Diversity Management

Berufliche Weiterbildung im demografischen Wandel
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230 g
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210x148x10 mm
Beschreibung:

Gessler, MichaelProf. Dr. Michael Gessler, Dipl.-Päd., Dipl.-Betrw. (BA), ist Professor für Berufliche Bildung und Berufliche Weiterbildung an der Universität Bremen, Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften. Im ITB Institut Technik und Bildung, eine Zentrale Wissenschaftliche Einrichtung der Universität Bremen, leitet er die Abteilung "Lernen, Lehren und Organisation".
Stübe, Britta A.Britta A. Stübe, Dipl.-Päd., studierte Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung / Weiterbildung an der Universität Bremen. Als Projektmitarbeiterin war sie insbesondere an der Erhebung und Auswertung der qualitativen Daten beteiligt.
Die Bevölkerung in Deutschland wird in absehbarer Zeit nicht nur zahlenmäßig kleiner, sondern sie wird auch beträchtlich altern. Dies hat Folgen: Die Wahrscheinlichkeit regionaler Ungleichgewichte zwischen Angebot und Nachfrage steigt; der Rekrutierungsspielraum der Unternehmen im Segment der jüngeren Altersgruppen wird eingeschränkt; es findet eine deutliche Alterung der Belegschaften statt.Leitfragen dieser Studie sind:- Wie bildet sich der demografische Wandel in den Unternehmen ab?- Wie wird die altersdifferenzielle Vielfalt wahrgenommen?- Welche Maßnahmen werden bereits realisiert, sind geplant und was bedeutet dies für die berufliche Weiterbildung?
Die Bevölkerung in Deutschland wird in absehbarer Zeit nicht nur zahlenmäßig kleiner, sondern sie wird auch beträchtlich altern. Dies hat Folgen: Die Wahrscheinlichkeit regionaler Ungleichgewichte zwischen Angebot und Nachfrage steigt; der Rekrutierungsspielraum der Unternehmen im Segment der jüngeren Altersgruppen wird eingeschränkt; es findet eine deutliche Alterung der Belegschaften statt mit steigendem Anteil der über 50-Jährigen.Leitfragen der Studie "Diversity Management. Berufliche Weiterbildung im demografischen Wandel" sind:- Wie bildet sich der demografische Wandel in den Unternehmen ab?- Wie wird die altersdifferenzielle Vielfalt wahrgenommen?- Welche Maßnahmen werden bereits realisiert, sind geplant und was bedeutet dies für die berufliche Weiterbildung?"Das Alter ist gleichzeitig ein körperliches, psychisches, soziales und geistiges Phänomen." (Paul B. Baltes). Es scheint weder sinnvoll noch hilfreich, allein personenbezogene Weiterbildungsmaßnahmen bzw. altersdifferenzierte Weiterbildungsangebote ohne deren kontextuelle Einbettung bzw. ohne Berücksichtigung individueller Bedingungen zu entwickeln und anzubieten. Diversity Management bietet hierbei eine mögliche betriebliche Rahmung für die Gestaltung beruflicher Weiterbildung im demografischen Wandel.

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