Gesundheitsförderung im Studium

Konzepte und Kompetenzen für Gesundheits- und Pflegeberufe
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783825260248
Veröffentl:
2023
Erscheinungsdatum:
14.08.2023
Seiten:
543
Autor:
Heiko Burchert
Gewicht:
1160 g
Format:
241x176x35 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Prof. Dr. Mathias Bonse-Rohmann lehrte in der Abteilung Pflege und Gesundheit an der Hochschule Hannover.Prof. Dr. Heiko Burchert lehrt betriebswirtschaftliche und rechtliche Grundlagen des Gesundheitswesens an der Fachhochschule Bielefeld.Dr. Katrin Schulze ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Gesundheits- und Pflegewissenschaft an der Charité in Berlin.Prof. Dr. Britta Wolfhorst lehrt an der Medical School Hamburg.
Vorwort9Katrin SchulzeGesundheit im Studium - ein aufkeimendes Forschungsgebiet?111 Gesundheitsförderung an Hochschulen17Elena Sterdt, Fabian Kunze & Kerstin Baumgarten1.1 Hochschulen als Setting der Gesundheitsförderung und Prävention18Sabine Meier & Brigitte Steinke1.2 Hochschulisches Gesundheitsmanagement35Gesa Feddersen, Jan Fischer, Markus Kerkhoff, Tatjana Paeck, Sandra Pape,Brigitte Steinke & Mareike Timmann1.3 Vernetzung und Kompetenzentwicklung als Beitrag zur Entwicklung Gesundheitsfördernder Hochschulen55Mara Müller, Anna Westbrock & Anneke Bühler1.4 Studierendengesundheit68Petra Wihofszky, Verena Hoppe, Désirée Giarrizzo & Paraskevi Kotsapanagiotou1.5 Partizipative Gesundheitsforschung im Studentischen Gesundheitsmanagement862 Grundlagen und Ansätze der Gesundheitsförderung und Suchtprävention 104Thomas Heidenreich, Andrea Chmitorz & Emily Nething2.1 Gesundheitspsychologische Ansätze in der Gesundheitsförderung und Prävention105Stefanie Helmer, Christiane Stock & Claudia Pischke2.2 Sozialwissenschaftliche Ansätze: der Soziale-Normen-Ansatz120Reinhold Wolke2.3 Ökonomische Aspekte des Rauchens136Heiko Burchert & Claudia Küper2.4 Verhaltensbezogene Tabakprävention ohne Berücksichtigung der Verhältnisse152Simone Keplinger, Michael Braun, Marion Laging & Thomas Heidenreich2.5 Prävention des riskanten Alkoholkonsums im Setting Hochschule1733 Handlungskompetenzen der Gesundheitsberufe186Lena Sachse & Janika Grunau3.1 Akademische Bildung der Gesundheitsberufe187Karl Kälble3.2 Interprofessionalität und Interdisziplinarität: Herausforderung in derGesundheitsförderung und Prävention in den Gesundheitsberufen203Anna-Lena Sting, Lea Seidel & Dania Konopka3.3 Nachhaltiger Wissens- und Strategietransfer222Anna-Lena Sting, Lea Seidel & Brigitte Steinke3.4 Multiplikatorenfunktion als Impuls gesundheits- und pflegewissenschaftlicherStudiengänge für berufliche Settings243Vasiliki Kolovou3.5 Globalization and recent international developments as a chance for anew academic focus on health promotion2604 Didaktische Besonderheiten der Gesundheitsförderung sowie Sucht und Tabakprävention 268Katrin Schulze, Ines Sonnenschein & Jonas Lilienthal4.1 Gesundheits- und lernförderliche Lehrentwicklung269Britta Wulfhorst4.2 Besonderheiten der hochschulischen Didaktik für gesundheits- und pflegewissenschaftliche Studiengänge291Mathias Bonse-Rohmann4.3 Gesundheitskompetenzen Studierender312Pia Meißner & Niklas Brähler-Dieling4.4 Implementierung von Gesundheitsförderung, Sucht- und Tabakprävention im hochschulischen Kontext337Oliver J. Bott, Ursula Hübner, Nicole Egbert, Jens Hüsers & Matthias Katzensteiner4.5 Digitalisierung hochschulischer Lehre in den Gesundheits- und Pflegeberufen3565 Lehr- und Lernkonzepte der Gesundheitsförderung sowie Sucht- und Tabakprävention379Karin Reiber5.1 Forschendes Lernen mit Selbstreferenz380Simone van Kampen & Oliver Krüger5.2 Problembasiertes Lernen als Zugang zur Gesundheitsförderung und Sucht- und Tabakprävention391Michael Wittland & Susanne Martini-Ohnesorg5.3 Projektstudium408Petra Wihofszky5.4 Ein digitales Lehr-Lern-Konzept eines gesundheitswissenschaftlichen Moduls420Nadin Dütthorn, Eik-Henning Tappe, Sebastian Schünemann & Markus Gennat5.5 Herausforderungen der pädagogisch-didaktischen Konzeption von Lehr- und Lernszenarien in Serious Games4366 Methodische Gestaltung der Gesundheitsförderung und Suchtprävention 461Sven Sohr & Mathias Bonse-Rohmann6.1 Gesundheits-Zukunftswerkstatt462Claudia Rabenberg & Vasiliki Kolovou6.2 Gesundheitsspaziergang, Gesundheitswandern und Gesundheitslaufen 480Pia Meißner & Niklas Brähler-Dieling6.3 Studentische Gesundheitstage490Mathias Bonse-Rohmann & Michael Wittland6.4 Studentische Exkursionen und außerhochschulisches Lernen507Sigrid Van den Branden6.5 Health promotion in HOWEST - Health Coaching525Die Autorinnen und Autoren des Bandes534
Gesundheitsförderung, Sucht- und Tabakprävention: Gesundheitskompetenzen im Hochschulsektor stärkenDie Autor:innen entwickeln ein praxisorientiertes Methodenspektrum für die Gesundheitsförderung im Studium, das in Verbindung mit Gesundheitspsychologie, Sozialwissenschaften und Ökonomie neue Perspektiven für Gesundheitspädagogik und -management eröffnet.Der Band für Lehrende und Studierende in Gesundheits- und Pflegeberufen regt zur Reflexion über die eigene Gesundheit an und fördert forschendes und selbstreferenzielles Lernen.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.