Qualität im interkulturellen Englischunterricht

Eine Videostudie. Diss.
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I
Gewicht:
330 g
Format:
210x0x0 mm
Beschreibung:

Göbel, KerstinKerstin Göbel, Studium der Psychologie an der Universität Frankfurt a. M., 1996-2005 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF, Frankfurt a. M.) in verschiedenen Projekten der empirischen Bildungsforschung unter anderem im Projekt DESI - Deutsch-Englisch Schülerleistungen International tätig. 1999-2004 Lehrbeauftragte am Fachbereich Psychologie der Universität Frankfurt am Main. Seit 2005 wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für Lehr-, Lern- und Unterrichtsforschung an der Bergischen Universität in Wuppertal. Aktuelle Arbeitsschwerpunkte: Unterrichtsqualitätsforschung, Videoanalysen, Migration und Akkulturation im Kontext Schule, Interkulturelle Sensibilität.
Das zentrale Anliegen dieser Studie ist die Analyse von Qualitätsmerkmalen interkulturellen Englischunterrichts zur Förderung des Interesses und der Sensibilität für kulturelle Unterschiede. Die empirische Untersuchung erfolgte im Rahmen der Voruntersuchungen der DESI-Studie (Deutsch-Englisch-Schülerleistungen International). Bei der Auswertung der Video- und Fragebogendaten zeigte sich ein direkter Zusammenhang zwischen dem subjektiv wahrgenommenen Interesse am interkulturellen Thema und verschiedenen Dimensionen des Unterrichts.
Die Unterrichtsforschung hat in den letzten Jahren zahlreiche Studien vorgelegt, die allgemeingültige Kriterien guten Unterrichts beschreiben. In der jüngeren Forschung haben daneben fachliche und inhaltsbezogene Merkmale guten Unterrichts an Bedeutung gewonnen. Der Schwerpunkt dieser Studien lag bisher allerdings auf dem mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht. In Ergänzung zu bereits vorliegenden Arbeiten ist es das Ziel dieser Untersuchung, die Qualität von Englischunterricht zu analysieren, der sich mit interkulturellen Themen beschäftigt. Die Konzeption der Untersuchung folgt der Angebot-Nutzungs-Annahme der Unterrichtsforschung. Diese Studie analysiert Qualitätsmerkmale interkulturellen Englischunterrichts zur Förderung des Interesses und der Sensibilität für kulturelle Unterschiede unter Berücksichtigung der VorausSetzungen von Schülerinnen und Schülern.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.