Handbuch der Forschung zu Schülerinnen und Schülern

Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783825259389
Veröffentl:
2022
Erscheinungsdatum:
01.10.2022
Seiten:
406
Autor:
Hedda Bennewitz
Gewicht:
889 g
Format:
241x177x30 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Prof. Dr. Hedda Bennewitz ist seit 2016 Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik der Sekundarstufe I an der Universität Kassel.Prof. Dr. Heike de Boer ist seit 2010 Professorin für Grundschulpädagogik, Universität Koblenz, Fachbereich Bildungswissenschaften, Institut für GrundschulpädagogikProf. Dr. Sven Thiersch lehrt Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt schulische Sozialisation an der Universität Osnabrück.
Hedda Bennewitz, Heike de Boer und Sven ThierschEinleitung: Schüler*innen in der Forschung11I Traditionslinien in der Schüler*innenforschungPhilipp Eigenmann und Thomas RuossSchüler*innen in der historischen Bildungsforschung23Tanja BetzKindheitsforschung meets Schülerinnen- und Schülerforschung33Merle HummrichSchüler*innen in der Jugendphase45II Theoretische Konzepte von Schüler*innenThomas WenzlRollen von Schüler*innen59Sven ThierschHabitus von Schüler*innen69Kerstin Rabenstein und Nadine Wagener-BöckPraktiken von Schüler*innen79Mirja SilkenbeumerBiographien und Karrieren von Schüler*innen88Nele Kuhlmann und Norbert RickenSubjektivierung von Schüler*innen99Friederike HeinzelInteraktion und Beziehungen von Schüler*innen110III Forschungsmethodische ZugängeAytüre TürkyilmazInterviews mit Schüler*innen123Matthias MartensFokus auf geteilte ErfahrungenDas Gruppendiskussionsverfahren in der Schüler*innenforschung129Burkhard Gniewosz und Andreas PaschonFragebogen137Michael Meier und Torsten EckermannTeilnehmende Beobachtung von Schüler*innen144IV Schüler*innen in der SchuleGunther Graßhoff, Till-Sebastian Idel und Markus N. SauerweinGanztagsschule153Heike de Boer und Katrin VeltenPartizipation aus der Perspektive von Schüler*innen163Eike Wolf und Matthias HerrleDigitalisierung173Hannelore Faulstich-WielandGender183Tanja SturmBehinderung und sonderpädagogischer Förderbedarf194Karin KämpfeWie Schüler*innen im Kontext von Migration und FluchtSchule perspektivieren206Ulrike DeppeSoziale Ungleichheit und Diff erenz218Edina Schneider und Werner HelsperSchülerbiographien, Schulkarrieren und Schullaufb ahnen229Tim Böder und Thorsten HertelNonkonforme Schüler*innen241Marlene KowalskiSchüler*innen und ihre Beziehungen zu Lehrkräft en252Sina-Mareen KöhlerPeers und Freundschaft en in der Schule262Hedda Bennewitz und Karin BräuSchüler*innen zwischen Familie und Schule271V Praktiken von Schüler*innen im UnterrichtMarina BonanatiSchüler*innenpraktiken im Kontext unterrichtlicher Leistungskonstruktionen283Torsten Eckermann und Michael MeierPeers und Peerkultur292Georg BreidensteinIndividualisierung und (Selbst-)Kontrolle301Tobias RöhlWidersinnige DingeArtefakte und Medien aus der Perspektive von Schüler*innen311VI Schüler*innenperspektiven auf FachunterrichtArne Dittmer und Ulrich GebhardNaturwissenschaft licher Unterricht aus der Perspektive von Schüler*innen323Birgit Brandt und Kerstin BräuningMathematik und Mathematikunterricht aus der Perspektive von Schüler*innen der Primarstufe331Norbert KruseForschungen zu Perspektiven von Kindern auf den Deutschunterricht in der Grundschule340Fabiana Karstens, Jörg Jost und Dorothee WieserHandeln und Perspektiven von Schüler*innen im Fach Deutsch (Sekundarstufen)350Andreas Bonnet und Christine GardemannSchüler*innen im Englischunterricht358Matthias Schierz und Daniel SchillerSchüler*innen im Sport in den Sekundarstufen365Tim Heemsoth und Claus KriegerSport aus der Perspektive von Grundschüler*innen372Heike de Boer und Jochen LangePerspektiven und Praktiken von Schüler*innen im Sachunterricht380Carsten GennerichDer Religionsunterricht in der Grundschule und den Sekundarstufen in der Perspektive der Schüler*innen389Autoren*innenverzeichnis399
Schüler*innen sind die zentralen Akteur*innen und Adressat*innen von Schule. Dieses Handbuch legt erstmalig einen Überblick zur Schüler*innenforschung vor. Im Zentrum stehen dabei die folgenden Fragestellungen: Wie perspektivieren und konstruieren Schüler*innen Schule und (Fach-)Unterricht? Wie eignen sie sich den schulischen Raum interaktiv an, welche Praktiken sind dabei zu beobachten und wie bewältigen sie schulische Anforderungsstrukturen? Wie werden Schüler*innen zu diesen gemacht und als diese adressiert? Theorien, Diskurse, methodische Zugänge und Befunde zu den Perspektiven und Praktiken der Schüler*innen werden in sechs Kapiteln systematisiert und zusammengefasst.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.