUrsula Fritz und Karin Lauermann99Forschendes Lernen: Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung am Beispiel PapierSilke Luttenberger, Gerhard Rath und Manuela Paechter115PlanspielGeorg Tafner und Gernot Dreisiebner133Präsentationen im Rahmen der ReifeprüfungChristian Feichtinger151Problem-Based-Learning (PBL) - Das Problem ist die LösungUrsula Fritz und Karin Lauermann175Rollenspiel - Von hier nach dortUrsula Fritz und Karin Lauermann189SchreibwerkstattDoris Pany203World Café in der ÜbungsfirmaMichaela Stock und Elisabeth Riebenbauer223
Kompetenzorientierte LehrerbildungDie Bildungsdebatten der letzten Jahre haben, verstärkt durch internationale Schulleistungsstudien wie PISA oder TIMSS, den Blick auf die Ergebnisse von Lern- und Bildungsprozessen gelenkt, insbesondere im Spiegel des Kompetenzerwerbs. Die Autorinnen und Autoren stellen konkrete Unterrichtsmethoden und -beispiele vor, die Lehramtsstudierende sowie Lehrerinnen und Lehrer bei der Durchführung kompetenzorientierten Unterrichts unterstützen. Die Leserinnen und Leser lernen so, den geforderten kompetenzorientierten Unterricht methodisch fundiert umzusetzen.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.