Algebra in der Grundschule

Muster und Strukturen ¿ Gleichungen ¿ funktionale Beziehungen
 Book
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783827420794
Veröffentl:
2013
Einband:
Book
Erscheinungsdatum:
16.09.2013
Seiten:
278
Autor:
Anna Susanne Steinweg
Gewicht:
447 g
Format:
236x154x20 mm
Serie:
MPS - Mathematik Primar- und Sekundarstufe
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Prof. Dr. Anna Susanne Steinweg leitet die Didaktik der Mathematik und Informatik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.

Vor allem Muster und Strukturen, aber auch die Eigenschaften der Rechenoperationen, funktionale Beziehungen als auch Terme und Gleichungen bieten ein überraschend ergiebiges Kaleidoskop an Anknüpfungspunkten, algebraisches Denken im ganz alltäglichen Mathematikunterricht von der Jahrgangsstufe 1 an zu ermöglichen und anzustoßen. Das vorliegende Buch möchte dazu einladen, die Vielfalt algebraischer Aktivitäten zu entdecken und in Dokumenten von Kindern der Grundschule bis zur frühen Sekundarstufe I , die in "algebraischen Lernumgebungen" entstanden sind, den Denkwegen und Entwicklungsschritten nachzuspüren.

Vorwort.- 1 Algebraisches Denken - eine Annäherung.- 2 Muster und Strukturen - wegweisend für algebraisches Denken.- 3 Lineare Gleichungen und Ungleichungen.- 4 Eigenschaften von Rechenoperationen und Beweisstrategien.- 5 Zur Bedeutung von Variablen.- 6 Funktionale Beziehungen nutzen.- 7 Schlussbemerkungen.- Exkurs: Wege zur algebraischen Syntax.- Anhang.- Literatur.- Bildnachweis.- Index.

Vor allem Muster und Strukturen, aber auch die Eigenschaften der Rechenoperationen, funktionale Beziehungen als auch Terme und Gleichungen bieten ein überraschend ergiebiges Kaleidoskop an Anknüpfungspunkten, algebraisches Denken im ganz alltäglichen Mathematikunterricht von der Jahrgangsstufe 1 an zu ermöglichen und anzustoßen. Das vorliegende Buch möchte dazu einladen, die Vielfalt algebraischer Aktivitäten zu entdecken und in Dokumenten von Kindern der Grundschule bis zur frühen Sekundarstufe I , die in "algebraischen Lernumgebungen" entstanden sind, den Denkwegen und Entwicklungsschritten nachzuspüren.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.