"Das Pentagramma macht mir Pein"

Über Bildung, Sozialisationstheorie und Zeit
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234x155x38 mm
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Diethard Behrens, Philosoph, Germanist, Historiker, Autor zahlreicher Bücherund Aufsätze zur Marxschen Theorie sowie zur Erkenntnistheorie undGeschichtsphilosophie. Bis 2013 Hochschullehrer. Mitgründer und Mitorganisatorder Marx-Gesellschaft (1993-2013).Kornelia Hafner (1946-2012), Philosophin, Germanistin und Pädagogin,zuletzt Schulleiterin an einem Abendgymnasium. Mitgestalterin und Mitorganisatorinder Marx-Gesellschaft.
Le pentacle (Pentagramm), signe des lumières comme lumennaturale éclaircie la pensée humaine à la recherchede la verité garantissant les hommes du progrès touchanttoutes les choses qui peuvent occuper par sa pensée.André Lalande, Philosophie. Texte varié.Angesichts von Tendenzen, auch im Bildungssektor eine Ökonomisierung und Privatisierung nicht nur der Institutionen, sondern auch der Inhalte zu setzen, gab und gibt es seitens der in den Bildungsbereich involvierten Gewerkschaften und der Lehrer kritische Reaktionen. Es folgten Debatten und es wurden spezifische Fragen laut. Mit welchem Bildungsbegriff will man arbeiten, etwa erneut mit dem von Humboldt? Oder solle man sich also verstärkt den Schülern und Studenten so zuwenden, dass individuellen Bedürfnissen Gerechtigkeit widerfahren könnte, also mit einem speziellen Begriff von Individualität operieren? Oder müsse man, wenn generell mehr Muße und Zeit im Bildungsbereich gefordert wird, einen anderen Begriff von Sozialisation thematisieren? Insofern wird hier im kritischen Streifzug der Weg gesucht über die Diskussion von Bildung, Zeit, Gesellschaft und Individuum, wie sie sich in einem bestimmten Spektrum der Soziologie präsentiert, um im Kontext von praktisch-theoretischen Dimensionen in Schule und Hochschule, Kita und Zweitem Bildungsweg als sensiblem Sozial-Indikator zu einer sozialisations- und interaktionstheoretisch motivierten Kritik zu gelangen, die die Ansätze einer perspektivischen Linie von Bildungsemanzipation erkennen lässt.

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