Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung

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ISBN-13:
9783825254735
Veröffentl:
2020
Erscheinungsdatum:
01.11.2020
Seiten:
894
Autor:
Colin Cramer
Gewicht:
1445 g
Format:
248x184x52 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Prof. Dr. Colin Cramer hat den Lehrstuhl für »Professionsforschung unter besonderer Berücksichtigung der Fachdidaktiken« am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Tübingen sowie der Tübingen School of Education inne.Prof. Dr. Johannes König ist für Empirische Schulforschung mit dem Schwerpunkt Quantitative Methoden am Department für Erziehungs- und Sozialwissenschaften an der Universität zu Köln.Prof. Dr. Martin Rothland ist Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung am Institut für Erziehungswissenschaft an der Westfälische Wilhelms-Universität Münster.Dr. Sigrid Blömeke is Director and Professor at the Centre for Educational Measurement (CEMO), University of Oslo.
Die "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" markiert die Relevanz dieser Neuausgabe des Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Es gibt einen forschungsbasierten Überblick zu Grundlagen und aktuellen Diskursen. Die Darstellung des Orientierungswissens geht von den Aufgaben des Lehrerinnen- und Lehrerberufs aus. Der Band richtet sich an Studierende, Dozierende sowie weitere Akteure.
Einführung in das HandbuchLehrerinnen- und Lehrerbildung11Colin Cramer, Johannes König, Martin Rothland und Sigrid BlömekeI Zielperspektiven der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Grundsätzliche Aufgaben des Berufs191 Unterricht als Gegenstand der Lehrerinnen- und Lehrerbildung21Daniel Scholl und Wilfried Plöger2 Erziehung als Gegenstand der Lehrerinnen- und Lehrerbildung31Ewald Kiel und Marcus Syring3 Diagnostik, Beurteilung und Förderung als Gegenstand der Lehrerinnen- und Lehrerbildung39Susanne Buch und Jörn Sparfeldt4 Beratung als Gegenstand der Lehrerinnen- und Lehrerbildung47Hedda Bennewitz und Lars Wegner5 Lebenslanges Lernen im Beruf als Gegenstand der Lehrerinnen- und Lehrerbildung53Bernhard Schmidt-Hertha6 Innovation durch Schulentwicklung als Gegenstand der Lehrerinnen- und Lehrerbildung59Nils BerkemeyerII Zielperspektiven der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Spezifische Herausforderungen des Berufs657 Digitalisierung und Lernen mit digitalen Medien als Gegenstand der Lehrerinnen- und Lehrerbildung67Andreas Lachner, Katharina Scheiter und Kathleen Stürmer8 Inklusion, Diversität und Heterogenität in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung76Marcus Emmerich und Vera Moser9 Coaching und Mentoring als Gegenstand der Lehrerinnen- und Lehrerbildung85Stefanie Schnebel10 (Multi-)Professionelle Kooperation in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung91Petra Bauer und Melanie Fabel-Lamla11 Sprachsensibler Unterricht und Deutsch als Zweitsprache als Gegenstand der Lehrerinnen- und Lehrerbildung98Michael Becker-Mrotzek und Till Woerfel12 Berufsethos als Gegenstand der Lehrerinnen- und Lehrerbildung105Sarah Forster-Heinzer und Fritz Oser ( )13 Recht - ein blinder Fleck in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung114Hans-Peter Füssel14 Gesundheit und Selbstregulation in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung123Anita Sandmeier, Maida Mustafi und Andreas KrauseIII Diskurse und Ansätze in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung13115 Theorie-Praxis-Verhältnis in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung133Martin Rothland16 Persönlichkeitsansatz in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung141Johannes Mayr, Barbara Hanfstingl und Georg Hans Neuweg17 Prozess-Produkt-Paradigma in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung148Cornelia Gräsel18 Expertise-Paradigma in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung154Stefan Krauss19 Kompetenzorientierter Ansatz in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung163Johannes König20 Wirksamkeits-Ansatz in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung172Johannes König und Sigrid Blömeke21 Strukturtheoretischer Ansatz in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung179Werner Helsper22 Praxistheoretische Perspektiven auf die Lehrerinnen- und Lehrerbildung188Hedda Bennewitz23 (Berufs-)biografischer Ansatz in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung196Doris Wittek und Cornelia Jacob24 Meta-Reflexivität in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung204Colin CramerIV Geschichte und Entwicklung, Strukturen, Phasen und Kontexte der Lehrerinnen- und Lehrerbildung21525 Entwicklung und Struktur der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Deutschland217Michaela Vogt und Joachim Scholz26 Entwicklung und Struktur der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Österreich227Franz Hofmann, Gerda Hagenauer und Daniela Martinek27 Entwicklung und Struktur der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in der Schweiz237Walter Herzog und Elena Makarova28 Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die allgemeinbildenden Schulen (schul- und stufenspezifische Lehramtstypen247Ewald Terhart29 Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die beruflichen Schulen256Ulrike Weyland und Eveline Wittmann30 Lehrerinnen- und Lehrerbildung für ein sonderpädagogisches Lehramt263Michael Grosche und Christian Lindmeier31 Kohärenz und Relationierung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung269Colin Cramer32 Aktuelle Entwicklungen in der institutionalisierten Lehrerinnen- und Lehrerbildung280Thorsten Bohl und Nina Beck33 Akteursgruppen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung290Annette Scheunp
Basiswissen zur LehrerbildungDas "Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung" bietet aus fachlicher, fachdidaktischer, bildungswissenschaftlicher und schulpraktischer Perspektive einen umfassenden forschungsbasierten Überblick zu allen Bereichen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung.Das von 174 Autorinnen und Autoren erarbeitete Orientierungswissen wird in 107 Beiträgen präsentiert. Ausgehend von den Aufgaben im Lehrerinnen- und Lehrerberuf werden die Geschichte und Entwicklung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung sowie ihre Strukturen, Phasen und Kontexte dargestellt und Qualifikationswege aufgezeigt. Die fachlichen und fachdidaktischen, bildungswissenschaftlichen und schulpraktischen Komponenten der Lehrerinnen- und Lehrerbildung werden beschrieben, der Forschungsstand zur Entwicklung von Lehramtsstudierenden sowie Referendarinnen und Referendaren dargelegt und das bislang begrenzte Wissen zu den Lehrerinnen- und Lehrerbildenden und Entscheidungstragenden erfasst.Das Handbuch richtet sich an Forschende und Lehrende im Bereich der Lehrerinnen- und Lehrerbildung an Hochschulen, Studienseminaren und Ausbildungsschulen sowie der Fort- und Weiterbildung, an Lehramtsstudierende, Referendarinnen und Referendare, Lehrerinnen und Lehrer und die Bildungsadministration.

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