Metaphysik der Erfahrung

Zur Grundlegung einer Philosophie der Rechtfertigung beim frühen Nietzsche
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410 g
Format:
235x188x35 mm
Beschreibung:

Claus Langbehn, geb. 1970, studierte Philosophie, Psychologie und Pädagogik in Kiel, Forschungsassistent an der Princeton University 2001/02, USA, Promotion im Fach Philosophie 2003 in Kiel. Er war von 2004 bis 2010 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am dortigen Philosophischen Seminar; 2010 Habilitation im Fach Philosophie; derzeit Akademischer Rat am Philosophischen Seminar der Universität Kiel. Forschungsschwerpunkte: Philosophie von Kant bis Heidegger/Cassirer, Wahrnehmungsphilosophie, Praktische Philosophie, Pragmatismus
Im Jahre 1872 veröffentlicht Friedrich Nietzsche sein erstes Buch - Die Geburt der Tragödie aus dem Geiste der Musik. Der junge Philologe versucht sich als Philosoph, um Entstehung, Wesen und Wirkung der antiken Tragödie zu erklären. Im Zuge dieser Auseinandersetzung entwirft Nietzsche die so genannte 'ästhetische Rechtfertigung von Welt und Dasein'. Diese Rechtfertigung basiert auf seiner Theorie der Tragödienwirkung, die Claus Langbehn zum Anlaß nimmt, Nietzsches Grundlegung einer Philosophie der Rechtfertigung in neuer Weise zu rekonstruieren. Der Autor argumentiert, daß die Theorie der Tragödienwirkung erfahrungstheoretisch begründet wird und vom Standpunkt der erkenntnistheoretisch-metaphysischen Tradition perspektiviert werden muß. Die nachgelassenen Aufzeichnungen der Jahre zwischen 1865 und 1871 bieten, wie Langbehn zeigt, die Möglichkeit zur Rekonstruktion von klassischen Theoremen, die sich bei Nietzsche in neuer Gestalt zeigen. Um die Reflexionen des frühen Nietzsche entsprechend zu kontextualisieren, wird die Erkenntnistheorie Schopenhauers unter Berücksichtigung Kants ausführlich erörtert. Unter Anwendung von Ansätzen zu Ontologie und Erfahrungsmetaphysik, die der Autor aus den Fragmenten herausarbeitet, zeigt sich ein neuer methodischer Zugang zur Geburt der Tragödie, durch den dieser komplexe und vielschichtige Text einer systematischen Interpretation unterzogen werden kann. Im Zuge dieser Neuinterpretation wird schließlich deutlich, daß sich hinter Nietzsches Begriff der Katharsis ein erfahrungstheoretisches Begründungsprogramm verbirgt, mit dem die ästhetische Rechtfertigung auf ein originelles, aber auch philosophisch anspruchsvolles Fundament gestellt wird.

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