Handbuch Philosophie und Ethik. Bd.1

Didaktik und Methodik, Lehrpersonen
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Gewicht:
766 g
Format:
242x174x22 mm
Beschreibung:

Julian Nida-Rümelin studierte Philosophie, Physik, Mathematik und Politikwissenschaft in München und Tübingen, lehrte Philosophie und politische Theorie in München, Minneapolis, Tübingen, Brügge, Göttingen und Berlin (1993-2003 o. Professor für Philosophie an der Universität Göttingen, seit 2004 Ordinarius für politische Theorie und Philosophie an der Universität München) und war Kulturstaatsminister im ersten Kabinett Schröder.
VORWORT DER HERAUSGEBER 9

EINLEITUNG 11

I. DIE THEORETISCH-KONZEPTIONELLE EBENE 13

1. Genese und Struktur der Philosophiedidaktik

Markus Tiedemann 14

2. Philosophische Bildung 18

2.1 Bildungsziele des erneuerten Humanismus

Julian Nida-Rümelin 18

2.2 Ethisch Orientierung in der Moderne - Was kann philsophische Bildung leisten?

Markus Tiedemann 23

2.3 Orte des Philosophierens

Volker Steenblock 30

2.4 Philosophie - eine Schule der Freiheit

Christoph Wulf 37

3. Prägende Theorien 41

3.1 Philosophie als Kulturtechnik humaner Lebensgestaltung

Ekkehard Martens 41

3.2 Didaktische Transformationen

Johannes Rohbeck 48

3.3 Philosophische Bildung als Arbeit am Logos

Volker Steenblock 57

4. Prinzipien und Diskurse 70

4.1 Problemorientierung

Markus Tiedemann 70

4.2 Lebensweltbezug

Hubertus Stelzer 79

4.3 Die Förderung philosophischer Urteilskompetenz durch kognitive Konflikte

Roland W. Henke 86

4.4 Anschaulichkeit und Abstraktion

Mathias Tichy 95

4.5 Kompetenzorientierung

Kirsten Meyer 104

4.6 Genderperspektive

Kinga Golus 114

4.7 Interkultureller Polylog

Markus Bartsch 119

4.8 Wissenschaftsorientierung

Bettina Bussmann 125

5. Philosophieren mit Kindern 131

5.1 Genese und Grundpositionen des Philosophierens mit Kindern

Barbara Brüning 131

5.2 Forschungsergebnisse zum Philsosophieren mit Kindern

Eva Marsal/Takara Dobachi 136

II. DIE EMPIRISCH-KRITISCHE EBENE 143

1. Die empirische Wende in der Fachdidaktik und die (Sonder-)Stellung der Philosophiedidaktik Stefan Applis 144

2. Die Herausforderung der Effizienzforschung Markus Tiedemann 153

III. DIE METHODISCH-PRAKTISCHE EBENE 159

1. Metamethoden - eine fachbezogene Methodenlehre über die Arbeits- und Unterrichtsmethoden

Klaus Draken 160

2. Methoden und Arbeitsschwerpunkte 171

2.1 Neosokratische Methode und Sokratisches Gespräch

Dieter Birnbacher 171

2.2 Dilemmadiskussion

Klaus Blesenkemper 178

2.3 Gedankenexperimente

Helmut Engels 187

2.4 Debatten im Ethik- und Philosophieunterricht

Bärbel Montag 196

2.5 Rezeptionsorientierte Textarbeit

Volker Haase/Donat Schmid 206

2.6 Argumentationsschulung

Klaus Goergen 214

2.7 Logik & Entscheidungs- und Spieltheorie

Irina Spiegel 224

2.8 Kreatives Schreiben

Volker Haase 230

2.9 Theatrales Philosophieren - performatives Denken in philosophischen Bildungsprozessen

Christian Gefert 240

2.10 Empathie- und Compassion-Training

Irina Spiegel 245

3. Medien 252

3.1 Kanon und Klassiker

Vanessa Albus 252

3.2 Der argumentiernde Essay

Klaus Thomalla 261

3.3 Literarische Texte

Rolf Sistermann 2703.4 Bilder und Comics

Jörg Peters 277

3.5 Philosophieren mit Filmen

Volker Steenblock 294

3.6 Digitale Medien im philosophischen Unterricht

Donat Schmidt/ Mandy Schütze 300

3.7 Musik

Klaus Draken 308

4. Unterrichtsplanung 315

4.1 Unterrichtsplanung

Klaus Blesenkemper 315

4.2 Operatoren im Philosophieunterricht

Christian Thein 325

ANHANG 329

Autorenverzeichnis 330
Das Handbuch Philosophie und Ethik bietet Studierenden, Referendaren und Lehrkräften eine systematische Einführung in die Philosophie sowie das Handwerkszeug für guten Unterricht. Band 1: Didaktik und Methodik vermittelt wissenschaftliche Grundlagen, Theorien philosophischer Bildung, fachdidaktische Prinzipien und Methoden wie Textanalyse, Debatte und kreatives Schreiben sowie den wirksamen Einsatz von Medien wie Comics, Filmen und digitalen Angeboten.

Aus dem Inhalt:

- Philosophie an deutschen Schulen

- Philosophische Bildung als Kulturtechnik, Arbeit am Logos und Transformation

- Problemorientierung, Lebensweltbezug und Kompetenzorientierung

- Unterrichtsplanung

- Philosophieren mit Kindern

- Textarbeit

- Das neosokratische Gespräch

- Dilemmata-Diskussion

- Gedankenexperimente

- Der argumentierende Essay

- Filme, digitale Medien und Musik

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