Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung in den Fachdidaktiken

Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I
Gewicht:
567 g
Format:
240x175x16 mm
Beschreibung:

Riegel, UlrichUlrich Riegel is Professor for Religious Education within the Seminar of Catholic Theology at Siegen University, Germany. His main research is on both the empirical analysis of religious teaching and learning and the empirical analysis of religiosity. Recent research projects address the process of disaffiliation from the churches and how teachers deal with religious heterogeneity in religious education.
Siebert-Ott, GesaGesa Siebert-Ott ist Professorin für Sprachpädagogik und Sprachdidaktik am germanistischen Seminar der Universität Siegen.

Macha, KlaasKlaas Macha vertritt eine Professur für ökonomische Bildung und ihre Didaktik an der Universität Magdeburg.
Dieser Band geht auf die Tagung "Kompetenzmodellierung und -messung in den Fachdidaktiken" im März 2013 an der Universität Siegen zurück und stellt eine repräsentative Zwischenbilanz zur Kompetenzforschung in Fachdidaktiken dar. Er zeigt auf, wie Kompetenz in den unterschiedlichen Domänen modelliert wird und mit welchen Mitteln und Ansätzen Kompetenzmodelle empirisch erfasst werden. Neben den gut ausgestatteten Didaktiken der Mathematik, der Sprachen und der Naturwissenschaften erhalten auch die Didaktiken der sogenannten kleinen Fächer eine Plattform für einschlägige Forschung, um den interdisziplinären Austausch zu ermöglichen. Auch Nachwuchsforscherinnen und -forschern wird ein Forum geboten, ihre Projekte vorzustellen und zu diskutieren.
Dieser Band, der auf die Tagung "Kompetenzmodellierung und -messung in den Fachdidaktiken" vom März 2013 an der Universität Siegen zurückgeht, zieht eine Zwischenbilanz zur Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken. Dabei wird aufgezeigt, wie Kompetenz in den unterschiedlichen Domänen modelliert wird und mit welchen Mitteln und Ansätzen diese Kompetenzmodelle empirisch erfasst werden. Diese Zwischenbilanz erstreckt sich über die gesamte Breite der Fachdidaktiken. Neben den gut ausgestatteten Didaktiken der Mathematik, der Sprachen und der Naturwissenschaften erhalten auch die Didaktiken der sogenannten kleinen Fächer eine Plattform für ihre einschlägige Forschung, um den interdisziplinären Austausch zu ermöglichen. Zudem bietet der Band Nachwuchsforscherinnen und -forschern ein Forum, ihre Projekte vorzustellen und zu diskutieren.Diese Publikation stellt damit eine repräsentative Zwischenbilanz zum aktuellen Stand kompetenzorientierter Forschung in den verschiedenen Fachdidaktiken dar.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.