Internationalisierung der LehrerInnenbildung

Perspektiven aus Theorie und Praxis. Zum Teil in englischer Sprache, Lehrpersonen
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240x170x15 mm
Beschreibung:

Amrhein, BettinaBettina Amrhein ist Grund- und Sekundarstufenlehrerin und hat von 1999 bis 2007 im Gemeinsamen Unterricht gearbeitet. Seit 2009 ist sie am Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL) der Universität zu Köln tätig und hier mit der Ausgestaltung von Konzepten einer inklusionsorientierten LehrerInnenbildung beschäftigt. Sie begleitet Akteure aller Schulformen in ihren inklusiven Schulentwicklungsprozessen. Ein besonderes Augenmerk richtet sie dabei auch auf internationale Entwicklungen und Standards im Bereich schulischer Inklusion. Aktuell vertritt sie die Professur für Sonderpädagogik mit dem Schwerpunkt Diagnose und Förderung an der Universität Bielefeld.

Baedorf, Dominik
Dominik Baedorf, M.Ed., Studium der Erziehungswissenschaft und Germanistik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster; seit 2013 als Projektmanager beim CHE Centrum für Hochschulentwicklung tätig. Derzeitige Arbeitsschwerpunkte: LehrerInnenbildung.

Barsch, Sebastian
Sebastian Barsch ist Professor für Didaktik der Geschichte an der Universität Kiel. Er war mehrere Jahre lang Förderschullehrer und ist Herausgeber zahlreicher fachdidaktischer Publikationen sowie Autor von Unterrichtsmaterialien. Zuvor war er als abgeordnete Lehrkraft am Historischen Institut der Universität zu Köln tätig, danach Leiter des Praxisphasenteams sowie stellvertretender Geschäftsführer des Zentrums für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln.

Bollig, Michael
Michael Bollig, Professor am Institut für Ethnologie der Universität zu Köln, ist seit 2010 Prorektor für Internationale Beziehungen und Diversität. Als Prorektor war er für die Erarbeitung einer abgestimmten Internationalisierungsstrategie im Kontext der Beantragung und UmSetzung des erfolgreichen Exzellenzantrages "Die Herausforderung von Wandel und Komplexität annehmen" verantwortlich. Als Fachvertreter beschäftigt er sich mit Fragen der Globalisierung, des Umwelt- und Konfl iktmanagements.

Bresges, André
Prof. Dr. André Bresges, Jahrgang 1971, studierte Physik und Technologie an der Universität Duisburg-Essen. Nach vier Jahren Tätigkeit als Gesamtschullehrer an der Willy-Brandt-Schule Mülheim wechselte er zum Abschluss seiner Dissertation zurück an die Universität, wo er sich vertieft mit der Einführung neuer Medien im Naturwissenschaftlich-Technischen Unterricht befasste. 2007 erfolgte der Ruf auf die Professur für Physik und ihre Didaktik an der Universität zu Köln. Hier wirkt er mit am Aufbau und Betrieb des ZdL-Schülerlabors "Unser Raumschiff Erde", an der Entwicklung von Blended-Learning-Konzepten für die universitäre Lehre und an der Internationalisierung der Lehrerbildung.

Budak, Yusuf
Yusuf Budak has been working in the Department of Educational Sciences, Faculty of Education, at Gazi University. He is professor of pedagogical sciences and is interested in classroom process, curriculum design, teaching of foreign Languages and training of teachers.

Çakmak, Melek
Melek Çakmak has been working in the Department of Educational Sciences, Faculty of Education, at Gazi University. Her specific field is Curriculum Development and Instruction. She received her doctoral degree in Education from the University of Leicester in the UK. Areas of specialization include teacher education, curriculum development and instruction, research in teaching, comparative teacher education, curriculum evaluation. She has publications and participated in Conferences in those areas.

Christoforatou, Ellen
Dr. Ellen Christoforatou ist Geschäftsführerin des Zentrums für Lehrerbildung an der Universität Kassel. Zu ihren Aufgaben gehören u.a. die Koordination der konzeptionellen Weiterentwicklung der universitären Lehrerbildung sowie die organisatorische Begleitung phasen- und fächerübergreifender Kooperationsprojekte. Ein Schwerpunkt ihrer Tätigkeit liegt dabei auf der internationalen Vernetzung von Studierenden, Wissenschaft lerInnen und LehrerIinnen. Ellen Christoforatou leitet die im Jahr 2012 gegründete interdisziplinäre AG "Teaching Right Livelihood" des Zentrums für Lehrerbildung.

Dziak-Mahler, Myrle
Myrle Dziak-Mahler ist Geschäftsführerin des Zentrums für LehrerInnenbildung (ZfL) der Universität zu Köln. Sie lehrte und publizierte in der Geschichtsdidaktik, war Lehrerin in unterschiedlichen Kontexten, u.a. als Beratungslehrerin an einer Gesamtschule und Förderlehrerin mit schulmüden Jugendlichen, und ist in der Fortbildung von Lehrkräft en tätig. Schwerpunkt ihres Interesses ist die (Weiter-)Entwicklung der LehrerInnenpersönlichkeit und die zukunftsfähige Transformation des Systems Schule. Sie ist zertifizierter Business Coach und Coach for System Dynamics.

Engelhardt, Anna
Dipl.-Päd. Anna Engelhardt ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Internationale Beziehungen (ZIB) der Humanwissenschaft lichen Fakultät der Universität zu Köln. Das ZIB steht in enger Kooperation mit dem International Office (AAA) und den ZIBs der anderen Fakultäten. Neben anderen Aufgaben ist es für die Organisation und Betreuung der internationalen Aktivitäten von Studierenden und Lehrenden zuständig.
Vor dem Hintergrund einer zunehmend durch Vielfalt geprägten Gesellschaft ist es für die Professionalisierung angehender Lehrkräfte von zentraler Bedeutung, Einstellungen und Wertevorstellungen für die eigene LehrerInnenrolle zu reflektieren. Hier bildet der Ansatz einer Internationalisierung der LehrerInnenbildung einen entscheidenden Beitrag. Ob "at home" oder "abroad", der Blick über den Tellerrand kann einen zentralen Mehrwert für zukünftige Lehrkräfte in heterogenen Settings leisten, indem interkulturelle Kompetenzen, soziokulturelles Bewusstsein sowie das Kennenlernen anderer Bildungssysteme gefördert werden.In diesem Buch werden dazu Perspektiven aus Theorie und Praxis im internationalen Kontext beleuchtet.
Vor dem Hintergrund einer zunehmend durch Vielfalt geprägten Gesellschaft ist es für die Professionalisierung angehender Lehrkräfte von zentraler Bedeutung, Einstellungen und Wertevorstellungen für die eigene LehrerInnenrolle zu reflektieren. Hier bildet der Ansatz einer Internationalisierung der LehrerInnenbildung einen entscheidenden Beitrag. Ob"at home" oder "abroad", der Blick über den Tellerrand kann einen zentralen Mehrwert für zukünftige Lehrkräfte in heterogenen Settings leisten, indem interkulturelle Kompetenzen, soziokulturelles Bewusstsein sowie das Kennenlernen anderer Bildungssysteme gefördert werden.In diesem Buch werden dazu Perspektiven aus Theorie und Praxis im internationalen Kontext beleuchtet.

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