Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung - Ergebnisse

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ISBN-13:
9783830932888
Veröffentl:
2015
Erscheinungsdatum:
01.11.2015
Seiten:
240
Autor:
Angelika Redder
Gewicht:
439 g
Format:
238x167x15 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Artelt, CordulaEmpirische Bildungsforschung, Universität Bamberg; Verbundvorhaben: "Effekte kombinierter musikalischer und phonologischer Frühförderung auf die Entwicklung phonologischer Bewusstheit bei Kindergartenkindern deutscher und nichtdeutscher Herkunftssprache (Phono II)", Leitung des Teilprojekts Bamberg.
Becker-Mrotzek, MichaelMichael Becker-Mrotzek, geb. 1957, ist Professor für deutsche Sprache und ihre Didaktik an der Universität zu Köln und Direktor des Mercator-Instituts für Sprach förderung und Deutsch als Zweitsprache.Seine Arbeitsschwerpunkte sind u. a. die Angewandte Linguistik, Sprachförderung, Schreibdidaktik sowie der Einsatz digitaler Medien in der Sprachbildung. Seit 2013 ist er Sprecher des Trägerkonsortiums der Bund-Länderinitiative "Bildung durch Sprache und Schrift - BiSS".

Blatter, KristineWissenschaftliche Mitarbeiterin am Projekt "Phono II", Teilprojekt Bamberg.

Brinkhaus, MotiWissenschaftliche Mitarbeiterin am Projekt "Unterrichtliche Förderung von Teilkomponenten der Schreibkompetenz", Teilprojekt Psychologie, Universität Hannover.

Domenech, MadeleineWissenschaftliche Mitarbeiterin am Projekt "FUnDuS II", Teilprojekt Linguistik, Universität Dortmund, und Teilprojekt Pädagogische Psychologie, Universität Bielefeld.

Ennemoser, MarcoPsychologie, Schulische Prävention und Evaluation, Universität Gießen; Leitung des Projekts: "Evaluation des dialogischen Lesens zur Sprachförderung bei Migrantenkindern".

Götz, ReginaWissenschaftliche Mitarbeiterin am Projekt "Phono II", Teilprojekt Würzburg.

Grabowski, JoachimJoachim Grabowski, geb. 1958, ist Professor für Pädagogische Psychologie und Privatdozent für Germanistische Linguistik an der Leibniz Universität Hannover. Arbeitsschwerpunkte: Sprach- und Medienpsychologie, Schreibprozessforschung, Arbeitsgedächtnis.

Hennecke, VeraWissenschaftliche Mitarbeiterin am Projekt "Unterrichtliche Förderung von Teilkomponenten der Schreibkompetenz", Teilprojekt Psychologie, Universität Hannover.

Heppt, BirgitWissenschaftliche Mitarbeiterin am Projekt "BiSpra II", Teilprojekt Empirische Bildungsforschung/Erziehungswissenschaften, HU Berlin.
Die "Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung (FiSS)" schlägt in ihrer zweiten Laufzeit die Brücke von der anwendungsbezogenen Grundlagenforschung hin zur Intervention. Wie sind zielgenaue diagnostische Verfahren und wirksame Programme zur Sprachförderung auszugestalten? Welche Faktoren müssen bei ihrer Konzeption und Durchführung beachtet werden? Was können Erzieherinnen und Erzieher, Lehrkräfte und Eltern tun, um die sprachliche Qualifizierung ihrer Kinder mit positiven Impulsen anzustoßen und zu begleiten?
Die "Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung (FiSS)" schlägt in ihrer zweiten Laufzeit die Brücke von der anwendungsbezogenen Grundlagenforschung hin zur Intervention. Wie sind zielgenaue diagnostische Verfahren und wirksame Programme zur Sprachförderung auszugestalten? Welche Faktoren müssen bei ihrer Konzeption und Durchführung beachtet werden? Was können Erzieherinnen und Erzieher, was können Lehrkräfte und Eltern tun, um die sprachliche Qualifizierung ihrer Kinder mit positiven Impulsen anzustoßen und zu begleiten?Der zweite Band der Forschungsinitiative versammelt wichtige Ergebnisse und resümiert darüber hinaus das Forschungsensemble als Ganzes. Er entwickelt Perspektiven für die Implementierung von Sprachförderung in Schulen und Kitas ebenso wie für die Weiterentwicklung der Forschung.

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