Einführung in die Erziehungswissenschaft

Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783825287504
Veröffentl:
2021
Erscheinungsdatum:
18.10.2021
Seiten:
200
Autor:
Winfried Marotzki
Gewicht:
391 g
Format:
238x172x15 mm
Serie:
leicht verständlich Einführungstexte Erziehungswissenschaft
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Prof. Dr. Winfried Marotzki, geboren 1950, hat von 1991 bis Oktober 2015 den Lehrstuhl Allgemeine Pädagogik an der Fakultät für Geistes-, Sozial- und Erziehungswissenschaften der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg geleitet und ist emeritiert.Prof. Dr. Arnd-Michael Nohl lehrt an der Universität der Bundeswehr Hamburg.Dr. Wolfgang Ortlepp lehrte an der Universität Magdeburg.
Eine einführende Darstellung in Theorie, Anwendungsgebiete und Ergebnisse der Erziehungswissenschaft. Der Band liefert eine Einführung in Theoriebestände, Praxisfelder und Ergebnisse empirisch-qualitativer Forschung. Dabei steht neben einem umfassenden Überblick über die einzelnen Themengebiete die Einübung in das wissenschaftliche Denken, Reflektieren und Erforschen empirischer Zusammenhänge im Vordergrund. Abgerundet wird der Band mit Kapiteln zur erziehungswissenschaftlichen Zeitdiagnose und zur empirischen Forschung.

Die Autoren:

Prof. Dr. Winfried Marotzki, Lehrstuhl Allgemeine Pädagogik, Universität Magdeburg

Prof. Dr. Arnd-Michael Nohl, Professor für Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der systematischen Pädagogik,

Helmut Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg

Dr. Wolfgang Ortlepp, lehrt an der Universität Magdeburg
Editorial zu den Einführungstexten Erziehungswissenschaft51 Einleitung92 Pädagogische Handlungsfelder in Institutionen und Arenen152.1 Familie172.2 Kindertagesstätte272.3 Schule352.4 Sozialpädagogische Arbeit442.5 Betrieb, Weiter- und Erwachsenenbildung532.6 Interkulturelle Bildung613. "Adressaten" pädagogischer Prozesse713.1 Kind713.2 Jugend813.3 Erwachsene883.4 Alte Menschen954. Erziehungswissenschaftlich relevante Grundstrukturen und -prozesse1034.1 Anthropologische Grundlagen1044.2 Biographie1104.3 Generation1174.4 Sozialisation1224.5 Erziehung1314.6 Lernen1404.7 Hilfe und Beratung1524.8 Bildung1595. Erziehungswissenschaftliche Forschung1655.1 Grundlagen und unterschiedliche Ansätze der empirischen Forschung1665.2 Erziehungswissenschaft zwischen quantitativer und qualitativer Forschung1705.3 Erhebungs- und Auswertungsverfahren qualitativer Forschung1715.4 Wie lernt man forschen?1736. Literaturverzeichnis175Allgemeine Einführungen175Literatur zu Kapitel 1175Literatur zu Kapitel 2176Literatur zu Kapitel 3184Literatur zu Kapitel 4189Literatur zu Kapitel 5197
Eine einführende Darstellung in Theorie, Anwendungsgebiete und Ergebnisse der Erziehungswissenschaft. Der Band liefert eine Einführung in Theoriebestände, Praxisfelder und Ergebnisse empirisch-qualitativer Forschung. Dabei steht neben einem umfassenden Überblick über die einzelnen Themengebiete die Einübung in das wissenschaftliche Denken, Reflektieren und Erforschen empirischer Zusammenhänge im Vordergrund. Abgerundet wird der Band mit Kapiteln zur erziehungswissenschaftlichen Zeitdiagnose und zur empirischen Forschung.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.