Die Theologie des Leibes von Papst Johannes Paul II.

Philosophische und theologische Grundlagen
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783830676539
Veröffentl:
2014
Erscheinungsdatum:
13.03.2014
Seiten:
531
Autor:
Thomas Maria Rimmel
Gewicht:
672 g
Format:
236x162x38 mm
Serie:
8, Moraltheologische Studien
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dr. habil. Clemens Breuer ist Oberassistent am Lehrstuhl für Moraltheologie der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Augsburg und Privatdozent für Christliche Sozialwissenschaft an der Theologischen Fakultät Trier.
Am 27. April 2014 wurde Papst Johannes Paul II. heiliggesprochen. Er gilt als moderner Völkerapostel, geht aber auch als Denker in die Geschichte ein. Auf der Grundlage des sogenannten "Personalismus" entwickelte er einen eigenen philosophisch-theologischen Ansatz, den er "Theologie des Leibes" nannte. Bei diesem Zugang wird das Geheimnis der Liebesbeziehung zwischen Gott und Mensch in die Mitte gestellt. Der personale Austausch zwischen Gott und Mensch lässt dem menschlichen Leib eine sakramentale Rolle zuwachsen. Auf der Grundlage der übernatürlichen Bedeutung des Leibes entfaltet Papst Johannes Paul II. ein christliches Menschenbild, das insbesondere auch der Geschlechtlichkeit eine bislang nicht gekannte Würde zuschreibt.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.