Handbuch Schulentwicklung

Theorie - Forschung - Praxis, Lehrpersonen
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ISBN-13:
9783825284435
Veröffentl:
2010
Seiten:
576
Autor:
Thorsten Bohl
Gewicht:
1088 g
Format:
245x196x37 mm
Serie:
8443, UTB Uni-Taschenbücher
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dr. rer. soc. Bohl, Thorsten ist Universitätsprofessor in der Abteilung Schulpädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft an der Eberhard Karls Universität Tübingen. Seit 01.10.2015 leitet er hauptamtlich die Tübingen School of Education (TüSE), sein Lehrstuhl wird vertreten.Prof. Dr. Werner Helsper lehrte an der Universität Halle-Wittenberg.Heinz Günter Holtappels lehr an der TU Dortmund.Prof. Dr. Carla Schelle lehrt am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Mainz.
Das Handbuch Schulentwicklung "Theorie - Forschungsbefunde - Entwicklungsprozesse - Methodenrepertoire" dient der kompakten Information über den nationalen und internationalen Forschungsstand.

Der Bogen spannt sich von zentralen Begriffen wie Change Management, Personalentwicklung oder Unterrichtsentwicklung bis hin zu konkreten Methoden der Konfliktbearbeitung im Kollegium. Die Beiträge sind ausschließlich von anerkannten Expertinnen und Experten verfasst.

Das Handbuch Schulentwicklung ist nutzbar als Basislektüre, als reichhaltige Informations- und Systematisierungsquelle, zur Vertiefung in Spezialfragen und zur Unterstützung alltäglicher Schulentwicklungsarbeit. Weiterführende Literaturhinweise und ein umfangreiches Sachregister bieten eine schnelle Orientierung.

Das Handbuch Schulentwicklung richtet sich an Erziehungswissenschaftler und Schulpädagogen, an Studierende, Referendare und Auszubildende in der ersten und zweiten Phase der Lehrerbildung. Es richtet sich zudem an Schulentwicklungsberater, Prozessbegleiter und Schulleitungen, die rasch den Forschungsstand erfassen möchten.
Einführung 111 Grundlagen und Kontexte der Schulentwicklung1 Schule in erweiterter Verantwortung aus erziehungswissenschaftlicher Sicht 19Hermann Pfeiffer2 Schulentwicklungsforschung 26Heinz Günter Holtappels3 Schulentwicklung als Trias von Organisations-, Unterrichts- und Personalentwicklung 29Hans-Günter Rolff4 Schulentwicklung und Differenz: Gender 37Marianne Horstkemper5 Schulentwicklung und Differenz: Migration 42Sabine Hornberg6 Schulentwicklung und Differenz: Integration 45Ulf Preuss-Lausitz7 Schulsystem und Schulentwicklung 49Ernst Rösner8 Landesspezifi sche Steuerungskonzepte 56Wolfgang Böttcher und Matthias Rürup9 Einzelschule und Schülerleistungen 62Wilfried Bos, Martin Bonsen und Nils Berkemeyer10 Kompetenzmessung und Schulentwicklung 66Nils van Holt, Nils Berkemeyer und Wilfried Bos2 Theorien und Konzepte der Schulentwicklung11 Einführung: Theorien der Schulentwicklung 73Heinz Günter Holtappels und Hans-Günter Rolff12 Systemtheorie und Schule: Systemisch-konstruktivistische Schulentwicklung 79Rolf Arnold13 Kooperative Schulentwicklung 83Sibylle Rahm14 Schulentwicklung aus subjektwissenschaftlicher Sicht 86Thomas Rihm15 Hermeneutische Schulentwicklung 90Thorsten Bohl16 Pädagogische Schulentwicklung 93Johannes Bastian17 Mikropolitik der Schulentwicklung 96Herbert Altrichter18 Schule als Lernende Organisation 99Heinz Günter Holtappels19 Der kulturtheoretische Ansatz: Entwicklung der Schulkultur 106Werner Helsper20 Institution und Schulkultur 113Josef Keuffer und Matthias Trautmann21 Schulentwicklung aus evolutionstheoretischer Perspektive 119Annette Scheunpfl ug22 Psychoanalytische Theorie und Schulentwicklung 122Wolfgang Schönig23 Governance und Schulentwicklung 126Thomas Brüsemeister, Herbert Altrichter und Martin Heinrich3 Forschungsrichtungen und Forschungsdesigns der Schulentwicklung24 Einführung: Methoden der Schulentwicklungsforschung 133Fritz-Ulrich Kolbe25 Fallstudien und Hermeneutisch-rekonstruktive Schulforschung 138Till-Sebastian Idel26 Fallstudien zu Schulbiographien 141Sabine Reh27 Leistungsmessung und Rückmeldung 144Friedrich-Wilhelm Schrader28 Schulentwicklungsprozesse in Längsschnittstudien 147Nils Berkemeyer, Wilfried Bos und Carola Gröhlich29 Experimentelle Studien und Quasi-Experimentelle Studien 150Stefanie van Ophuysen30 Kombination qualitativer und quantitativer Methoden 154in der SchulentwicklungsforschungMichaela Gläser-Zikuda4 Change Management an Schulen31 Einführung: Change Management 159Heinz Günter Holtappels und Tobias Feldhoff32 Konzepte der Selbstevaluation 166Sabine Müller33 Konzepte der Fremdevaluation 170Herbert Altrichter34 Datengestützte Unterrichtsentwicklung 175Andreas Voss und Inge Blatt35 Externe Evaluation durch Schulinspektion 179Sabine Müller36 Schulische Steuergruppen 183Nils Berkemeyer und Tobias Feldhoff5 Schule leiten37 Einführung: Schule leiten 189Martin Bonsen38 Funktion und Aufgaben der Schulaufsicht 196Herbert Schnell39 Die Bedeutung der Schulleitung für die Schulentwicklung 199Martin Bonsen40 Leitungs- und Führungstheorien 203Jochen Wissinger41 Schulleitung unter geschlechtsperspektivischem Blick 210Katja Kansteiner-Schänzlin42 Schulleitung international 213Stephan Gerhard Huber6 Schulentwicklung, Personalentwicklung und Professionalisierung43 Einführung: Personalentwicklung, Personalmanagement und Professionalisierung 225Claus G. Buhren44 Professionalisierungsprozesse während der Berufsbiographie 231Uwe Hericks und Bernhard Stelmaszyk45 Schulentwicklung und Lehrerkompetenzen 237Ewald Terhart46 Lehrerbeurteilung 241Heike Schaumburg47 Arbeitsplatz Schule: Die Arbeitszeiten der Lehrerinnen und Lehrer 2
Das Handbuch Schulentwicklung "Theorie - Forschungsbefunde - Entwicklungsprozesse - Methodenrepertoire" dient der kompakten Information über den nationalen und internationalen Forschungsstand.Der Bogen spannt sich von zentralen Begriffen wie Change Management, Personalentwicklung oder Unterrichtsentwicklung bis hin zu konkreten Methoden der Konfliktbearbeitung im Kollegium. Die Beiträge sind ausschließlich von anerkannten Expertinnen und Experten verfasst.Das Handbuch Schulentwicklung ist nutzbar als Basislektüre, als reichhaltige Informations- und Systematisierungsquelle, zur Vertiefung in Spezialfragen und zur Unterstützung alltäglicher Schulentwicklungsarbeit. Weiterführende Literaturhinweise und ein umfangreiches Sachregister bieten eine schnelle Orientierung.Das Handbuch Schulentwicklung richtet sich an Erziehungswissenschaftler und Schulpädagogen, an Studierende, Referendare und Auszubildende in der ersten und zweiten Phase der Lehrerbildung. Es richtet sich zudem an Schulentwicklungsberater, Prozessbegleiter und Schulleitungen, die rasch den Forschungsstand erfassen möchten.

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