Professionalität und Professionalisierung in pädagogischen Handlungsfeldern: Schule, Medienpädagogik, Erwachsenenbildung

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ISBN-13:
9783825254612
Veröffentl:
2021
Erscheinungsdatum:
11.01.2021
Seiten:
210
Autor:
Jörg Dinkelaker
Gewicht:
417 g
Format:
238x169x17 mm
Serie:
Professionalität und Professionalisierung pädagogischen Handelns
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Prof. Dr. Jörg Dinkelaker lehrt am Institut für Pädagogik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.Prof. Dr. Kai-Uwe Hugger, Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften, Universität zu KölnProf. Dr. Till-Sebastian Idel lehrt im Institut für Pädagogik der Universität OldenburgDr. Anna Schütz, Service Agentur "Ganztägig lernen" Berlin, Deutsche Kinder- und Jugendstiftung Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern. Frau Dr. Schütz ist Leitung der Qualitätsentwicklung auf Steuerungsebene, der Öffentlichkeitsarbeit der SAG sowie des Wissensmanagement der SAGDr. Silvia Thünemann lehrt im Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften an der Universität Bremen.
Am Beispiel Schule, Erwachsenenbildung und Medienpädagogik werden die unterschiedlichen Konzepte und Herausforderungen professionellen pädagogischen Handelns diskutiert. Die Texte des Bandes sind als Studientexte aufbereitet und unterstützen - durch zahlreiche Beispiele, Reflexionsfragen und weiterführende Literaturhinweise - das Verständnis und die Auseinandersetzung mit den Texten.
Vorwort 9Professionalität im Handlungsfeld Schule 13Till-Sebastian Idel / Anna Schütz / Silvia Thünemann1 Ansätze der schulbezogenen Professionsforschung 16Tabelle 1: Ansätze der schulbezogenen Professionsforschung 161.1 Der Persönlichkeitsansatz 191.2 Der kompetenztheoretische Ansatz 221.3 Der strukturtheoretische Ansatz 251.4 Der kulturtheoretisch-praxeologische Ansatz 291.5 Der berufsbiografische Ansatz 322 Durchgängige theoretische Fragestellungen 372.1 Krise und Routine: Wie planbar ist und wie ungewiss bleibt pädagogisches Handeln? 372.2 Wissen und Können: Kann ich etwas, weil ich es weiß oder weiß ich etwas, weil ich es kann? 422.3 Reflexivität: Kompetenz oder Haltung? 45Tabelle 2: Reflexionsfoki der aufgezeigten Diskursstränge zur Professionsforschung 472.4 Organisation und Profession: Was begrenzt die professionelle Autonomie? 493 Professionsentwicklung - Diskussionen um aktuelle Herausforderungen 523.1 Die Ausbildung von Lehrpersonen 563.2 Individualisierung und neue Lernkultur 593.3 Kooperation und Multiprofessionalität 633.4 Schulentwicklung und Professionalisierung 654 Fazit: Quo vadis? Professionalisierung und Professionsentwicklung im Handlungsfeld Schule695 Literaturverzeichnis 72Professionalität und Professionalisierung im Handlungsfeld Medienpädagogik 83Kai-Uwe Hugger1 Ausdifferenzierung des medienpädagogischen Berufsfeldes 85Beispiel Medienkompetenzförderung 851.1 Medienpädagogischer Kernbereich 861.2 Erster Randbereich 871.3 Zweiter Randbereich 872 Erwartungen an die Kompetenzen von medienpädagogisch Handelnden 902.1 Medienpädagogische Kompetenzanforderungen aus bildungspolitischer Perspektive 902.2 Medienpädagogische Kompetenz aus Sicht der Berufspraxis 942.3 Zwischen Medienkompetenz, medienpädagogischer Kompetenz, Medienbildung und Mediendidaktik 983 Professionalisierung medienpädagogischen Handelns 1123.1 Medienpädagogik als Profession 1143.2 Strategien medienpädagogischer Professionalisierung 1144 Fallbeispiele handlungsorientierter Medienpädagogik 123Fallbeispiel: Interkulturelle Filmprojekte mit Jugendlichen 123Fallbeispiel: Verwobenheit von virtuellen und realen Räumen 125Fallbeispiel: Förderung digitaler Teilhabe 1285 Fazit 1336 Literaturverzeichnis 135Professionalität und Professionalisierung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung 141Jörg DinkelakerEinleitung 1411 Dimensionen der Beruflichkeit in der Erwachsenenbildung 1441.1 Begriffsklärung: Profession - Professionalität - Professionalisierung 1441.2 Historische Verschiebung der Leitkonzepte1492 Programmplanungshandeln als Kern erwachsenenpädagogischer Professionalität 1562.1 Historischer Ausgangspunkt der Professionalisierungsdebatte 1562.2 Das Problem der Vermittlung zwischen institutionellen Ebenen (Hans Tietgens) 1582.3 Prinzipienorientierung trotz einschränkender Bedingungen (Horst Siebert) 1622.4 Kommunikative Vermittlung divergierender Perspektiven (Wiltrud Gieseke) 1662.5 Umgang mit widersprüchlichen Handlungsanforderungen (Aiga von Hippel) 1682.6 Vergleich 1723 Professionalität auch in der Durchführung von Bildungsveranstaltungen? 1743.1 Das aufkommende Interesse an der Professionalisierung auch des Lehrens 1743.2 Zwei Modelle der Professionalität des Lehrens in der Erwachsenenbildung 1794 Aktuelle Fragen 1894.1 Die Entgrenzungsdebatte - Gibt es eine professionelle Zuständigkeit auch für die Begleitung des LernensErwachsener außerhalb von Bildungsveranstaltungen? 1894.2 Autonomieermöglichung - Bringt die berufsförmige Begleitung des Lernens Erwachsener eine Infragestellungoder eine Stärkung des Erwachsenenstatus mit sich? 1924.3 Professionalität ohne Profession - selbstverantwortete Beruflichkeit als Bedingung gelingenden pädagogischen Handelns? 1955 Über- und Ausblick: Warum sich Fragen der Professionalisierung und der Professionalität in der Erwachsenenbildung inspezifischer Weise stellen 1996 Literatur 204
Der zweite Band wendet die theoretischen Grundlagen des professionellen pädagogischen Handelns auf drei Praxisfelder an An den ersten Band der Reihe anschließend widmet sich dieser Band unterschiedlichen pädagogischen Handlungsfeldern in ihrer Spezifik.Die unterschiedlichen Konzepte und Herausforderungen professionellen pädagogischen Handelns werden am Beispiel der Schule, der Erwachsenenbildung und der Medienpädagogik diskutiert.Die Texte des Bandes sind als Studientexte aufbereitet und unterstützen - durch zahlreiche Beispiele, Reflexionsfragen und weiterführende Literaturhinweise - das Verständnis und die Auseinandersetzung mit den Texten.Der zweite Band der Reihe gibt einen verständlichen und anschaulichen Einblick in die theoretischen Ansätze und zentralen Fragen von Professionalität und professionellem Handeln in unterschiedlichen pädagogischen Handlungsfeldern.

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