Einführung in die sonderpädagogische Diagnostik

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Prof. em. Dr. phil. Konrad Bundschuh war Ordinarius und Inhaber des Lehrstuhls für Verhaltensgestörtenpädagogik und Geistigbehindertenpädagogik am Institut für Sonderpädagogik, Ludwig-Maximilians-Universität München.Dr. Christoph Winkler lehrte als Akademischer Oberrat am Department Pädagogik und Rehabilitation an der LMU in München.
Wie diagnostiziert man Beeinträchtigungen bei Entwicklungsverzögerungen im Vorschulalter, Lern-, Leistungs- und Verhaltensproblemen sowie Behinderungen unterschiedlicher Art bei Kindern und Jugendlichen? Wie leitet man adäquate Fördermaßnahmen aus der Diagnose ab?

Das Standardwerk der sonder- und heilpädagogischen Diagnostik erläutert förderdiagnostische Sichtweisen und Methoden und informiert lernzielorientiert über

- wissenschafts- und testtheoretische Grundlagen,

- die Praxis der Förderdiagnostik in einzelnen Anwendungsfeldern,

- forderungsorientierte, sonderpädagogische Gutachtenerstellung.
Vorwort zur neunten Auflage 11Vorwort zur ersten Auflage 151 Einleitung 182 Geschichtlicher Aufriss der Intelligenzdiagnostik unter besonderer Berücksichtigung sonderpädagogischer Aspekte 222.1 Die Entstehung der Psychodiagnostik 222.2 Beiträge der Psychiatrie 232.3 Der Ansatz Alfred Binets 242.4 Die Weiterentwicklung des Binet-Systems 292.5 Fortschritte der Intelligenzmessung 303 Begriff, Aufgaben, Funktionen und Bereiche der sonder- und heilpädagogischen Diagnostik 363.1 Zum Begriff "Psychodiagnostik" 363.2 Gegenstands- und Aufgabenbereich sonderpädagogischer Diagnostik 393.3 Aufgabenbereiche sonder- und heilpädagogischer Diagnostik im Rahmen institutioneller und organisatorischer Entscheidungsfelder 493.4 Sonderpädagogisch-psychologische Diagnose als Förderdiagnose 564 Testtheoretische Voraussetzungen zur Realisierung sonder- und heilpädagogischer sowie lerntherapeutischer Diagnostik 694.1 Der psychologische Test 754.2 Gütekriterien psychologischer Tests - sonder- und heilpädagogische sowie lerntherapeutische Relevanz 824.3 Zum Begriff "Standardisierung" 1224.4 Objektivität, Standardisierung und sozialpsychologische Überlegungen 1234.5 Klassifikation von Testverfahren und deren Bedeutung für die sonder- und heilpädagogische Diagnostik 1265 Informationsgewinnung im Rahmen förderdiagnostischer Praxis mit dem Ziel der Kompetenzförderung 1345.1 Phase der Vorinformation: Informationsgespräch - Anamnese - Exploration 1365.2 Die Informationsphase 1495.3 Diagnose - Förderung - Erziehung als pädagogische Einheit bei Menschen mit schwerer Behinderung bzw. sehr hohem Förderbedarf 3275.4 Grundlageninformationen zur Problematik "Autismus-Spektrum-Störung" 3395.5 Verstehens- und handlungsorientierte Diagnose 3505.6 Kind-Umfeld-Analyse 3565.7 Kompetenzorientierung als konzeptionelle Grundlage sonder- und heilpädagogischer Diagnostik 3625.8 Kompetenzen des im sonder- und heilpädagogischen sowie lerntherapeutischen Arbeitsfeld tätigen Diagnostikers 3696 Das förderungsorientierte sonderpädagogische Gutachten 3716.1 Einführung 3716.2 Die Befunderstellung 3746.3 Fragen und Probleme des Gutachtenaufbaus 3756.4 Formen und Möglichkeiten der Gutachtengestaltung 3806.5 Zusammenfassung zur Problematik Gutachtenerstellung 3846.6 Gutachtenentwurf 3937 Ausblick 432Literatur 437Verzeichnis diagnostischer Tests und Förderverfahren 446Sachregister 457
Wie diagnostiziert man Beeinträchtigungen bei Entwicklungsverzögerungen im Vorschulalter, Lern-, Leistungs- und Verhaltensproblemen sowie Behinderungen unterschiedlicher Art bei Kindern und Jugendlichen? Wie leitet man adäquate Fördermaßnahmen aus der Diagnose ab?Das Standardwerk der sonder- und heilpädagogischen Diagnostik erläutert förderdiagnostische Sichtweisen und Methoden und informiert lernzielorientiert über- wissenschafts- und testtheoretische Grundlagen,- die Praxis der Förderdiagnostik in einzelnen Anwendungsfeldern,- forderungsorientierte, sonderpädagogische Gutachtenerstellung.

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