Professionalität und Professionalisierung pädagogischen Handelns: Eine Einführung

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ISBN-13:
9783825254605
Veröffentl:
2021
Erscheinungsdatum:
11.01.2021
Seiten:
250
Autor:
Werner Helsper
Gewicht:
757 g
Format:
244x174x25 mm
Serie:
Professionalität und Professionalisierung pädagogischen Handelns
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Prof. Dr. Werner Helsper lehrte an der Universität Halle-Wittenberg.
Die Einführung gibt einen Überblick über historische, begriffliche und theoretische Bestimmungen zu Profession, Professionalität, Professionalisierung und Deprofessionalisierung. Anhand von Fallbeispielen wird pädagogisch-professionelles Handeln in verschiedenen Lebensaltern und Handlungsfeldern angesichts seiner Herausforderungen und neuer Entwicklungen bestimmt und diskutiert.
Vorwort 91 Einleitung: Wann lässt sich berufliches Handeln als professionelles Handeln bezeichnen? 132 Ausgewählte historisch-professionelle Entwicklungspfade 232.1 Stellvertretende Krisenbearbeitung vor den Professionen - Medizinmann und Schamane 242.2 Die 'klassischen' Professionen 282.3 Der 'Lehrberuf' 322.4 Die Soziale Arbeit/Sozialpädagogik 413 Grundlegende Begriffsbestimmungen 493.1 Der Begriff der Arbeit 493.2 Der Begriff des Berufs 513.3 Der Begriff der Profession 543.4 Der Begriff der Professionalität 553.5 Der Begriff der Professionalisierung 564 Professionstheoretische Ansätze 604.1 Der Merkmalsansatz 604.2 Der strukturfunktionalistische Ansatz 624.3 Die machttheoretische Perspektive 684.4 Der wissenssoziologische Ansatz 724.5 Der Persönlichkeitsansatz 764.6 Das Experten-Kompetenzmodell 804.7 Die systemtheoretische Perspektive 904.8 Der symbolisch-interaktionistische Ansatz 964.9 Die strukturtheoretische Professionstheorie 1034.10 Die berufsbiographische Professionsperspektive 1104.11 Zusammenfassung: Gemeinsamkeiten und Differenzen der professionstheoretischen Ansätze 1215 Pädagogische Professionalität und professionelles pädagogisches Handeln - Zentrale Bestimmungen 1355.1 Professionelles Wissen und Können 1355.2 Doppelte Professionalisierung - Forschungs- und praktischer Habitus 1405.3 Ungewissheit und Technologiedefizit im professionellen Handeln 1425.4 Rekonstruktion, Subsumtion und Fallbezug 1455.5 Organisation und professionelles pädagogisches Handeln 1495.6 Pädagogische Arbeitsbündnisse 1525.7 Antinomien und Paradoxien im professionellen Handeln 1666 Pädagogische Professionalität als "stellvertretende Krisenlösung" angesichts verschiedener Lebensalter -Einheit oder Differenz pädagogischer Professionalität? 1776.1 Einheit oder Differenz? Versuche den Gegenstand des Pädagogischen zu fassen 1786.2 Stellvertretende Krisenlösung über die Lebensspanne - eine Übersicht 1896.3 Elementarbereich - kleine Kinder als AdressatInnen pädagogisch-professionellen Handelns 1916.4 Jugendliche als AdressatInnen pädagogisch-professionellen Handelns in der Adoleszenzkrise 2036.5 Fort- und Weiterbildung - Erwachsene als AdressatInnen professionell-pädagogischen Handelns 2207 Neue Entwicklungen im Feld pädagogischer Professionalität 2427.1 Expansion und Diversifizierung 2427.2 Zwischenwelten und Grenzgänge - Zur Ausweitung und Diffundierung professionalisierungsbedürftiger pädagogischer Berufstätigkeit 2517.3 (Multi)professionelle Kooperation und der Arbeitsbogen 2587.4 Reflexionssteigerung als Anspruch und die Expansion Reflexionsprofessioneller 2727.5 Relativierung des Professionellenstatus und die Protoprofessionalisierung der Klientel -Informelles und mediales Lernen als Konkurrenz für Professionelle 2838 Zwischen Professionalisierung und Deprofessionalisierung - Herausforderungen und Risiken im professionellen Handeln 2898.1 Ökonomisierung und Prekarisierung pädagogisch-professionellen Handelns? 2908.2 Neue Steuerung - neue Organisationszwänge durch Autonomieverordnung? 3058.3 Standards, Normierung und Normalisierung 3168.4 Professionsersatzkommunikation und Professionsersatztechnologien 3298.5 Entgrenzung und sexualisierte Gewalt im pädagogisch-professionellen Handeln 3419 Schluss: 'Ende' der Profession und Professionalisierung ohne Ende? - Ein Ausblick 356Literaturverzeichnis 361
Die Einführung gibt einen Überblick über historische, begriffliche und theoretische Bestimmungen professionellen Handelns.Was genau ist die Besonderheit pädagogisch-professionellen Handelns? Auf der Grundlage von empirischen Studien und Fallbeispielen erläutert Werner Helsper die Spezifik pädagogisch-professionellen Handelns in verschiedenen Lebensaltern und Handlungsfeldern.Historische und aktuelle Entwicklungen professionellen Handelns werden etwa anhand der Ausdifferenzierung pädagogischer Felder, neuer hybrider Professionalitätsprofile, multiprofessioneller Kooperation und wachsender Reflexionsanforderungen skizziert.Ein besonderes Augenmerk gilt der Auseinandersetzung mit der Frage, was stellvertretende pädagogische Krisenlösungen gegenüber kleinen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im Bereich des professionellen Handelns bedeuten. Der Band endet mit der Frage: Sind Profession und Professionalität historische Auslaufmodelle oder sind wir Zeugen eines weiter anwachsenden Professionalisierungbedarfs des professionellen Handelns?

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