Passions

Musik des 18. Jahrhunderts im Spannungsfeld von Leid und Leidenschaft
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Gewicht:
352 g
Format:
235x155x16 mm
Beschreibung:

Dr. Carola Bebermeier, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Musikwissenschaft an der Universität zu Köln.Evelyn Buyken, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Musikwissenschaft an der Universität zu Köln.Dr. Gesa Finke, Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.
Vorwort - Einführung in das Themenfeld - M. L. Herzfeld-Schild: MitLeidenSchaft. Emotion und Musik im Spannungsfeld von Leid und Leidenschaft - C. Herr: Musik "ergreift das Herz und dringt bis ins Innerste der Seele": Leidenschaft und Affektübertragung in der Frühen Neuzeit - Fallbeispiele - Anke Charton: "sans chaleur & sans passions". Die Kastraten und das Konzept der Leidenschaft - G. Finke: Marias Trauer zwischen Leid und Leidenschaft - E. Buyken: Sind Passionen leidenschaftlich? Ein Beitrag zu einer Hörgeschichte der Matthäus-Passion von Johann Sebastian Bach - M. Unseld: Lenores Leid und Leidenschaft für die Wohnstube? Gottfried August Bürgers Ballade Lenore in der Vertonung von Maria Theresia Paradis - H.-J. Giegel: Leidens- und Krisenerfahrungen in der Musik - soziologisch gedeutet. Così fan tutte vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Umbrüche im 18. Jahrhundert - C. Bebermeier: Leid, Empfindsamkeit und Wahnsinn in der Oper Nina ossia la pazza per amore (UA 1789) von Giovanni Paisiello - J. Traudes: Der Gesang der Charity Childern: Ein empfindsames Spektakel zwischen Mitleid, Moral und Musik

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